Monitor - Deal or no Deal?

Pennyroyal

Cadet 2nd Year
Moin alle zusammen!

Bin nun seit längerem auf einer Suche nach einem 144hz Monitor, da ich mittlerweile sicher bin, dass sich das Gaming-Erlebnis damit DEUTLICH verbessert - hoffe ich liege damit nicht falsch! :D

Ich habe nun folgenden Monitor (https://www.amazon.de/AOC-G2460PG-D...00LBSZHAI/ref=cm_cr_arp_d_product_top?ie=UTF8) gebraucht für 250€ all-in auf Kleinanzeigen gefunden.
Ist dies ein guter und geeigneter Monitor? Und ist der Preis dafür i.O.?

EDIT: Hab eine GTX 1080 von EVGA

Ich bedanke mich vorab und wünsche einen schönen Abend!

Zuletzt bearbeitet:
1. Das ist ein G-Sync-Monitor, d.h. zusätzlich zu den 144Hz kann er die Bildrate des Monitors auch noch an die FPS die die Grafikkarte berechnet koppeln.
Aber: Dafür braucht man eine Nvidia-Grafikkarte.
Hast du eine?
Falls du eine Radeon-Karte hast kannst du zwar die 144Hz nutzen, wärst mit einem FreeSync-Monitor (quasi G-Sync für AMD) mit 144Hz aber besser bedient. Insbesondere da FreeSync-Monitore deutlich günstiger sind und du da bei einem Neugerät in den Preisbereich kommst den du jetzt für ein Gebrauchtgerät zahlst. Das bei Amazon unter "Adaptive Sync" angebotene Modell für 225€ ist ein FreeSync-Modell und kostet 25€ weniger als du jetzt für das gebrauchte G-Sync-Modell zahlen würdest.

2. Warum gibt die Person den Monitor ab? Gerade Monitore können auf so viele verschiedene Arten Probleme haben, wie Pixelfehler, Backlighbleeding etc. Da besteht bei Gebrauchtgeräten immer die Gefahr, dass man ein problematisches Gerät bekommt welches der Besitzer unbedingt loswerden will.

Moin, Danke vorab für die Antwort!

1) MIST, ich wollte es dazuschreiben, habs aber vergesen.. ich editiere es mal rein.. hab eine GTX 1080. :D

2) Soll nur ca. 1 Monat in Benutzung gewesen sein. Wenn er mir keine Fehler versichert und ich per Käuferschutz zahle bin ich dort doch auf der sicheren Seite? Das klingt aber für mich dannach, als wäre der Preis schon so günstig zum mistrauisch werden? :D

Lg

Zudem kann dein System überhaupt so viele FPS in deinen bevorzugten Spielen schaffen? Bringt ja nichts /wenig, wenn du da nur mit 40FPS rum dümpelst.

Du hast keinen Käuferschutz auf ebay Kleinanzeigen.

@Kr1ller getestet habe ich es nicht, aber ich geh doch bei einer 1080 davon aus..

Auch nicht mit PayPal Käuferschutz? Gut zu wissen

@Pennyroyal Mit einer GTX 1080 würde sich der Monitor natürlich generell lohnen - wie jetzt dieses bestimmte Modell ist kann ich leider nicht sagen.
Warum der Verkäufer das Ding aber nach gerade mal einem Monat loswerden will gibt einem schon zu denken, da ist es naheliegend, dass er bei einem Onlineshop die Rücksendefrist verpennt hat. Die Rücksendefrist ist in der Hinsicht relevant, dass viele Fehler die aktuelle Gamingmonitore so haben können nicht als Defekte gelten.
Backlightbleeding wird kaum ein Händler als Mangel anerkennen und den Monitor 'reparieren' und selbst einzelne Pixelfehler muss man als Käufer eigentlich fressen. Da ist die einzige Möglichkeit so einen Monitor wieder loszuwerden der Rücktritt vom Kauf innerhalb von 14 Tagen, das was man so als Fernabsatzgesetz kennt. Oder eben indem man so einen Monitor weiterverkauft^^

Teste das Gerät vorher. Bei Kleinanzeige nie per Überweisung oder ähnlichem zahlen, zu oft wird dort betrogen.

Da du nicht dein restliches System und deine Spiele nennst sage ich mal: ja du wirst in Minesweeper 144 FPS schaffen.
Du hast keinen echten Kaufvertrag. Nur ein Chatverlauf. Also kann alles passieren bei Kleinanzeigen..

Das Gerät hat noch ein halbes Jahr gewährleistung aus dem gekauften Onlineshop, und wenn ich bei eBay Kleinanzeigen per PayPal inkl. Käuferschutz kaufe habe ich sowohl einen Kaufvertrag als auch die Möglichkeit das Geld zurück zu bekommen, falls die Ware nicht wie beschrieben ist. Und sie ist nun mal beschrieben als vollkommen funktionsfähig.

Ich spiele vorranging Shooter wie CS:go und andere aktuelle Spiele.

Die Bedenken gegenüber ebay Kleinanzeigen sind mehr als berechtigt!
Ich war klein und doof, bestellte mir eine Graka, überwies und es kam nie etwas an :heul:
Da bin ich echt mies bestraft worden für meine Gutgläubigkeit :daumen:

Sofern es 1 oder 2 Pixelfehler gibt kannst du den Monitor NICHT mehr zurückschicken, denn das ist nichts, was über Gewährleistung geht und beeinträchtigt auch nicht die Funktion, ist aber ärgerlich.
Und zum Ebay-Verkäufer zurückschicken geht auch nur, wenn er dir schriftlich versichert, dass das Gerät im Neuzustand ist und zusätzlich OHNE jegliche Pixelfehler. Bei prad.de gibt es spezielle Programme zur Überprüfung.

Du bist sicher, dass der Verkäufer Paypal Zahlung akzeptiert, wenn diese nicht Zahlungen an Familie und Freunde sind? Denn sonst muss er die Gebühren zahlen und nur dann hast du Käuferschutz

Zur Not jemanden hier suchen der in der Nähe wohnt und der für dich da hinfährt, den Monitor abcheckt und dir zuschickt. In einer komplett anderen "Szene" (ich hasse dieses Wort) wo ich mich rumtreibe ist dies gang und gäbe.

@Ticketz ja da bin ich mir sicher ;) hab ich doch jetzt auch schon ein paar mal gesagt.. :)

Ja gut, das könnte man natürlich machen^^ aber ob sich das wirklich lohnt? bzw. ob das wirklich jemand machen würde :) falls jemand in Düren wohnt und Lust hat.. XD

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben