Monitor defekt -> Bluescreen?

emoolaf111

Cadet 3rd Year
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Mai 2014
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Hallo,

ich habe seit letzter Woche ein Problem, seit auf einmal beide Monitore eingefroren sind.
Im Hintergrund lief alles normal weiter, Sounds usw.
Es hat sich herausgestellt, dass ich einen der beiden Monitore nur noch im übertakteten 165hz Modus betreiben kann. Bei nativen 144hz erhalte ich kein Bild mehr.
Jetzt habe ich das problem, dass dies nun fast jeden Tag auftritt. Inzwischen auch von einem Bluescreen begleitet (Watchdog violation)..

System:
CPU: Intel i7 8700K
RAM: 32GB 3000Mhz
Grafik: iChill Nvidia 3070
Monitore: Viewsonic XG2703-GS

Neues Displayport Kabel wurde erfolglos getestet, sowie die anderen Ausgänge an der Grafikkarte.
Grafikkarte kommt auch unter Last nicht über 75 Grad.
Problem tritt auch im idle bzw beim browsen auf, sprich nicht unter Last.
Gestern den ganzen Tag gezockt, ohne Probleme. Minidump kann ich bei Bedarf hochladen
 
emoolaf111 schrieb:
Inzwischen auch von einem Bluescreen begleitet (Watchdog violation)..
Die Informationen zum blue screen befinden sich im Ordner
C:/Windows/Minidump
Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden.
 
xxMuahdibxx schrieb:
Monitore erzeugen keine Bluescreens
100 % ausschließen würde ich das nicht. Wenn wirklich defekt, irgendwo eine lag Spannung auf einer Datenleitung könnte ich mir sowas vorstellen.

Ich hatte zumindest Mal ein defektes DVI Kabel was den PC unter Windows zum abstürzen gebracht hat, Linux lief...

Ich glaube aber hier liegt ein anderes Problem vor.
 
Mach lieber Screenshots davon und poste sie hier. Niemand will dubiose Archive auf seinen Rechner laden und entpacken...

Danke!
 
Danke für den Link, ich hatte bereits den Ram gecheckt ohne Auffälligkeiten. Hab jetzt nochmal die SSD Treiber von der Samsung Seite geladen und installiert und den SaTa Controlelr auf den Standard geändert.
Geänderte Hardware/Software gab es keine, bis auf einige Tage vorm ersten Auftauchen eine USB Webcam, welche aber auch wieder deinstalliert unt entfernt wurde.

Die Scans aus dem Link haben allesamt keine Fehler angezeigt.
Wie öffne ich am besten die Minidump, damit ich euch da Screenshots machen kann?
Ergänzung ()

DPC_WATCHDOG_VIOLATION (133)
The DPC watchdog detected a prolonged run time at an IRQL of DISPATCH_LEVEL
or above.
Arguments:
Arg1: 0000000000000001, The system cumulatively spent an extended period of time at
DISPATCH_LEVEL or above. The offending component can usually be
identified with a stack trace.
Arg2: 0000000000001e00, The watchdog period.
Arg3: fffff803614fb320, cast to nt!DPC_WATCHDOG_GLOBAL_TRIAGE_BLOCK, which contains
additional information regarding the cumulative timeout
Arg4: 0000000000000000

Debugging Details:
KEY_VALUES_STRING: 1

Key : Analysis.CPU.mSec
Value: 2889

Key : Analysis.DebugAnalysisManager
Value: Create

Key : Analysis.Elapsed.mSec
Value: 8868

Key : Analysis.Init.CPU.mSec
Value: 530

Key : Analysis.Init.Elapsed.mSec
Value: 26629

Key : Analysis.Memory.CommitPeak.Mb
Value: 95

Key : Bugcheck.Code.DumpHeader
Value: 0x133

Key : Bugcheck.Code.Register
Value: 0x133

Key : Dump.Attributes.AsUlong
Value: 8

Key : Dump.Attributes.KernelGeneratedTriageDump
Value: 1


FILE_IN_CAB: 081522-7843-01.dmp

DUMP_FILE_ATTRIBUTES: 0x8
Kernel Generated Triage Dump

BUGCHECK_CODE: 133

BUGCHECK_P1: 1

BUGCHECK_P2: 1e00

BUGCHECK_P3: fffff803614fb320

BUGCHECK_P4: 0

DPC_TIMEOUT_TYPE: DPC_QUEUE_EXECUTION_TIMEOUT_EXCEEDED

CUSTOMER_CRASH_COUNT: 1

PROCESS_NAME: System

STACK_TEXT:
fffff803`6462fc88 fffff803`60c2a998 : 00000000`00000133 00000000`00000001 00000000`00001e00 fffff803`614fb320 : nt!KeBugCheckEx
fffff803`6462fc90 fffff803`60a50fed : 0000167c`d32c837e fffff803`5b780180 00000000`00000246 00000000`00068391 : nt!KeAccumulateTicks+0x1dcbc8
fffff803`6462fcf0 fffff803`60a51591 : 00000000`00000000 00000000`0003e1f2 fffff803`5b780180 00000000`00000001 : nt!KiUpdateRunTime+0x5d
fffff803`6462fd40 fffff803`60a4b403 : fffff803`5b780180 00000000`00000000 fffff803`61431860 00000000`00000000 : nt!KiUpdateTime+0x4a1
fffff803`6462fe80 fffff803`60a53e02 : fffff803`6461f6d0 fffff803`6461f750 fffff803`6461f700 00000000`00000002 : nt!KeClockInterruptNotify+0x2e3
fffff803`6462ff30 fffff803`60ad9405 : 0000000f`87e0b34f fffff803`614f3a20 fffff803`614f3ad0 ffff9488`42e5a66e : nt!HalpTimerClockInterrupt+0xe2
fffff803`6462ff60 fffff803`60bfa36a : fffff803`6461f750 fffff803`614f3a20 fffff803`82681d93 00000000`00000000 : nt!KiCallInterruptServiceRoutine+0xa5
fffff803`6462ffb0 fffff803`60bfa8d7 : 00000000`00000000 fffff803`60b2a9ea 00000000`00000000 00000000`00000000 : nt!KiInterruptSubDispatchNoLockNoEtw+0xfa
fffff803`6461f6d0 fffff803`60ae3ea3 : fffff803`82200000 fffff803`00000000 fffff803`64620220 00007fff`fffeffff : nt!KiInterruptDispatchNoLockNoEtw+0x37
fffff803`6461f860 fffff803`60ae3320 : 00000000`00000000 fffff803`00000000 fffff803`64620270 fffff803`82d1e698 : nt!RtlpxVirtualUnwind+0x43
fffff803`6461f8e0 fffff803`60ae2f0c : 00000000`00000008 00000000`00000009 00000000`00000000 00000000`00000000 : nt!RtlpWalkFrameChain+0x3e0
fffff803`6461fff0 fffff803`60ae2da2 : 00000000`00000007 fffff803`646200a8 00000000`00000000 fffff803`6461a000 : nt!RtlWalkFrameChain+0x11c
fffff803`64620040 fffff803`822d06ab : 00000000`00000003 fffff803`646201a0 00000000`00000000 fffff803`64620120 : nt!RtlCaptureStackBackTrace+0x42
fffff803`64620070 00000000`00000003 : fffff803`646201a0 00000000`00000000 fffff803`64620120 ffff948b`eb33b000 : nvlddmkm+0xd06ab
fffff803`64620078 fffff803`646201a0 : 00000000`00000000 fffff803`64620120 ffff948b`eb33b000 fffff803`822b0ee1 : 0x3
fffff803`64620080 00000000`00000000 : fffff803`64620120 ffff948b`eb33b000 fffff803`822b0ee1 fffff803`61527a00 : 0xfffff803`646201a0


SYMBOL_NAME: nvlddmkm+d06ab

MODULE_NAME: nvlddmkm

IMAGE_NAME: nvlddmkm.sys

STACK_COMMAND: .cxr; .ecxr ; kb

BUCKET_ID_FUNC_OFFSET: d06ab

FAILURE_BUCKET_ID: 0x133_ISR_nvlddmkm!unknown_function

OSPLATFORM_TYPE: x64

OSNAME: Windows 10

FAILURE_ID_HASH: {f97493a5-ea2b-23ca-a808-8602773c2a86}

Followup: MachineOwner
---------
 
Zuletzt bearbeitet:
MODULE_NAME: nvlddmkm
IMAGE_NAME: nvlddmkm.sys
Der Fehler liegt bei der Grafikkarte.
Treiber neu installieren.
Andere, auch ältere Treiber versuchen.
Andere Grafikkarte einbauen.
 
Ok ich lade mal den Game Ready Treiber von Juli herunter und probiere es, danke schonmal.

edit:
aber mal nur für mein verständnis, kann ein fehlerhafter treiber auslösen, dass auf einem von 2 monitoren die 144hz nicht mehr funktionieren? zufällig der äältere, ohne garantie?
oder kann ein defekt am monitor eher einen weiteren defekt an treiber/graka auslösen?
 
Zuletzt bearbeitet:
schade, gerade wieder einen gehabt...

DPC_WATCHDOG_VIOLATION (133)
The DPC watchdog detected a prolonged run time at an IRQL of DISPATCH_LEVEL
or above.
Arguments:
Arg1: 0000000000000001, The system cumulatively spent an extended period of time at
DISPATCH_LEVEL or above. The offending component can usually be
identified with a stack trace.
Arg2: 0000000000001e00, The watchdog period.
Arg3: fffff8061f6fb320, cast to nt!DPC_WATCHDOG_GLOBAL_TRIAGE_BLOCK, which contains
additional information regarding the cumulative timeout
Arg4: 0000000000000000

Debugging Details:
KEY_VALUES_STRING: 1

Key : Analysis.CPU.mSec
Value: 2546

Key : Analysis.DebugAnalysisManager
Value: Create

Key : Analysis.Elapsed.mSec
Value: 3577

Key : Analysis.Init.CPU.mSec
Value: 390

Key : Analysis.Init.Elapsed.mSec
Value: 14315

Key : Analysis.Memory.CommitPeak.Mb
Value: 93

Key : Bugcheck.Code.DumpHeader
Value: 0x133

Key : Bugcheck.Code.Register
Value: 0x133

Key : Dump.Attributes.AsUlong
Value: 8

Key : Dump.Attributes.KernelGeneratedTriageDump
Value: 1


FILE_IN_CAB: 081822-7562-01.dmp

DUMP_FILE_ATTRIBUTES: 0x8
Kernel Generated Triage Dump

BUGCHECK_CODE: 133

BUGCHECK_P1: 1

BUGCHECK_P2: 1e00

BUGCHECK_P3: fffff8061f6fb320

BUGCHECK_P4: 0

DPC_TIMEOUT_TYPE: DPC_QUEUE_EXECUTION_TIMEOUT_EXCEEDED

CUSTOMER_CRASH_COUNT: 1

PROCESS_NAME: System

STACK_TEXT:
fffff806`2447fc88 fffff806`1ee2a998 : 00000000`00000133 00000000`00000001 00000000`00001e00 fffff806`1f6fb320 : nt!KeBugCheckEx
fffff806`2447fc90 fffff806`1ec50fed : 00005168`4ad3b534 fffff806`1c137180 00000000`00000246 00000000`0017a185 : nt!KeAccumulateTicks+0x1dcbc8
fffff806`2447fcf0 fffff806`1ec51591 : 00000000`00000000 00000000`000e15cb fffff806`1c137180 00000000`00000001 : nt!KiUpdateRunTime+0x5d
fffff806`2447fd40 fffff806`1ec4b403 : fffff806`1c137180 00000000`00000000 fffff806`1f6317d0 00000000`00000000 : nt!KiUpdateTime+0x4a1
fffff806`2447fe80 fffff806`1ec53e02 : fffff806`2446f670 fffff806`2446f6f0 fffff806`2446f600 00000000`00000002 : nt!KeClockInterruptNotify+0x2e3
fffff806`2447ff30 fffff806`1ecd9405 : 00000038`57449437 fffff806`1f6f3a20 fffff806`1f6f3ad0 ffff9372`71579e97 : nt!HalpTimerClockInterrupt+0xe2
fffff806`2447ff60 fffff806`1edfa36a : fffff806`2446f6f0 fffff806`1f6f3a20 fffff806`1ece317b 00000000`00000000 : nt!KiCallInterruptServiceRoutine+0xa5
fffff806`2447ffb0 fffff806`1edfa8d7 : 00000000`00000000 fffff806`1ed2a9ea 00007fff`fffeffff fffff806`1edfa8e4 : nt!KiInterruptSubDispatchNoLockNoEtw+0xfa
fffff806`2446f670 fffff806`1ece42ce : 00000000`00000000 00000000`00000000 ffffd03e`6423949c 00000000`00000000 : nt!KiInterruptDispatchNoLockNoEtw+0x37
fffff806`2446f800 fffff806`1ece3f64 : fffff806`1ea00000 fffff806`00000000 fffff806`2446fde0 00007fff`fffeffff : nt!RtlpUnwindPrologue+0x1e
fffff806`2446f860 fffff806`1ece3320 : 00000000`00000000 fffff806`00000001 fffff806`2446f8e0 fffff806`1ead28b8 : nt!RtlpxVirtualUnwind+0x104
fffff806`2446f8e0 fffff806`1ece2f0c : 00000000`0000000c 00000000`0000000d 00000000`00000000 00000000`00000000 : nt!RtlpWalkFrameChain+0x3e0
fffff806`2446fff0 fffff806`1ece2da2 : 00000000`0000000b fffff806`244700a8 00000000`00000000 fffff806`2446a000 : nt!RtlWalkFrameChain+0x11c
fffff806`24470040 fffff806`4280044b : 00000000`00000007 fffff806`244701a0 00000000`00000000 fffff806`24470120 : nt!RtlCaptureStackBackTrace+0x42
fffff806`24470070 00000000`00000007 : fffff806`244701a0 00000000`00000000 fffff806`24470120 ffff8386`4e5cc000 : nvlddmkm+0xd044b
fffff806`24470078 fffff806`244701a0 : 00000000`00000000 fffff806`24470120 ffff8386`4e5cc000 fffff806`427e0cb1 : 0x7
fffff806`24470080 00000000`00000000 : fffff806`24470120 ffff8386`4e5cc000 fffff806`427e0cb1 fffff806`1f727a00 : 0xfffff806`244701a0


SYMBOL_NAME: nvlddmkm+d044b

MODULE_NAME: nvlddmkm

IMAGE_NAME: nvlddmkm.sys

STACK_COMMAND: .cxr; .ecxr ; kb

BUCKET_ID_FUNC_OFFSET: d044b

FAILURE_BUCKET_ID: 0x133_ISR_nvlddmkm!unknown_function

OSPLATFORM_TYPE: x64

OSNAME: Windows 10

FAILURE_ID_HASH: {f97493a5-ea2b-23ca-a808-8602773c2a86}

Followup: MachineOwner


denke mal graka garantiefall?
 
SYMBOL_NAME: nvlddmkm+d044b

MODULE_NAME: nvlddmkm

IMAGE_NAME: nvlddmkm.sys

STACK_COMMAND: .cxr; .ecxr ; kb

BUCKET_ID_FUNC_OFFSET: d044b

FAILURE_BUCKET_ID: 0x133_ISR_nvlddmkm!unknown_function
Gleicher Fehler, es liegt an Deiner Grafikkarte.
 
Nur weil der Nvidia Treiber hier evtl. nur mitgerissen wird, ist noch lange nicht die Grafikkarte defekt.
Zur Sicherheit auch mal "Memtest86" machen und die Datenträger überpüfen: "CrystalDiskInfo" .
"DPC_WATCHDOG_VIOLATION (133)" und defekte Grafikkarte, nein, ich weiß nicht recht.
Mach ne saubere Windows Neuinstallation ohne unnöigen Treiber und Tools,
nur Windws Defender nutzen, bevor du hier die Grafikkarte reklamierst.
Womöglich ist sie dann nämlich eine Weile weg und kommt zurück mit: "Keine Fehler, Grafikkarte OK".
 
was würde ich bei crystal info sehen, wenn etwas nicht stimmen würde? beide platten haben den zustand "gut"

memtest mache ich auch noch
 
naja wir sehen mehr als GUT ... denn dafür nimmt CDI oft nur einen WERT her.

Aber ob es zu Datenübertragunsfehler kommt sieht man auch. Wenn man einfach gleich alles postet.
 
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Silver Server schrieb:
Gleicher Fehler, es liegt an Deiner Grafikkarte.
Diese Annahme wird immer drängender. (Ich habe das über die Tage mitgelesen und sehr früh diesen Verdacht gehabt.)

CN8
 
@Silver Server SSD mit 825 HEX Error Log eintragungen ?
sollte man mal nachschauen welche das so sind.
Wohl aber nicht das Problem aber

die 94 HEX also 148 ... Media und Data Integry Errors ...

Also Fehlerfrei sieht anders aus.
 
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