Monitor defekt, ein neuer muss her

Malaclypse17

Lt. Commander
Hallo geschätzte Computerbase Community,

kurz zu meinem Anliegen: Bei meinem aktuellen BenQ EX3203R funktioniert seit heute Früh scheinbar eine oder mehrere LED der Hintergrundbeleuchtung nicht mehr, dadurch gibt es auf dem Bildschirm einen dunklen Streifen. Sehr ärgerlich für mich, da der Monitor erst drei Jahre alt war ...
IMG_20220827_101659.jpg

Jetzt brauche ich natürlich recht zeitnah einen Ersatz, da ich viel an diesem PC arbeiten muss.
Da ich mich mittlerweile sehr an 32" auf 16:9 gewöhnt habe, würde es mir denke ich recht schwer fallen, wieder auf 27" umzusteigen, wäre aber trotzdem dazu bereit, wenn sich ein passender Monitor in dieser Größe findet.
Über Vorschläge und Anregungen wäre ich sehr dankbar.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
350-400€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 27-32"
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? 2560x1440
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? 144 Hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? VA oder IPS
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? FreeSync
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) Displayport

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Texte sollten gut dargestellt werden, da viel darauf gelesen wird, deswegen sollte der Monitor auch die Augen nicht ermüden.
Es wird viel Zeit in Textverarbeitungsprogrammen und Eingabeaufforderungen verbacht.

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
-

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
MSI RTX 2070 Gaming X / https://geizhals.de/msi-geforce-rtx-2070-gaming-x-8g-v373-015r-a1908087.html

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Funktion vor Design, auf RGB kann ich gut verzichten, Standfuß sollte nicht zu viel Platz einnehmen.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
So bald als möglich

Ich persönlich finde die Kombination aus Diagonale und Auflösung etwas unglücklich und würde da eher 27' nehmen oder mit der Auflösung hoch gehen. Eine höhere Auflösung könnte dann in Spielen allerdings wieder eine schnellere Grafikkarte nötig machen.

Spricht etwas gegen 34' 21:9 und 3.440 x 1.440 Pixel? Würde auch noch in deinem Budget liegen. Vorteil wäre, dass man da sehr bequem mit zwei Fenstern nebeneinander arbeiten kann.

https://geizhals.de/?cat=monlcd19wi...ync~13263_34401440&sort=p&hloc=at&hloc=de&v=e

• Gefällt mir
Reaktionen: Legalev und Malaclypse17
Gesichtsklaus schrieb:
Ich persönlich finde die Kombination aus Diagonale und Auflösung etwas unglücklich und würde da eher 27' nehmen
Habe auch schon mit dem Gedanken gespielt, allerdings muss ich sagen, dass mich bis jetzt die etwas niedrige DPI nicht sonderlich gestört hat.
Gesichtsklaus schrieb:
Eine höhere Auflösung könnte dann in Spielen allerdings wieder eine schnellere Grafikkarte nötig machen.
Richtig, deswegen kommt eine höhere Auflösung im Moment auch leider nicht in Frage, wenn ich jetzt sowieso schon Geld für einen neuen Monitor rausbuttern muss, rückt eine neue Graka in weite Ferne :(
Gesichtsklaus schrieb:
Spricht etwas gegen 34' 21:9 und 3.440 x 1.440 Pixel?
Grundsätzlich nicht, habe mit Ultrawide Monitoren null Erfahrung, es kam mir bis jetzt nur immer so vor, als ob die echten Empfehlungen immer noch aus dem 16:9 Lager kommen, kann mich natürlich täuschen, werde ich mir mal zu Gemüte führen.

Ultrawide bringt dir tatsächlich nur etwas bei Spielen oder wenn du oft zwei Fenster nebeneinander nutzt.

Um ehrlich zu sein neige ich gerade zum Dell S2721DGFA, also die standard Empfehlung, bin mir mit den 27" unsicher, ob ich mich darauf wieder umstellen kann, aber ich finde im 32" Bereich einfach nichts passendes mit IPS, außer den Samsung G7 mit einem guten VA Panel, allerdings ist der weit über meinem Budget ...

Nach etwas Recherche habe ich nun folgende Liste zusammengestelt:
27" Monitore:
Dell S2721DGFA
MSI Optix MAG274QRF-QD
Gigabyte M27Q X

32" Monitori:
Gigabyte M32Q
LG 32GP850-B
MSI-Optix-MAG321QRDE

Wobei der MSI-Optix-MAG321QRDE gerade für 330€ im Angebot wäre und mich schon sehr reizt, ist nur nicht so leicht zu diesem Modell Tests zu finden ...

Zuletzt bearbeitet:
Ein Feature dieses Monitors ist es scheinbar, dass er mit Konsolen (vorallem PS5) kompatibel sein soll, dabei hält er dem verbundenen Gerät eine 4k auflösung vor, das soll wohl auch in den normalen PC Betrieb einfließen (ungewollt), was wohl heißt, dass manche Spiele diesen Monitor fälschlicherweise als 4k Monitor erkennen und so behandeln.
Ist scheinbar mit CRU und einer custom Resolution behebbar, womit ich kein Problem hätte.
Aber erstmal abwarten ob und wie stark sich das in Spielen darstellt, allzu viele Berichte gab es zu dem Problem nicht.

Unterm Strich hatte ich auch den LG 32GP850-B in der engeren Auswahl, aber laut Tests sind sich der Aorus und LG sehr ähnlich was Leistung und Qualität betrifft, somit überzeugt hier der geringere Preis des Aorus.
Natürlich muss jetzt auch noch die Panel Lotterie klappen, ich kann tote oder stuck Pixel leider gar nicht ab :D

Ebenso hielten mich die Berichte über Kopfschmerzen und Augen-Anstrengung von einem LG Qantum Dot Panel ab, ob das am Ende wirklich eingetreten wäre ist natürlich Spekulation.

Hätte auch nichts gegen ein LG Panel, solange es nicht unbedingt Quantum Dot hat :D
Der AORUS FI32Q hat soweit die Info korrekt ist ein AUO Panel, aber solange die Farbwiedergabe, Helligkeit und Homogenität des Bildes passt, bin ich zufrieden, egal welches Panel es ist.

Zurück
Oben