Monitor defekt? Ich sehe leichte Pixel

Simmel008

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

Ich habe mir kürzlich einen neuen Monitor gekauft: aoc g2460pf

folgendes Problem habe ich:

Ich sehe die Pixel!
Es hört sich super komisch an, ich kann es auch kaum in Worte fassen und euch beschreiben aber es ist so.
Wenn man ganz nah mit den Augen an seinen Monitor geht dann erkennt man ja die einzelnen pixel. Das habe ich dauerhaft in Games. Gerade habe ich Battlefield 1 gespielt und gerade bei Bewegungen wird dieses Phänomen richtig deutlich. Wenn ich stehen bleibe dann wird es besser, aber wenn ich wieder in Bewegung bin sehe ich die kleinen Pixel wie eine dünne Schicht auf den Objekten. Es hört sich wirklich super strange an, aber besser kann ich es nicht beschreiben...

Ich spiele in Full HD im Game und in Windows sind 144hz eingestellt.
Angeschlossen ist alles über DP an meiner Gtx 980ti.
Habe den aktuellsten Grafiktreiber installiert.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und jemand kann verstehen was ich meine ich bin verzweifelt... Kann der Monitor defekt sein ?

Ich lese oft schlechte/billige Displayport kabel machen gerne Probleme. Hast du mal DVI bzw. HDMI getestet?

Ich habe das gleiche "Problem" mit einem ACER XB241H, ebenfalls ein 24"er mit FHD. Besonders fällt dies im 3D-Betrieb auf. Ich habe mich damit abgefunden und es ein wenig bereut nicht gleich zur WQHD Auflösung gegriffen zu haben. Vielleicht sitzen wir zu nah am Monitor, oder haben wirklich zu gute Augen... :rolleyes:

Gruß,
Andy

ich versuche es morgen mal über HDMI. Es ist echt super seltsam ... Auch bei cs go sehe ich in Bewegung an den Wänden diese dünne gleichmäßige fläche von Pixeln ... sowas ist mir vorher nie aufgefallen ...

Bin ja mal gespannt! Wie gesagt... kabel machen öfter Ärger. Nur wenn jetzt schon 2 Leute (so was) sehen...?

Hoffentlich geht es über DVI/HDMI.

Kann Pixelinversion sein.

Ergo könnter da nix machen ausser anderen Monitor kaufen..^^

ich finde kaum was wenn ich nach Pixel Inversion google aber die Bilder die ich finde sehen stark nachdem aus was ich versuche zu beschreiben! Kann mir jemand erklären was das ist ? Kann man etwas dagegen tun ? Ist das ein defekt ?

Ich habe das geliche Prolem, ich habe das aber auch bei allen Monitoren, asus 1080p 60hz udn 144hz monitor, bei meinem 1080p Laptop genau so, nur beim Asusu 4k monitor nicht; das bringt es wohl einfach mit sich relativ nah an nem 1080p gerät zu sitzen

Nein das hat nunmal TN ansich.

Wenns nur bei bewegungen auffällt ist das Pixelinversion.

Das hat nix mit der Auflösung zu tuhen.

ja an sich kommt das mehr von TN Panels, trotzdem fällt der Effekt nunmal bei 4k einfach schwächer auf

Laut Beschreibung tippe ich auf das Coating des Panel, man könnte es als gekrissel oder Pixel interpretieren. Ist bei TN (meistens, gibt nur wenige mit glossy coating) normal, besonders bei Gamingkisten. Bei hellen Hintergrund fällt es am meisten auf.

Simmel008 schrieb:
sehe ich die kleinen Pixel wie eine dünne Schicht auf den Objekten
liest sich für mch auch, als ginge es ums coating

Zurück
Oben