Monitor Dell S2417DG

Hejo

Commander
Hallo liebe Gemeinde,

habe gestern meinen Dell S2417DG erhalten und habe bezgl. der Einstellungen und deren Auswirkungen ein paar Fragen:

Der Monitor selber besitzt keine Gamma Einstellung.
Die Standard Einstellungen waren im Desktop-Betrieb nicht zu gebrauchen, bei Spielen aber gut.
Ich habe ihn mit Hilfe des Eizo-Tests und der Farbkalibrierung unter Win10 eingestellt, dort gab es vor allem bei Gamma große Abweichung.
Habe danach noch die Spiele in deren Menüs eingestellt.

1. Hat die Farbkalibrierung unter Windows auch Auswirkungen auf Vollbildanwendungen und Spiele?

2. Empfiehlt ihr eine Kalibrierung über den Nvidia-Treiber?
Habe dort erstmal nichts umgestellt außer Gsync akiviert und soweit gelesen treffen die Einstellungen wohl nur auf den Desktop-Modus
3. Bin aktuell bei Einstellung RTS und 80% Helligkeit und 75% Kontrast im Internet lese ich nur empfohlene Heiligkeit 36% :freak: ??

Also ich hab bei meinem Dell U2515H auch nur gut 30% Helligkeit, gegen Abend eher 15-10% Helligkeit eingestellt. Die Werte kommen für mich jedenfalls hin.

Ich hab den Gamma Wert noch nie geändert. Sicher, dass du nicht ein gruseligen alten Monitor hattest und du jetzt versuchst die Einstellungen so hinzubiegen, dass es wie früher aussah?

nein, ich denke nicht Google Chrome sah wirklich grauenhaft aus verwaschen wie angestrahlt durch einen weißen Laser, nach der Gamma-Korrektur mit Windows war alles ok, Windows hatte auch angezeigt das die Gamma-Einstellung nicht passt.

Zurück
Oben