Monitor der "virtuell" geteilt werden kann

CGPU

Cadet 4th Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 34 Zoll
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? UWQHD
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? keine Ahnung
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? keine Ahnung
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? keine Ahnung
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) DP oder HDMI

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
- nein -

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Dieser Monitor soll den bestehenden ersetzen

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Gigabyte Radeon RX 6900 XT Gaming OC 16GB und an Arbeits-Laptops.

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Moin,
ich weiß nicht, ob mein Wunsch sicher überhaupt umsetzen lässt. Ich hätte gerne einen Monitor, den ich "virtuell teilen" kann. Also sowas wie zum Beispiel DisplayFusion macht.
Im Homeoffice verwendet meine Freundin den aktuellen 27 Zoll Monitor an ihrem Arbeits-Laptop. Gerne hätte sie einen "Doppelbildschirm". Ich verwende den aktuellen Monitor entweder an meinem PC zum zocken oder zum Arbeiten. Das entweder an meinem Arbeits-Laptop oder über eine Terminalserver-Remoteverbindung von meinem Gaming-PC.
In meiner Wunschvorstellen kann ich in neuen Monitor so einstellen, dass er von den Rechnern als zwei Geräte erkannt wird.
Die Lösung von Windows den Bildschirm zu "teilen" (Windows + Pfeiltaste) finde ich "nicht gut" und Software können wir auf unseren Arbeits-Laptops nicht installieren.
Gibt es solche Laptops? Und falls ja: sind die "bezahlbar"?

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Im Laufe des Jahre.

Ich nutze FancyZones auch, aber das ist in keiner Weise das, was der TE sich wünscht und ist nur mit Windows-Pfeiltaste vergleichbar. Es ist keiner Weise das Gefühl mehrere Monitore.
Vor allem wenn es z.B. darum geht, nur einen Teil des Bildschirms aber nicht nur ein Fenster freizugeben, merkt man das deutlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr
Abgesehen davon muss man es bzw. die power toys installieren, was ja offenbar aufgrund der Firmen-Policy nicht geht.

Also ich habe mir Fancy Zones angesehen. Tatsächlich kommt das leider nicht in Frage.

Nun habe ich gesehen, dass es Monitore mit PIP bzw PBP gibt. Ist das genau das was ich "brauche"? 🤔

Ja, aber meistens haben diese Funktionen "Haken".
Bei mir am 4K-Monitor z.b. hat man per PBP zwei mal FHD nebeneinander mit großen schwarzen Balken oben und unten bekommen. Auch üblich ist das 144hz-Monitore (oder schnell) dann nur noch 60hz darstellen, und Synchronisationstechniken nicht mehr funktionieren. (Gemeint ist G-Sync/Freesync)

Aber ich verstehe das USE-Case nicht ganz. Ihr wollt den Monitor abwechselnd nutzen? Dann braucht es das nicht, von jedem Gerät ein Kabel und man stellt die Quelle am Monitor um. Oder wollt ihr ihn wirklich "gleichzeitig" nutzen, jeder die Hälfte davon? Das stelle ich mir echt lustig vor^^

Und für PBP muss auch von jeder Quelle ein Kabel zum Monitor gezogen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Achso. Ja. Der Use-Case ist etwas verwirrend geschrieben worden.
1) Meine Freundin verwendet den Monitor beruflich.
2) Ich verwende den Monitor beruflich. Entweder über meinen privaten PC oder den Firmen-Laptop.
3) Ich verwende den Monitor privat.

Alle drei Fälle sind zeitlich getrennt. 😂 Beruflich verwenden meine Freundin und ich im Büro zwei Monitore. Sie indem sie zwei Monitore über eine Docking Station an den Laptop anschließt. Ich indem ich einen Fatclient nutze.
Nun möchten wir auch zu Hause "Doppelmonitore" nutzen. Aber in einem Gerät. Die Verwendung von zwei Bildschirmen hat (für mich persönlich) viele Vorteile.
Aber privat möchte ich halt nur ein großes Gerät da stehen haben.
Das "Problem" ist: Wenn ich mich von zu Hause mit dem Arbeits-Laptop einloggen möchte, mache ich das über irgendeine Citrix Umgebung. Das entsprechende Fenster "ziehe" ich dann über den Laptop und den extern angeschlossen Monitor. Also habe ich zwei Bildschirme im Vollbildmodus. In dieser Umgebung greife ich dann remote auf meinen Fatclient bei der Arbeit zu. Das Remotefenster läuft dann im Vollbildmodus auf dem externen Bildschirm. Alles innerhalb der Citrix Umgebung auf dem Monitor des Laptops.
Und genau so würde ich es gerne mit einem Monitor machen. Citrix über beide Seiten und die remote Verbindung nur auf einer Seite.

War das halbwegs klar formuliert? 🤔

Meiner Freundin geht es allgemein um die Vorteile eines Doppelmonitors.

Dann brauch der Monitor nur zwei "passende" Eingänge, und er schaltet automatisch um auf ein Eingang, an dem er ein Signal erkennt, oder per Hand. Hat nix mit PIP oder PBP zu tun. Was da Remote mit Deinem Citrix geht oder nicht geht .... muss ein Citrix-User auseinanderklamüsern. Aber ich kenne das so, das "Remote" gar kein Monitor am Server klemmen muss, damit man ein Bildschirm bekommt.

Aber ohne PIP bzw PBP habe ich ja nur "einen Vollbildschirm".
Und die von Windows angebotene Möglichkeit Anwendungen auf die rechte und linke Seite des Bildschirms zu teilen ist nicht optimal.

Wie meinst Du das mit dem letzten Satz? 🤔 Vielleicht habe ich mich diesbezüglich falsch ausgedrückt.

Er meint, dass eigentlich für so eine Remote-Verbindung egal sein sollte, wie die Monitor-Konfiguration auf dem entfernten (ferngesteuerten) System ist, und dass da sehr häufig halt gar keine Monitore dran hängen.

Und ja, du hast einen vollen Bildschirm. Wenn du zwingend zwei Bildschirme brauchst, dann kauf dir zwei. Ist halt leider so. Ich kann dich absolut verstehen, und ich habe einen 49" mit PbP-Modus, und hätte mir durchaus erhofft ihn häufiger zu nutzen - mache ich aber nicht. Die von dir gewünschten Features sind derart eine Nische, dass du da einfach kaum was finden wirst. Auch wenn ich deinen Wunsch durchaus nachvollziehen kann.

Ich nutze am großen Bildschirm ein Tool von meinem Monitor-Hersteller. Damit kann man allerdings nur Fenster-Anwendungen zuweisen. Vollbild geht nicht.

Also bei meinem Philips 346P1CRH funktioniert der PBP-Modus problemlos mit zwei Eingängen, die von Windows auch korrekt jeweils als 1720x1440 Monitor erkannt werden. Sollte also vermutlich auch bei günstigeren 34"ern von Philips funktionieren (Z.B. 346B1C).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CGPU
Ja, wenn man den PC halt mit zwei Kabeln mit dem Monitor verbindet (so ist es zumindest bei mir notwendig, schade dass nicht ein Display-Port-Kabel reichen würde).

• Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr
Auch hier: Hinterfragt „Problemlos“.
Viele Monitore können kein VRR oder mehr als 60hz bei der Teilung. Nicht dass sich dann Enttäuschung breitmacht, wenn der Monitor 100hz(+) und VRR ohne Teilung anbietet.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
VRR ist ja eigentlich klar, das Panel kann sich ja schlecht beiden Signalen im Takt anpassen (Oder habe ich da einen Denkfehler?). Ob das ganze mit 100Hz läuft müsste ich mal ausprobieren, kann ich gerade nicht sagen!

Ist vielen nicht so klar, deshalb erwähne ich es gerne mehrmals. Ich möchte spätere Enttäuschungen aufgrund schlechter Beratung vermeiden, besonders wenn es nicht um mein Geld geht.
Unter Problemlos versteht jeder was anderes.

• Gefällt mir
Reaktionen: CGPU und jlnprssnr
Zurück
Oben