Monitor DisplayPort, 5.1 Sound über HDMI möglich?

RavenFox

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2005
Beiträge
114
Mal eine, ich hoffe nicht zu blöde Frage.
Bis jetzt habe ich meine Boxen über einen alten AVR laufen, der mit Toslink über Soundkarte mit Dolby Digital Live am PC angeschlossen ist. Eher suboptimal, da dort der Sound ja doch recht stark komprimiert wird.

Jetzt habe ich hier auch noch einen AVR Denon 1910 mit HDMI Eingang stehen. Aber bevor ich hier alles umswitche würde ich gerne wissen, ob meine Idee funktioniert oder nicht.

Bild per DP (RTX2070 GSync) an den Monitor
Sound über HDMI (RTX2070) an den AVR

Geht das so oder muss Sound und Bild über einen Kanal laufen?
 
Das geht. Aber (leider) muss der HDMI Ausgang dann aktiv sein, sprich ein Bild als zweiter Monitor bekommen. Du kannst diesen zweiten "blinden" Monitor aber ggf. einfach im erweiterten Desktop auf 640x480 (oder 720p) bei 30 Hz einstellen, damit die zusätzliche Systemlast minimal ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Ich habe bestimmt seit 10 Jahren TV und AVR doppelt per Klonen oder DualView am PC angeschlossen. Kannst du problemlos machen. Deinen Monitor dann als primären Bilschirm anwählen und gut ist.

Screenshot 2021-11-04 220447.png
Wenn du die Bildschirme so anordnerst, dann brauchst du auch keine 3rd Party Software, die den Mauszeiger auf dem primären Bilschirm "gefangen" hält, da du den zweiten Schirm nicht erreichen kannst.

Wenn du Klonen statt DualView benutzt gibt es aber Limitierungen. HDR geht nur, wenn der AVR auch HDR unterstützt und Custom Resolutions lassen sich nicht verwenden.

Wenn du die Schirme wie im Bild anordnerst empfehle ich den AVR dann aber auch nochmal am TV an einen anderen HDMI Anschluss dranzuhängen, denn es kann mal vorkommen, dass der Mauszeiger beim Starten einer Anwendung im Vollbild auf den zweiten Schirm geworfen wird und du hast dann keine Möglichkeit den da wieder wegzubekommen.
Du kannst dann nVidia Control Panel auf dem zweiten Schirm öffnen - was sich dann aber auf dem Ersten öffnen wird, aber keine Panik denn - mit Shift+Windows Taste + links/rechts Pfeiltaste kann das Control Panel (oder jedes Fenster) auf den zweiten Schirm geholt werden. Dann DualView kurz deaktivieren.

Solche Vorfälle hatte ich aber nur ab und zu beim Starten von Spielen durch Special K für HDR Retrofit und bei irgendeinem Unreal Engine "Patreon" Spiel. Bei allen komerziellen Spielen hatte ich das noch kein einziges Mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
@RavenFox
DP + HDMI gleichzeitig könnte sogar problemfreier sein als 2x HDMI.

Hatte nämlich mal 2x HDMI vom PC an TV + AVR getestet, wobei die beiden HDMI-Handshakes hin-und-wieder einen Systemcrash hervorgerufen haben.

Da DP etwas anders als HDMI ist, könnt es bei Dir (hoffentlich) besser laufen.
Viel Glück & Freude an HD-Bild & HD-Ton !! :daumen:

***
Hab übrigens auch einen Denon 1910 AVR, aber mittlerweile nur noch im WoZi am TV für Filme & Musik.

***
Nova eXelon schrieb:
Ich habe bestimmt seit 10 Jahren TV und AVR doppelt per Klonen oder DualView am PC angeschlossen. Kannst du problemlos machen. Deinen Monitor dann als primären Bilschirm anwählen und gut ist.
Da wäre ich vorsichtig mit der Aussage.
Der AVR kann schnell mal überlastet sein von einem hochauflösenden Videobild+HD-Ton.

Außerdem macht er vermutlich nicht jede Auflösung (z.B. über 1080p60) mit.
Lieber entspannte 720p Bild + dann HD-Ton mit 5.1 oder 7.1 zum AVR übersenden.
 
Tanzmusikus schrieb:
Da wäre ich vorsichtig mit der Aussage.
Der AVR kann schnell mal überlastet sein von einem hochauflösenden Videobild+HD-Ton.

Außerdem macht er vermutlich nicht jede Auflösung (z.B. über 1080p60) mit.
Lieber entspannte 720p Bild + dann HD-Ton mit 5.1 oder 7.1 zum AVR übersenden.
Bei DualView werden Monitor und AVR unabhängig von einander gesteuert. Spielt also keine Rolle, ob man 4K120Hz auf der Glotze hat und 992i 25Hz auf dem AVR. Zumindest mein 10 Jahre alter Yamaha RX-V1065 hat damit keine Schmerzen.
 
Alles klar. Kenne das DualView von Nvidia nicht.
 
Dann werde ich das demnächst mal probieren. Hoffentlich gibt es da dann keine Probleme mit dem GSync.
Und wie sieht das dann eigentlich mit Stromverbrauch aus, geht der hoch wegen Multi Monitor?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben