[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis 1.500€ für 49 Zoll, bei 27 Zoll Preis/Leistung
2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Nein, ist ein Mix aus Homeoffice (Officeanwendungen), surfen und zocken
4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein
5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Aktuell: Nvidia Asus GTX 1050TI 4GB DDR5
Ein neuer Rechner inkl. Grafikkarte ist in Planung
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Siehe untere Erläuterung, ggf, Wandmontage
7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
zeitnah
Hallo zusammen,
ich möchte meinem in die Jahre gekommenen 1 Monitor (23 Zoll) Setup ein upgrade (auf zwei Ansichten/Bildschirme) verpassen.
Zu den Gegebenheiten:
Ich habe einen höhenverstellbaren Schreibtisch 120x80 (Bekant,IKEA) mit der Stirnseite an der Wand. Links und Rechts vom Tisch sind noch jeweils gute 10 cm Platz. Die Funktion der Höhenverstellbarkeit wird ca. 1mal am Tag verwendet (Home-Office).
Anforderung:
1. Möglichkeit:
Den 49 Zoll oder 2 x 27 Zoll Monitore auf diesen Tisch zu stellen (via Standfuß).
Monitor: Ggf. den Acer Nitro EI491CURS weil "nur" 11,6 kg und 28 cm Tiefe?
2. Möglichkeit:
Die Monitore via Tischhalterung befestigen. Das ist was ich so gelesen habe die schlechteste Variante, da die Platte des Bekant das vom Gewicht her gar nicht aushält und der Tisch wackelt.
3. Möglichkeit:
Montage via Wandhalterung. Hierzu habe ich hier im Forum den Ergotron HX Monitor Arm gefunden. Ist diese Halterung dafür ausgelegt, den Monitor 1mal am Tag in der Höhre zu verstellen? Bzw. Funktioniert diese noch wenn man den Monitor so nah wie möglich an der Wand schiebt? Habt ihr Erfahrungen hierzu? (Dies geht aus meiner Sicht aus den Produktvideos nicht eindeutig hervor)
Monitor: alles was ihr empfehlen könnt
Was meint ihr zu dieser Konstellation? Habt ihr noch weitere Ideen? Welcher Monitor bzw. Monitore mit welcher Halterung machen hier Sinn?
Alles an Anregungen ist willkommen
Vielen Dank für eure Bemühungen.
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis 1.500€ für 49 Zoll, bei 27 Zoll Preis/Leistung
2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
- Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 49 Zoll oder 2 x 27 Zoll
- Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? 5120x1440 oder WQHD (2560x1440)
- Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? 120 oder 144 HZ, 240 nur optional
- Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? egal
- Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? Freesync ja, G-Sync oder Kompatibel wäre nett aber kein muss
- Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) DP, HDMI
3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Nein, ist ein Mix aus Homeoffice (Officeanwendungen), surfen und zocken
4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein
5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Aktuell: Nvidia Asus GTX 1050TI 4GB DDR5
Ein neuer Rechner inkl. Grafikkarte ist in Planung
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Siehe untere Erläuterung, ggf, Wandmontage
7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
zeitnah
Hallo zusammen,
ich möchte meinem in die Jahre gekommenen 1 Monitor (23 Zoll) Setup ein upgrade (auf zwei Ansichten/Bildschirme) verpassen.
Zu den Gegebenheiten:
Ich habe einen höhenverstellbaren Schreibtisch 120x80 (Bekant,IKEA) mit der Stirnseite an der Wand. Links und Rechts vom Tisch sind noch jeweils gute 10 cm Platz. Die Funktion der Höhenverstellbarkeit wird ca. 1mal am Tag verwendet (Home-Office).
Anforderung:
1. Möglichkeit:
Den 49 Zoll oder 2 x 27 Zoll Monitore auf diesen Tisch zu stellen (via Standfuß).
Monitor: Ggf. den Acer Nitro EI491CURS weil "nur" 11,6 kg und 28 cm Tiefe?
2. Möglichkeit:
Die Monitore via Tischhalterung befestigen. Das ist was ich so gelesen habe die schlechteste Variante, da die Platte des Bekant das vom Gewicht her gar nicht aushält und der Tisch wackelt.
3. Möglichkeit:
Montage via Wandhalterung. Hierzu habe ich hier im Forum den Ergotron HX Monitor Arm gefunden. Ist diese Halterung dafür ausgelegt, den Monitor 1mal am Tag in der Höhre zu verstellen? Bzw. Funktioniert diese noch wenn man den Monitor so nah wie möglich an der Wand schiebt? Habt ihr Erfahrungen hierzu? (Dies geht aus meiner Sicht aus den Produktvideos nicht eindeutig hervor)
Monitor: alles was ihr empfehlen könnt
Was meint ihr zu dieser Konstellation? Habt ihr noch weitere Ideen? Welcher Monitor bzw. Monitore mit welcher Halterung machen hier Sinn?
Alles an Anregungen ist willkommen
Vielen Dank für eure Bemühungen.
Zuletzt bearbeitet: