Monitor(e) für Homeoffice und Spielen

Curetia

Lt. Commander
Registriert
Juni 2009
Beiträge
1.080
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~1000€ (wenns weniger wird auch gut)

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben?
    >32" (oder 2*24/27"?)
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)?
    Bin ich mir nicht ganz sicher aber ich hätte gerne etwas größeres als meine aktuellen 32", so dass eigentlich nur 38" oder 49" in Frage kommen, oder gibt es noch weitere Alternativen?
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.?
    120 oder mehr
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen?
    Kein TN Panel und OLED wird vermutlich auf Grund der schlechteren Darstellung bei Schriften durch den großen Anteil an Homeoffice auch rausfallen, oder? Dann blieben nur VA oder IPS
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches?
    Habe eine AMD Karte also eher FreeSync
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.)
    DP und eventuell USB-C, damit ich den Laptop auch mal anschließen kann

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Der Monitor wird zu 70% im Homeoffice (am liebsten 3 Programme parallel offen, aktuell gehen nur zwei und dann wird mit virtuellen Desktops immer hin und her geschaltet) genutzt und die restlichen 30% sind Gaming mit Spielen wie WoT, ArmA3, GW2, Diablo 4

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Bisher nutze ich einen BenQ BL3200PT, den würde ich dann aber gerne abgeben, ich denke ein Monitor sollte reichen.

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Hier ist mein kompletter PC, als Grafikkarte kommt eine Sapphire Nitro+ 7900XTX zum Einsatz

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Es wäre schön, wenn der Monitor neben dem DP Eingang auch einen USB-C Eingang hätte um den Laptop als zweite Signalquelle anzuschließen. Wenn dann auch noch Tastatur und Maus am Monitor ebenfalls auf beide Quellen umgeschaltet werden könnten wäre das traumhaft, ist aber kein zwingendes Must-Have

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Demnächst :)


Wie bereits geschrieben nutze ich aktuell einen 32" BenQ BL 3200PT im 16:9 Format mit WQHD Auflösung und im Homeoffice ist mir das regelmäßig etwas zu klein (ich habe auf der Arbeit zwei 24" FullHD Monitore), zwei Programme nebeneinander gehen, aber ich benötige des öfteren mal 3 Programme und dann nervt mich das Umschalten der virtuellen Desktops schon manchmal.
Ich weiß, dass nicht alle Spiele diese breiten Formate (24:10 oder 32:9) unterstützen, kann man dann das Spiel in der Mitte des Bildschirms laufen lassen und am Rand einen Browser oder Teamspeak oder irgendwas anderes, oder ist dann der Rest vom Bildschirm immer schwarz? Oder bin ich eventuell komplett auf dem Holzweg und ihr meint, dass zwei Monitore in meinem Fall eventuell sogar besser wären als ein einziger Großer?
 
Eventuell solltest Du Dich mal vor einen OLED setzen, und die Qualität der Schriften für Dich selbst beurteilen.
Ich betreibe einen LG 42" OLED C2 (auch im Home-Office. Den gabs übrigens eine Zeit lang für 750 Euro, aber der ist jetzt vom C3 abgelöst worden, der sicherlich noch ein bisschen Zeit braucht, um in Dein Budgetrahmen zu fallen.), und da gibt es kein Schriften-Problem.
Jedenfalls nicht so, wie ich ihn betreibe (Dark-Mode von Windows und in jeder Software, bedeutet weiße Schrift auf dunklem Grund).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, AwesomSTUFF und Curetia
Die meisten Games unterstützen 21:9 nativ...von den genannten kann ich nix zu ArmA3 und WoT sagen, D4 und GW2 definitiv. Bei Games die solche Balken seitlich anzeigen um dann in 16:9 laufen (Dungeons&Dragons: Dark Alliance zB) ist der Bereich auch schwarz. Du kannst natürlich IMMER im Fensermodus spielen und mit kleinerer 16:9 Auflösung dann irgendwelche weiteren Fenster platzieren. Ich hab für Discord und Co einfach 2 kleinere 13"er für je knapp 100€ gekauft die easy unter den 34"er passen. Ich persönlich finde 21:9 zum arbeiten und auch zum zocken ideal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Zurück
Oben