Monitor(e) für MS FlightSimulator gesucht - UWQHD o.ä.

Sophisto

Lt. Junior Grade
Hallo Forum,

nachdem nun die neuen GPUs von Nvidia vorgestellt wurden und wohl bald eine 3080 in meinem PC landet (bzw. es einen neuen PC geben wird), mache ich mir auch Gedanken über einen neuen Monitor bzw. Monitore (multi setup).
Diese(n) möchte ich insbesondere auf den Flightsimulator "abstimmen" (aber auch andere Games, z.B. CP2077, damit spielen).

Dabei dachte ich mehr oder weniger an folgende Eckdaten zur Orientierung:
34" - UWQHD - curved - ab 100Hz - höhenverstellbar - bis 1.000 Euro
(GSync wäre glaub nice to have, aber notwendig?)

Wenn es tatsächlich ein einzelner 34" UWQHD wird, tendiere ich zu:
Acer Predator X34P oder Asus PG348Q (beide preislich ok und gut getestet)
oder einem LG 34GK950G-B (am besten getestet (prad), aber eigentlich über meinem Budget!)

Und da hätte ich jetzt ein paar Fragen die sich hier mit Hilfe von Monitor- und eventuell Flightsim Experten vlt. klären lassen ;)

1. Welchen Monitor mit diesen Eckdaten würdet ihr mir empfehlen?
2. Oder würdet ihr mir einen empfehlen der außerhalb meiner Eckdaten liegt?

Eventuell würde ich sogar mehr Geld in die Hand nehmen... wenn es sich "lohnt" (klar, ist individuell) auch 1.500+/-, daher

3. Sollte ich besser 2 Monitore anschaffen? Also z.B. zwei 27" WQHD oder eher einen großen und einen kleinen, auf den dann die Instrumente/Anzeigen ausgelagert werden? Ist die Instrumentenauslagerung beim FS generell empfehlenswert bzw. vorteilhaft? Hat da jemand Erfahrung?
4. Oder soll ich gleich klotzen statt kleckern und einen einzelnen (Dual)UWQHD in 49 Zoll anschaffen? Z.B. Samsung Odyssey G9? :D
Da hätte ich allerdings bedenken, dass das dann schon zu viele Pixel sind, als dass die 3080 damit noch vernünftig (high settings und 40fps+ im MSFS, 60fps+ in CP2077) klar kommt! Machbar oder nicht?

Oder soll ich den Monitor Neukauf gleich ganz bleiben lassen und auf die Reverb warten? :D:D:D

Änderungen: Korrektur der Auflösung vorgenommen

Zuletzt bearbeitet:
Nen knackigen 21:9er mit 3440x1440 (schafft selbst meine 1080TI noch ganz gut), und dann mit ner 3080 geht das Feuerwerk richtig los.
Entweder Ultrawide oder 3 Bildschirme (bei 2 hast du den Balken in der Mitte).

• Gefällt mir
Reaktionen: Sophisto
Kurze Anmerkung:
Sophisto schrieb:
4. Oder soll ich gleich klotzen statt kleckern und einen einzelnen UWQHD in 49 Zoll anschaffen? Z.B. Samsung Odyssey G9? :D
Da hätte ich allerdings bedenken, dass das dann schon zu viele Pixel sind, als dass die 3080 damit noch vernünftig (high settings und 40fps+ im MSFS, 60fps+ in CP2077) klar kommt! Machbar oder nicht?

UWQHD ist 3440*1440
Der Odyssey hat DQHD bzw Dual-(W)QHD, das ist auch noch immer weniger als 4k. Das sollte für eine 3080 kein Problem sein.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Hab den X34P seit einigen Jahren. Der ist gut.
Aber heute würd ich mir tatsächlich den Samsung Odyssey kaufen ;)

Für Simulatorzeug nicht eher eine VR Brille wie Reverb G2?

• Gefällt mir
Um die 520,00€ und da ja 60Hz für den FS2020 reichen, würde ich den HP 34f empfehlen. (AMD Freesync)

• Gefällt mir
Wir haben 49" im Einsatz und ich muss sagen, würde so etwas nicht zum Spielen nutzen. Man hat das Problem, dass man bei normalen Abstand bereits den Kopf um einiges drehen muss um alles vom Geschehen mitzubekommen. Eher dann 34" oder 38".

• Gefällt mir
Ich habe aktuell nen 38“ LG (24:10, 3840x1600) und was soll ich sagen ... dürfte gern größe sein =D

Von den 49“ 32:9 Ultrawide würde ich Abstand nehmen, denn die sind zwar sehr breit, aber weniger hoch als die 38“ 21:9. Fände ich nicht so optimal bzw. sogar einen Rückschritt.

MMn bleibt nur die Wahl zwischen einem 38“ 21:9 (wie oben verlinkt), oder wenn man den Platz hat gleich 3 normale 16:9 27-32“ in 1440 oder 3840p, mit möglichst schmalen Rändern. Bedenke aber, dass du bei einem Multimonitorsetup kein G-Sync nutzen kannst.
Mit der 3080 würde ich mir 0 Sorgen um die Auflösung machen, selbst meine 1070 schafft auf „Hoch“ (noch) annehmbare FPS in 3860x1600.

• Gefällt mir
Danke schon mal an alle für eure Antworten und Anregungen :schluck:

PaladinX schrieb:
Entweder Ultrawide oder 3 Bildschirme (bei 2 hast du den Balken in der Mitte).
Sh*t! Daran hab ich jetzt gar nicht gedacht 🙈
Ok, 2 Monitore ist doof wenn man die komplette "Szenerie" darauf verteilt. Abgehakt!
Bleibt eventuell noch die Idee eines kleineren Zweitmonitors für die Instrumente/Anzeigen..?!.

Eagle_B5 schrieb:
Ansonsten kann ich den noch empfehlen https://www.lg.com/us/monitors/lg-34GK950F-B-gaming-monitor, hat ein Kollege gekauft. ...
Beide sind FreeSync und G-Sync Compatible.
Der LG34GK950F-B wird aber nur als Freesync ausgewiesen so wie ich das sehe...
Für GSync ist doch der von mir erwähnten LG 34GK950G-B, oder?
Wobei ich gelesen hatte, dass auch Nvidia mit Freesync irgendwie klar kommt?
Ist das so ein Fall? Dann wäre der natürlich günstiger als das "G" Modell und käme daher eher in Frage...

DonnyDepp schrieb:
Für Simulatorzeug nicht eher eine VR Brille wie Reverb G2?
Ja, das ist dann halt so 'ne Sache :D
Ob 'ne VR Brille aber dann so funktional ist, wie ich mir das vorstelle ist die Frage.
Insbesondere was die Steuerung eines komplexen Flugzeugs anbelangt... hab da Bedenken, dass das unschön werden könnte.
Je günstiger allerdings jetzt der Monitor kommt, desto eher könnte ich mir dann noch ne VR Brille zusätzlich vorstellen ;)

Mercator schrieb:
den HP 34f empfehlen. (AMD Freesync)
Ok, schau ich mir an. Gäbe es wegen Freesync deutliche Nachteile mit einer Nvidia Karte, oder ist das eher schnuppe?

Shark1705 schrieb:
Wir haben 49" im Einsatz und ich muss sagen, würde so etwas nicht zum Spielen nutzen. Man hat das Problem, dass man bei normalen Abstand bereits den Kopf um einiges drehen muss
Ja, gut dass du das mal erwähnst. Sowas in der Richtung hatte ich schon befürchtet.
Zumal ich im besten Fall wohl nur etwas mehr als einen Meter entfernt sitzen dürfte...

Wie ist das aber z.B. bei einem FluSi? Es wird doch bei solch breiten Bildschirmen rechts und links einfach mehr "Umgebung" angezeigt, die man ansonsten gar nicht sehen würde (ohne die Perspektive im Spiel zu ändern), oder? Dann könnte ja weit überwiegend der Blick zur Bildmitte ausreichen?

Lupus M schrieb:
Bedenke aber, dass du bei einem Multimonitorsetup kein G-Sync nutzen kannst.
Wusste ich auch nicht! Ok, dann ist das wohl so gut wie raus...

Freesync = offener Standart ohne dedizierte sync Hardware
G-Sync = NVIDIA proprietäre Hardware, dadurch um eine Wenigkeit "besser" aber nicht wirklich bemerkbar.
Lies dier den Test mal durch: https://www.tomshardware.com/features/gsync-vs-freesync-nvidia-amd-monitor

Ich persönlich kaufe nur noch FreeSync bzw. G-Sync Kompatible Monitore, da sie nicht auf einen Grafikkartenhersteller eingeschränkt sind und die Unterschiede vernachlässigbar klein sind.

• Gefällt mir
Zurück
Oben