Monitor einmessen

Nymeria

Lieutenant
Guten Abend , würde gerne meinen Monitor einmessen ( mit Spyder 5 + DisplayCal )
mit welchen einstellungen kann man gute ergebnisse erzielen.

Anwendungsgebiet :
Zocken 70 %
Office 30%

besitze den Dell S3220dgf seit ca 1 woche ( A03 Modell ) Bildschirm ist noch auf Werkseinstellung.
habe es schon versucht mit einmessen die ergebnisse waren eher schlecht als recht.
( Schwarzübergänge hat man kaum gesehen , und Farben sind zu knallig ) obwohl die Regler bei der Messung alle auf einer linie waren.

angeschlossen per DP 1.4 Kabel an einer 2070 Super.

Meine Einstellung bei DisplayCal:

Weiße Led
Weißpunkt : wie gemessen ... wurde auch schon auf 6500K versucht

Tonwertkurve: sRGB und Gamma 2.2 versucht

bin ratlos beim einmessen.
Grafkkarten einstellungen auf Standard gesetzt.

Ich weiß ja nicht ganz genau wie Du an die Sache rangehst, aber in der Regel stellst Du doch ein und nicht "wie gemessen".
Du überlegst Dir wo Dein Weißpunkt liegen soll, sagst das Displaycal und dann stellst Du so lange an den Reglern von Deinem Monitor bis Displaycal Dir sagt das es passt.
Same mit Kontrast (der ja bei Dir auch nicht stimmt, sonst würdest Du kein absaufendes Schwarz haben), meistens wird der mit dem Weißpunkt zusammen gemessen, weil das ja zusammengehört.
Und als letztes kommen in der Regel die Farben. Die sind ja abhängig von Weißpunkt und Kontrast.
Erst wenn das ganze Prozedre stimmt, dann kommen die 20 Minuten in denen Displaycal misst, während Du Dich zurücklehnst, und eine LUT für Deine Graka/Monitor erstellt.

Ich hab doch den gleichen Thread schonmal gesehen.... anderes Forum wahrscheinlich. Wurde Dir da nicht geholfen? War doch schon Seitenlang dort^^

Zuletzt bearbeitet:
Kontrast ist auf Standard 75 % das sollte eigentlich stimmen.
und was ist mit den anderen einstellungen bei Displaycal ..

sRGB und Gamma 2.2 bringen ja nichts bei mir.
keine ahnung.. das ist mein erster beitrag deswegen

In was für nem Profil haste denn den Monitor? Hat der sowas wie ein User-Profil? Solange Du eins von den vorgegebenen Profilen nutzt wirste da auch nie glücklich werden.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, wenn die SW vom Spyder so daneben liegt, dann mag das an einer unpassenden Eingangseinstellung liegen. Bei mir war es der Kontrastwert der vor der Messung erst einmal angehoben werden musste. Auch gab es deutliche Unterschiede zwischen kaltem und warmen Monitor und Messung bei Tageslicht und Kunstlicht.
Die besten Ergebnisse hatte ich am Ende dann mit warmen Monitor und der Kombination aus Tageslicht mit Kunstlicht, liegt am Arbeitszimmer, das mag bei Dir anders sein. Aber die Spyder SW brachte dann ein ordentliches Ergebnis bei mir. Wobei mein Monitor schon vom Werk aus sehr gut eingestellt war.

ich rede hier vom Displaycal und nicht der Spyder Software.
und ich hab nur den Spyder 5 Express , da man mir mal sagte die Software vom Spyder kann man eh vergessen und soll alles per Displaycal machen ..

und keiner hat hier erfahrung mit Displaycal und den einstelungen ??
so ein anfänger bin ich auch nicht wegen Profil am Monitor.

die Voreingestellten Modis kann man eh vergessen , ich hab schon auf Benutzter gewechselt.

Bei meinem Monitor funktioniert die ganze Sache, auch ohne große Einstellungen.

... Du hast nach Erfahrungen gefragt.

ne hab gefragt mit welchen einstellungen man gute ergebnisse erzielt.
und da ist klar das ich gerne von euch die richtigen einstellungen für Displaycal wüsste..

da bei mir sRGB und Gamma 2.2 nicht wirklich gut sind und ( 6500K )

Wie erwähnt. An sich muss man gar nix einstellen für gute Ergebnisse.
Es gibt ja auch zu jedem Screen ne Seite mit Anmerkungen was nun was ist

Jetzt stellt sich also die Frage ...
Ist es der Monitor
Ist es der Spyder
Ist es Displaycal
Ist es Dein Ding
Oder ist es ne Mischung aus allem

Zurück
Oben