Monitor einstellen

saphirez

Cadet 2nd Year
Der Monitor links ist win HP27Q ips panel 60hz der rechte ein Gigabyte27QC,der gigabyte ist schon auf 100 Helligkeite eingestellt aber dunkler als der HP was aber viel schlimmer ist,der HP hat ein schönes weiss der Gigabyte diese ekelige gelbweiss.Jemand eine Ahnung was ich noch machen kann,oder liegt das am IPS bzw. VA Panel?

Anhänge

• 20220904_202709.jpg
    20220904_202709.jpg
    404,8 KB · Aufrufe: 169
Liegt an der jeweils eingestellten Farbtemperatur. Was für einen Kelvin Wert haben die Monitore?

Letzterer ist ein eher billiger, auf Spieler ausgelegter monitor. Selbst wenn du den 5x zusammen kaufst, haben die alle unterschiedliche Farben.
Bei dir kommt nochd dazu, dass du Panel gemischt hast.

Wenn du monitore mit identischen Farben haben willst, muss es professioneller sein. Bei Dell die U Serie ist beispielsweise sauber kalibriert.
https://geizhals.de/dell-ultrasharp-u2722de-210-ayuj-a2508787.html

Probier mal die Farbtemperatur zu aendern.

Wo kann ich den kelvin Wert der Monitore einsehen,sry bei Monitoren hab ich echt null plan.

In der Farbtemperatureinstellung im OSD.

madmax2010 schrieb:
Letzterer ist ein eher billiger, auf Spieler ausgelegter monitor. Selbst wenn du den 5x zusammen kaufst, haben die alle unterschiedliche Farben.
Bei dir kommt nochd dazu, dass du Panel gemischt hast.

Wenn du monitore mit identischen Farben haben willst, muss es professioneller sein. Bei Dell die U Serie ist beispielsweise sauber kalibriert.
https://geizhals.de/dell-ultrasharp-u2722de-210-ayuj-a2508787.html

Probier mal die Farbtemperatur zu aendern.
Naja der linke Monitor ist jetzt auch kein teurer Monitor gewesen,ich würde mal sagen beides eher billigere.
Ergänzung ()

nicK-- schrieb:
In der Farbtemperatureinstellung im OSD.
Sind alle auf 100 hab da aber schon ein bisschen rumgespielt bleibt aber gelblich

Das war keine Kritik an den Produkten selbst - Beide sind in ihrem Segment fair positioniert.
Soll nur sagen: Ist normal, auch wenn du in dem Segment 2x den gleichen kaufst. Meistens sind die Unterschiede auch nicht relevant

Die Alternative wäre ansonsten ein Dell S2722DGM da,wäre nut die Frage ob der besser wäre als der Gigabyte

saphirez schrieb:
Wo kann ich den kelvin Wert der Monitore einsehen,sry bei Monitoren hab ich echt null plan.
Im OSD des Monitors, da wird es wohl mehrere Presets geben
und der Standard ist hier für Windows, Games, Web, ... 6500K, Gamma 2.2.
Wie genau die sind (Werkskalibrierung), sei mal dahingestellt bei deinem Gaming Monitor.
Ergänzung ()

Der HP hat wohl einen Weißpunkt über 6500K und gaukelt dem Auge ein schönes weiß vor
und läßt den anderen noch geblicher aussehen.

Nickel schrieb:
Im OSD des Monitors wird, da wird es wohl mehrere Presets geben
und der Standard ist hier für Windows, Games, Web, ... 6500K, Gamma 2.2.
Beim Bild kann ich halt noch was einstellen wie fps film etc. Und bei der farbtemperatur kühl warm normal benutzerdefiniert aber alles schon ausprobiert aber egal was ich mache der gelbstich bleibt.
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
gaukelt dem Auge ein schönes weiß vor
und läßt den anderen noch geblicher aussehen.
https://www.displayspecifications.com/de/model/3eb61055 der wäre das.

Welche Grafikkarte und ist der Monitor via HDMI angeschlossen?
Der HP ist jedenfalls weit über 6500K, da bin ich mir ziemlich sicher.

Ist evtl ein Blaulichtfilter aktiviert beim Gigabyte ?

Blaulichtfilter oder Augenschonen kann auch im OSD aktiviert werden unabhängig von Windows, so ist es jedenfalls bei meinem Samsung.

Es gibt auch eine Windows- Systemsteuerung oder eine Systemsteuerung des Grafikkartenherstellers!
Wie hast du dort die Monitore eingestellt?

Es gibt auch unter Windows selbst die Möglichkeit den Monitor zu kalibrieren, indem es dir nacheinander verschiedene Bilder zeigt, auf die du dann mit Einstellungen am Monitor und per Schieberegler an Windows selbst reagieren mußt.

Motorrad schrieb:
Es gibt auch unter Windows selbst die Möglichkeit den Monitor zu kalibrieren,
Kalibrieren ist was anderes.
Hiermit und nur den Augen, kann man alles nur noch mehr verbiegen, (anders) verschieben.

Zurück
Oben