Monitor empfängt kein Signal

real371

Cadet 1st Year
Hallo und guten Abend an alle,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe mir einem Monitor gekauft (Samsung R35 Series) und wollte ihn mit meinem zweit PC per Hdmi verbinden. Leider klappt das nicht recht.
Nach dem Einschalten bleibt das Bild schwarz und die Meldung das kein Signal empfangen wird erscheint, der ältere Monitor (per Dvi verbunden) startet einwandfrei. Testweise hatte ich mal meinen Tv per Hdmi verbunden und Neugestartet, funktioniert auch. Wenn ich den älteren Monitor per Dvi verbunden habe und den neuen per Hdmi startet der neue auch als erweitertes Display und es funktioniert. Ich kann in diesem Moment auch den neuen als Hauptmonitor ausweisen und alles klappt-bis zum Neustart dann ist der Bildschirm wieder schwarz.
Testweise hatte ich mal die GraKa vom Strom getrennt und den neuen Monitor per Hdmi an die OnBoard Grafik angesteckt und es hat funktioniert, nur ist das nicht das was ich möchte.
Leider hat der neue Monitor nur einen Vga und Hdmi Eingang und meine Grafikkarte nur Dvi und Hdmi Ausgang. Würde ein Dvi zu Vga Adapter was bringen? Und dann einfach per Vga verbinden?
An was kann es liegen? Ich finde recht merkwürdig :)

Mainboard Treiber sind auf dem neusten Stand genauso wie die Grafiktreiber. Grafikkarte ist die Radeon RX570, OS Win7 (noch).

Hat jemand eine Idee? Über Vorschläge würde ich mich freuen. MfG

Nachtrag:
Wenn ich beide Monitore also den neuen per Hdmi und den alten per Dvi an meine Grafikkarte stecke, startet erst der alte mit Bild und sobald ich im Win Anmeldebereich bin ist dann der neue plötzlich Hauptbildschirm...

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal willkommen,
liste mal die komplette verbaute Hardware. Dann schauen wir weiter.

Board ist Asus H 87 Pro,
Grafikkarte Radeon RX 570

sonst nichts weiter relevantes denke ich

Monitortreiber sind auch installiert, ich bin leider echt ratlos. Diverse Bios Einstellungen habe ich auch schon getestet...

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du den Monitor auch mal alleine angeschlossen oder nur in einem Dual-Monitor-Setup? Funktioniert er dann auch nicht?

Hört sich für mich so an als ob die Graka die Schalt-Reihenfolge der Ports priorisiert.
Eventuell mal im BIOS CSM aktivieren.

In der NVidia-Systemsteuerung gibt es noch eine weitere Option wenn die Anzeige nicht erkannt wird.
Eventuell damit auch mal rumspielen.

Anzeige wird nicht erkannt.JPG

Ergänzung ()

OK, sorry habs gerade gesehen, ist eine RX570.

Wenn ich den neuen Monitor allein verbinde bleibt der Monitor schwarz, wenn ich allerdings meinen Tv allein per Hdmi verbinde funktioniert alles, sprich es kommt ein Bild von Anfang an. Ich kann in dem Moment auch das Hdmi Kabel vom Tv an Den Monitor umstekcen und der Monitor geht an und empfängt ein Signal und zeigt das normale Bild des Bootvorgangs. Nach dem Neustart dann leider wieder das selbe Problem...
Leider gibts bei den Radeon Anzeigeeinstellungen nix weiter einstzustellen bzw ich werde zu dem Win Anzeigeeinstellungen geleitet.

CSM war aktiviert. Wenn ich es deaktiviere startet der neue Monitor direkt, allerdings kommt novh vor dem Bootvogang die Meldung das kein Bootgerät erkannt wurde und ich werde zum Bios geleitet.

Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise brauchst Du CSM nicht, wenn Windows im UEFI-Modus installiert wurde.
Offensichtlich wurde das bei Deiner Win7-Installation nicht gemacht, deshalb startet der Rechner mit deaktiviertem CSM nicht mehr. Wenn der Monitor nur ohne CSM anspringt wäre jetzt vielleicht ein günstiger Zeitpunkt auf eine Win10-UEFI-Installation upzugraden.

Na gut, das wollte ich eigentlich noch bisschen vor mir herschieben aber da werd ich das wohl mal in Angriff nehmen.

Zurück
Oben