patze182
Ensign
Hallo Leute! Alle paar Jahre mal bin ich auf der Suche nach dem perfekten Monitor, na was auch sonst. 🤘
Ich hab schon viel recherchiert, und tue es immer noch. Ich werde aber nicht so richtig fündig, bzw. tue ich mir noch schwer.
Momentan habe ich einen LG 34UC79G-B, mit dem ich ja nicht ganz so unzufrieden bin. Ein paar Sachen gibt es aber dann doch:
Das sind eigentlich die Hauptgründe. Nun hab ich mir natürlich schon ein paar Monitore angesehen, und mit denen geliebäugelt
Diese 3 hätte ich momentan in der engeren Auswahl (hier der Vergleichslink: https://geizhals.at/?cmp=2069155&cmp=1705888&cmp=1568219).
Und deshalb frage ich hier auch nun nach euren Erfahrungen/Tipps/Infos/alternativen Vorschlägen.
Mein persönlicher Favorit ist momentan der BenQ wegen HDR10 und DP 1.4. Allerdings hat das Ding anscheinend keinen VESA Standard, und ich brauche dafür einen Adapter? Oder reicht meine vorhandene Wandhalterung? Vielleicht hat da ja jemand direkte Erfahrungen damit, ich will keinen Monitor mehr mit Standfuß stehen haben. Die Halterung extra zu kaufen würde mich aber nicht umbringen
Mein System:
Was ich zocke: Assassins Creed (am 4K TV mit Controller), Division 2, Battlefield, Tomb Raider, Apex, Far Cry usw... also eher Shooter lastige Spiele.
Edit: Ach ja, der Preis sollte 600€ nicht überschreiten (ich find die Preise für Monitore sind sowieso der Wucher)
MfG Patze
Ich hab schon viel recherchiert, und tue es immer noch. Ich werde aber nicht so richtig fündig, bzw. tue ich mir noch schwer.
Momentan habe ich einen LG 34UC79G-B, mit dem ich ja nicht ganz so unzufrieden bin. Ein paar Sachen gibt es aber dann doch:
- als ich von meinem VA Panel (hatte vorher einen HP Omen 32, habe mit einem Freund wegen Curved und 21:9 getauscht) zu diesem IPS gewechselt habe, war ich schon etwas verblüfft, wie viel schöner die Farben beim VA doch waren. Also würde ich gerne wieder auf ein VA Panel setzen. Ein gutes IPS würde es aber auch tun, Bild muss aber passen. BLB sollte natürlich auch so gering wie möglich sein, das ist bei VA Panels weniger ein Problem meine ich?
- "Nur" 2540x1080 Auflösung... mindestens richtiges WQHD sollte es schon sein, eher sogar 4K bei der Größe, und unter 30 Zoll will ich nicht mehr gehen (ich mach auch einiges an Musikaufnahmen, in DAW´s ist die Breite also auch definitiv ein Vorteil, den ich ungern missen möchte, aber auch in Games mag ich es trotz anfänglicher Eingewöhnungszeit). Wobei bei 21:9 die 2,7K ja eh weg fallen würden.
Das sind eigentlich die Hauptgründe. Nun hab ich mir natürlich schon ein paar Monitore angesehen, und mit denen geliebäugelt
Diese 3 hätte ich momentan in der engeren Auswahl (hier der Vergleichslink: https://geizhals.at/?cmp=2069155&cmp=1705888&cmp=1568219).
- Der MSI Optix MAG341CQ ist neu in meine Liste gekommen, und der Preis echt heiß. Ich weiß aber nicht so recht... USB Anschlüsse sowie auch Boxen brauch ich nicht, hab ich auch noch nie, für mich Überflüssig. Taugt der was? Hat den jemand? Testberichte sind ja nicht so schlecht...
- BenQ EX3501R der ist wegen HDR und DP 1.4 interessant. Ich habe seit Weihnachten einen QLED von Samsung mit HDR, ist schon nett. Und beim BenQ bewerten auch viele das HDR als durchaus brauchbar bis gut. DP 1.4 ist natürlich zukünftig sicher besser als DP 1.2.
- Der HP Omen X35 ist auch nicht uninteressant, trotz G-Sync. Ich habe zwar eine 1080Ti, dennoch aber warte ich seit 3 Jahren dass ich wieder auf AMD setzen kann. Und seit die meisten FreeSync Monitore auch mit Nvidia Karten und G-Sync funzen (mein momentaner LG tut das), ist meine Wahl für einen FS Monitor noch wahrscheinlicher. Ich habe allerdings den X35 vor ein paar Tagen bei einem Kumpel gesehen und kurz mit Division 2 getestet, schon ein geiles Teil! Da ich aber bei ihm war, konnte ich nicht genau beurteilen. Anderer Raum, kein direkter Vergleich zu meinem jetztigen LG, usw... generell gefiel mir das Teil super, was G-Sync betrifft weiß ich aber nicht so recht...
Und deshalb frage ich hier auch nun nach euren Erfahrungen/Tipps/Infos/alternativen Vorschlägen.
Mein persönlicher Favorit ist momentan der BenQ wegen HDR10 und DP 1.4. Allerdings hat das Ding anscheinend keinen VESA Standard, und ich brauche dafür einen Adapter? Oder reicht meine vorhandene Wandhalterung? Vielleicht hat da ja jemand direkte Erfahrungen damit, ich will keinen Monitor mehr mit Standfuß stehen haben. Die Halterung extra zu kaufen würde mich aber nicht umbringen
Mein System:
- Ryzen 2700X
- 1080Ti
Was ich zocke: Assassins Creed (am 4K TV mit Controller), Division 2, Battlefield, Tomb Raider, Apex, Far Cry usw... also eher Shooter lastige Spiele.
Edit: Ach ja, der Preis sollte 600€ nicht überschreiten (ich find die Preise für Monitore sind sowieso der Wucher)
MfG Patze
Zuletzt bearbeitet: