Monitor erst beim Einschalten erkennen - wie?

Thakis

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich habe folgende Situation:
Wenn ich den PC hochfahre, wird nicht nur mein Hauptmonitor LG 27UD88-W vom System (Win 10 Home) erkannt, sondern auch mein zweiter Montior LG 24MB56. Auch, wenn dieser noch ausgeschalten ist.
Das führt bei mir zu zwei Probleme:
1. Ich habe nicht immer den zweiten Monitor eingeschalten. Wenn ich jedoch bei der letzten Nutzung bspw. den Browser zuletzt auf dem zweiten Montitor geöffnet hatte, wird er dort nun auch starten. Ich muss also extra den Monitor einschalten, um das Fenster vom zweiten auf den ersten Bildschirm zu ziehen.

2. Ich habe alle meine Verknüpfungen auf dem Hauptbildschirm. Der zweite ist normalerweise immer komplett leer. Seit einigen Tagen habe ich das Problem, dass sich die Verknüpfungen ungewollt beim Start des PCs auf beide Monitore verteilen. Mir ist nicht bekannt warum. Ein Windows- oder andere Treiberupdates hatte ich nicht durchgeführt.

Für mich wäre wichtig zu erfahren:
Kann ich die Bedienung so einstellen, dass der zweite Monitor erst vom System erkannt wird, wenn ich diesen auch einschalte?
Wenn ja, wie?

Gruß Thakis

Der erste Bildschirm ist per Displayport mit meiner Vega 64 verbunden. Der zweite Bildschirm per HDMI.
Weitere Hardware findet ihr hier.

Als Workaround solange: Windows-Taste + Umschalt + Pfeil nach links oder rechts. Damit holst du das aktive Fenster auf den anderen Monitor. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Thakis
Stell eben in Windows den zweiten Monitor ab, wenn du ihn nicht nutzt? Windows + P macht das doch echt einfach.

Danke kommdieter und --//-- für die Tipps :)

@DaysShadow
Ja, ich könnte jedes Mal über Win+P es manuell anpassen. Ich kenne jedoch von der Arbeit die Möglichkeit, dass der PC erst den jeweiligen Monitor automatisch bedient, wenn er tatsächlich eingeschalten ist.
Wenn ich also im privaten Umfeld das auch umsetzen kann, möchte ich ungern einen Rückschritt bei mir haben.

Edit:
Danke kommdieter für den Link.
Das könnte ich als Alternative nutzen. Ziel soll es jedoch sein, eine automatische Lösung dafür zu finden. Dass es funktioniert, sehe ich auf der Arbeit. Nur die Frage des "WIE"s ist noch offen.

Sind die Monitore auf der Arbeit denn auch unterschiedlich angeschlossen?
Kann durchaus sein, dass es an DP + HDMI liegt

Im Geschäft sind die zwei Monitore per DP an einem Port Replicator angeschlossen und dieser wiederum per USB an meinem Laptop.
Daheim nutze ich keinen Port Replicator.
Deshalb auch die Frage nach dem "Wie" bei meiner heimischen Umsetzung.

Wie wäre es, den 2. Monitor einfach physisch abzuschalten ?

Schalte mal den Schnellstart ab von Windows, dann werden ja auch die letzten Aktivitäten geschlossen.

@hamju63
Was verstehst du unter physisch abschalten?
Ich beziehe mich bei meiner Fragestellung darauf, dass das System den Monitor erst erkennen soll, sobald ich bei dem zweiten Monitor den Power-Button klicke, um ihn einzuschalten.
Wenn du also mit "physisch abschalten" den Powerbutton meinst, ist es das, was ich bereits mache.

@werkam
Ich habe bereits den Schnellstart von Win deaktiviert.

Solche Features hängen vom Monitor ab. Sowohl bei HDMI und bei Displayport signalisiert der Monitor, dass etwas am anderen Ende steckt. Manche Monitore signalisieren dies erst, wenn sie angeschaltet sind oder diesen Eingang auch aktiv anzeigen, manche permanent.

Ich habe dieses Feature öfter bei Displayport gesehen, ist aber gut möglich dass deine Monitore das nicht machen. Ein älterer Dell Monitor wird bei mir zB permanent erkannt, während der aktuelle Nachfolger beim Eingangswechsel als abgesteckt erkannt wird...

Das heißt du kannst den Monitor per Displayport anschließen uund schaun, ob er dann macht was du gerne hättest, ansonsten wird es der Monitor schlicht nicht können und du musst entweder den Monitor austauschen oder irgendwelche Adapter / Kabel dazwischen klemmen, die diesen Job für dich machen können.

(Wobei solches Verhalten in meiner Erfahrung nicht gut spezifiziert ist, es also schwer ist herauszufinden ob ein Monitor das macht ohne es am Gerät zu testen).

PS. selbst mein Monitor der sich "abmeldet", wenn er einen anderen Eingang bedient, macht das nicht in allen Kombinationen und nicht beim Ausschalten.

Zurück
Oben