Monitor erwacht gelegentlich nicht aus Stand-by

Wurstebrei89

Cadet 3rd Year
Hallo,

Symptomatik:

Mein Monitor, ein 23,6" LCD von Asus (BJ 2010), erwacht gelegentlich (ca. jedes 4. Mal) nicht aus dem Stand-by (Option Monitor ausschalten eingestellt auf 5 Min. nach Inaktivität). Der PC selbst reagiert anscheinend noch auf Eingaben, er lässt sich auch durch Betätigen des Powerknopfes herunterfahren.

Beginn der Problematik:

Nach Anschaffung einer Asus 7950 Direct CU II, diese funktioniert ansonsten tadellos, jedoch sind mir gelegentliche Bildfehler auf Facebook in der Freundschaftliste in Form von kurzen, vertikalen schwarzen Streifen aufgefallen, die verschwinden, sobald man mit der Maus rüberfährt)

Bisher Unternommen:

Moderners Netzteil -> Be Quiet Straight Power e9 480 W (aus anderen Gründen)
Energieoptionen der Systemsteuerung überprüft
Upgrade Windows 8.0 auf 8.1
Stromversorgung der Graka überprüft -> alles richtig angeschlossen
Versch. AMD beta-, und finaltreiber

Mein System:
AMD Phenom II 965 C3
Asus M3N78-VM
8 GB DDR2-800 (4*2 GB Mischbestückung, 2 versch. Hersteller, aber das Problem bestand schon vor der Mischbestückung)
Asus 7950 Direct CU II
Be Quiet Straight Power e9 480W
Windows 8.1

Jemand ne' Idee?

MfG,
Fox

mmh,

mit den schwarzen Balken habe ich auch, allerdings mit einer HD 3000/ NV540GT (Notebook) ==> mal anderen Browser getestet?

Zu deinem Monitor: Reagiert der wenn du denn eingang wechselst oder du ihn ausschaltest und wieder aktivierst?

mfg

Nein, sowohl beim durchzappen der Eingänge, als auch beim Ein- und Ausschalten bekomme ich ihn nicht dazu überredet ;)

Facebook werde ich über die Tage mal nur mit dem Internet Explorer betreten.

mmh,

wenn das alles nicht hilft, teste mal deine Grafikkarte bei einem Kumpel! Könnte wirklich an ihr liegen!

Hast du vllt, einen anderen Bildschirm zum Testen in der Nähe?

mfg

Ich werde den PC mal am TV testen, ein weiterer Monitor steht leider nicht zur Verfügung. Ansonsten muss mein Bruder die Karte halt in seinem Rechner testen. Aber danke schonmal!

Oder du steckst deinen Rechner mal bei deinem Bruder an und schaust ob der Bildschirm anspringt oder nicht! :)

mfg

Keiner weiß was, alles nur BlaBla.....
Ich hab das gleiche Problem. Bei mir nur dauerhaft.
Hintergrundbeleuchtung springt an, aber es gibt halt kein Bild.
Auch eine Windows Neuinstallation hat keine Besserung gebracht.
Drücken der Tastenkombination string-alt-entf zaubert bei mir wieder ein Bild auf den Monitor.
Und nein bei mir ist definitive nichts kaputt.
Ich halte dies für einen Bug im Grafikkartentreiber von AMD.
Dies habe ich schon seit einiger Zeit bei vielen Treiberversionen.
Alte Treiberversionen vor 2013 funktionieren, aber wer will schon so einen alten Krempel auf dem Rechner.

Zuletzt bearbeitet:
Seit dem Update auf 8.1 habe ich das identische Fehlerbild bei mir.

Könnte vllt. mit der ZeroCore Funktion zusammenhängen...Könntest du mal nachschauen ob die Lüfter Grafikkarte nicht anlaufen wenn der PC im Standby hängen bleibt?

Der PC bleibt nach dem Standby ja nicht hängen. Er gibt nur kein Bild aus.

Nachtrag:
Lüfter der Grafikkarte drehen, Bild gibts keines.

Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage: An welchem Anschluss hängt der Monitor?

Ich hatte bei meinen drei das Problem, das die DisplayPort angesteuerten auch nicht mehr aufwachen wollten. Aus und einschalten hat auch nichts geholfen. Abhilfe hat eine Einstellung beim Monitor gebracht, die dauerhaft nach dem digitalen Signal der Grafikkarte sucht. Seitdem wachen die Geräte auch wieder auf.

Lösung von HP war hier: http://h20566.www2.hp.com/portal/si...x.portlet.endCacheTok=com.vignette.cachetoken

(bezieht sich auf den LA2306x, hab aber den ZR2330w, ist das gleiche OSD)

Hat jemand dafür schon eine lösung, bei mir wacht der bildschirm scheinbar auch nicht auf. Allerdings gibt es bei win 7 die blau unterlegte seite worüber ich den taskmanager starten könnte wenn ich den klammeraffen mache. Dend esktop sehe ich aber nicht. Daher glaube ich auch nicht an eine lösung im monitor sondern auf der karte.

Zurück
Oben