Monitor fängt an zu Surren/pfeifen

Sherman123

Fleet Admiral
Mein mittlerweile 5 Jahre alter HP w2207 surrt/pfeift seit einigen Tagen. Besonders stark ist es, wenn ich eine Homepage betrachte. Beim Scrollen oder Filmsehen ist es fast weg.

Gibt es irgendwelche Tricks, wie ich das wieder wegbekomme?
Zerlegen und die Spulen mit Nagellack einpinseln? Gabs da nicht mal so einen Wirtshaustipp?

Wenn es keine Möglichkeit gibt, werde ich mir wohl einen neuen anschaffen müssen. Gibt es aktuell einen ähnlichen Preis-Leistungskracher wie mein LCD damals war?

Der LCD darf schon Geld kosten, wenn ich dafür wirklich etwas feines bekomme. Größe: 24" bis 27".

Schau dir mal den Dell U2711 an. Ist ein 27" mit IPS-Panel und 2.560 x 1.440 Auflösung.
Geiles Teil. Straßenpreis zwischen 616-635 Euronen. Zum zocken einfach traumhaft.

Das Summen scheint leider ein generelles Problem von LCD Hintergrundbeleuchtungen zu sein und je größer der Monitor, desto nerviger. Ich glaube, da kann man nichts reparieren. Das muss man so in Kauf nehmen. Es ist tastsächlich so, dass die Dimmerelektronik des Inverters bei starkem abdimmen zunimmt.
Möglicherweise gibt es Monitore, bei denen dieses Summen nicht so stark ist. Vergleiche halt einfach mal im PC-Laden, wenn es ruhiger ist. Naja, ansonsten wird es wohl bei einer Kompromisseinstellung zwischen Helligkeit und Summen des Backlight inverters bleiben.
Mfg doll

Du könntest an der Helligkeit spielen. Meistens hören die Monitore bei 100% auf Geräusche zu machen.

Leider eine Krankheit von sehr vielen Monitoren.
Würde mich mal interessieren ob das auch noch so ist bei LED Backlight.

Danke für den Tipp HisN. Der hat wirklich geholfen:D
Im Monitormenü bin ich draufgekommen, dass die integrierten Boxen nicht ganz auf 0 waren. (und meine onboard Soundkarte ist aktuell am Monitor angeschlossen)

Kabel abgezogen --> nerviges Geräusch war weg.:daumen:

Warum das erst seit kurzem so ist, kann ich mir nicht erklären - hauptsache der scheiß ist weg.

^^

Zurück
Oben