Monitor (Fernseher) geht ständig aus.

henge0815

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

wahrscheinlich bin ich mit meinem Anliegen im falschen Forum, ich werde es auch noch in einem Elektronik-Forum ansprechen.

Zu meinem Problem. Ich habe insgesamt 3 Monitore an meinem PC angeschlossen (2 Fernseher und 1 PC Monitor). In meinen Energieeinstellungen habe ich es so eingerichtet, dass die Monitore nach 4 Stunden ausschalten sofern nicht am PC gearbeitet wird. Dies war nun das erste mal der Fall, da ich normalerweise den PC nie solange laufen lasse und nicht "dran sitze".

Als ich wieder kam habe ich die Monitore wieder angeschaltet. Allerdings geht der 3. Monitor ( in dem Fall einer der Fernseher) nach ca. 1 Minute immer in den Standbymodus. Habe den PC und die Monitore komplett ausgeschaltet und vom Strom genommen. Habe beim Fernseher alle Einstellungen geändert. Habe den Fersnseher über "HDMI 2" angeschlossen was auch für eine Stunde gut ging. Allerdings geht er jetzt doch wieder aus.

Mir kommt es so vor als ob der Fernseher "denkt" das er kein Signal bekommt und dann in den Standby geht. Hat jemand Erfahrung mit diesem Problem oder hat eine Idee?

Vielen Dank im Vorraus

Bist hier schon im richtigen Forum.
Erstmal wichtig: Welches Betriebsystem? Wie sind die die Monitore angeschlossen? Direkt am Mainboard oder an einer Grafikkarte?

henge0815 schrieb:
Allerdings geht der 3. Monitor ( in dem Fall einer der Fernseher) nach ca. 1 Minute immer in den Standbymodus.
Geht er denn für diese Minute wieder normal an, oder kommt da gar kein Bild und deshalb geht der TV zurück in Standby?

Ich habe Win10 x64.

Die Monitore sind alle an meiner Grafikkarte angeschlossen (Gainward GTX1080).
Der normale PC Monitor ist über einen HDMI Adapter im DVI-Slot der Grafikkarte angeschlossen.
Der Haupt-Monitor (Samsung Fernseher) ist über ein HDMI Kabel angeschlossen.
Und der 3. Monitor (Telefunken Fernseher der auch ständig ausgeht) ist über ein HDMI-Adapter am Displayport der Grafikkarte angeschlossen.

Also der Fernseher geht nach ca. 1 Minute einfach aus und in den Standbymodus. Also ich drücke danach 1x auf den Powerbutton der Fernbedienung damit die LED unten wieder angeht und dann noch 1x damit der Fernseher wieder angeht. Er hat auch jedes mal ein Bild er geht dann ohne einen optischen Fehler einfach wieder aus

Also er hat eine Standarteinstellung das er nach 5 Minuten ausschaltet wenn er kein Signal bekommt. Das wird allerdings groß in der Mitte des Bildschirms angezeigt und wird auch nicht angezeigt bevor er nach 1 Minute ausgeht. Andere Einstellung dies bezüglich habe ich schon deaktiviert.

Besitze den Fernseher auch schon über 2 Jahre und habe im Windows auch nichts verstellt. Ich war über 4 Stunden weg, als ich wieder kam waren die Monitore aus. Seitdem spinnt der Fernseher :(

Also der PC geht nicht in den Ruhemodus, habe diese Einstellung deaktiviert. Nur die Monitore gehen nach 4 Stunden in den Ruhemodus.

Habe den PC schon mehrere male neugestartet und runtergefahren. Hat leider auch nichts gebracht :(

henge0815 schrieb:
Der normale PC Monitor ist über einen HDMI Adapter im DVI-Slot der Grafikkarte angeschlossen.
Der Haupt-Monitor (Samsung Fernseher) ist über ein HDMI Kabel angeschlossen.
Und der 3. Monitor (Telefunken Fernseher der auch ständig ausgeht) ist über ein HDMI-Adapter am Displayport der Grafikkarte angeschlossen.
Was passiert wenn Du die Anschlüsse wechselst? Geht der gleiche aus?
henge0815 schrieb:
Habe den Fersnseher über "HDMI 2" angeschlossen was auch für eine Stunde gut ging. Allerdings geht er jetzt doch wieder aus.
Dann wechsel nochmal. Ergibt sich irgend ein Muster?
Wenn auf allen Anschlüssen der Graka der Telefunken Fernseher ausgeht würde ich das Problem am TV vermuten. Gehts nur mit dem Telefunken Fernseher, ohne die anderen, ohne das er ausgeht?
Evtl. am TV den HDMI Port wechseln falls vorhanden?

Zuletzt bearbeitet:
Deaktiviere evtl mal den Schnellstart.

Habe die Anschlüsse an der Grafikkarte und am Fernseher auch schon merhfach gewechselt. Ohne Erfolg

@werkam : Welchen Schnellstart meinst du?

Adapter !
Telefunken Fernseher direkt mit einem HDMI Kabel an der Graka anschließen!
Ohne das ganze andere Gedöns.
Was passiert da?

Den von Windows.

cb_darkman schrieb:
Telefunken Fernseher direkt mit einem HDMI Kabel an der Graka anschließen!
Habe ich auch schon versucht. Leider ohne Erfolg :(

werkam schrieb:
Deaktiviere evtl mal den Schnellstart.
Ich kann Dir leider nicht folgen
Ergänzung ()

Wollte auch den Fernseher auf Werkseinstellung zurücksetzen. Leider finde ich dazu keine passende Einstellung :(

Anhänge

• Schnellstart.png
    Schnellstart.png
    61,7 KB · Aufrufe: 256
henge0815 schrieb:
Wollte auch den Fernseher auf Werkseinstellung zurücksetzen. Leider finde ich dazu keine passende Einstellung :(
Da bringt nur noch ein Wutanfall gefolgt von der völligen Zerstörung des Fernseher etwas. :rolleyes:
Kabel auch schon gewechselt?

Brati23 schrieb:
Da bringt nur noch ein Wutanfall gefolgt von der völligen Zerstörung des Fernseher etwas.
Ja, raste auch bald aus :D
Brati23 schrieb:
Kabel auch schon gewechselt?
Ja, alles durchgewechselt. Bin mit meinem Latein am Ende. Aber trotzdem danke für eure Hilfe :)
Ergänzung ()

Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube ich habe es jetzt gefixt. Habe meinen Grafikkartentreiber aktualisiert. Während der Installation hat er kurz die 3 Monitore resettet. Scheint jetzt wieder zu laufen :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23
Zurück
Oben