Monitor & Fernseher gemeinsam in 2k-Auflösung nutzen.

dubh

Ensign
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
149
Moin liebe CB´ler,

derzeitiges Problem:

Ich wünsche mir, dass ich meinen PC an meinem Monitor AOC Agon AG322QCX (Monitor 1) und dem Fernseher Samsung UE55NU8009 (Monitor 2) für das gelegentliche Zocken auf der Couch gemeinsam betreiben kann.

Die Schwierigkeit: Mir gelingt es hierbei nicht, neben dem Monitor (2560x1440p) den Fernseher ebenfalls auf die gleiche Auflösung (2560x1440p) zu schalten.

Wenn der Fernseher überhaupt zusammen neben dem Monitor funktioniert (ein Signal ausgibt), dann lediglich in 1920x1080p. Sobald ich auf 2560x1440p erhöhen möchte, bekomme ich kein Bild - bzw. die Fernseher-Fehlermeldung kein Signal (oder aber eine Auswahl über 1920x1080p steht mir gar nicht erst zur Verfügung... - einen Grund bzw. Zusammenhang konnte ich bisher nicht feststellen).
Switche ich wieder zurück auf 1920x1080p funktioniert er wieder.

Betreibe ich jedoch den Fernseher alleine am Rechner, so gelingt es mir sowohl mit 2560x1440p als auch in 3840x2160p .

Es scheint mir irgendwie nur nicht in Kombination zu gelingen...

Habt ihr ggf. einen Tipp oder Hinweis wie ich das Problem lösen kann?

Als Grafikkarte ist eine Gigabyte Radeon RX Vega 56 im Einsatz - Treiberversion 19.11.3

Freundliche Grüße
dubh
 
Zuletzt bearbeitet:
2K ist Full-HD, 2,5k ist WQHD :)

Hast du den Bildschirm erweitert oder nur dupliziert? Bei erweitert kannst du alles wählen was du möchtest.
Betreibe den Fernseher entweder auf 4k oder Full-HD. WQHD wird gruselig aussehen, da es nicht die native Auflösung bzw. ein glatter Teiler derer ist.
 
Dein TV kann höchsten 1920x1080p wenn es kein UHD TV ist. Und selbst der könnte mit 1440p wenig anfangen.
 
Tamron schrieb:
2K ist Full-HD, 2,5k ist WQHD :)

Okay, ich denke damit meinst du den Titel des Themas? :freak: Mein Fehler.🙈

Tamron schrieb:
Hast du den Bildschirm erweitert oder nur dupliziert?
Der Monitor 1 ist als Hauptanzeige eingestellt, die Anzeigeneinstellung auf Erweitert geschaltet.

Tamron schrieb:
WQHD wird gruselig aussehen, da es nicht die native Auflösung bzw. ein glatter Teiler derer ist.

Erklärt das auch, weshalb die Funktion nicht zur Auswahl steht? Auf dem Gebiet bin ich nun nicht der Fachmann, wenn Full-HD oder 4k aber die Lösung ist, hab ich zumindest Gewissheit, dass die Problematik die sich mir stellt "korrekt" ist.
 
Es kann sein, dass dein TV das auch nicht umsetzen kann. Eigentlich sollte es aber gehen - würde nur echt für die Mülltonne aussehen :)
 
Tamron schrieb:
Betreibe den Fernseher entweder auf 4k oder Full-HD. WQHD wird gruselig aussehen, da es nicht die native Auflösung bzw. ein glatter Teiler derer ist.

Für´s zocken bleibt mir vermutlich nichts anderes als Full-HD, bei 4k dürfte der Vega 56 schnell die Puste ausgehen. Was ich jedoch noch nicht ganz verstehe, beim Desktop-Einsatz und ggf. das ein oder andere Video / Foto müsste der Fernseher doch aber auch in 4k laufen?! Die Auswahloption habe ich leider nur nicht bzw. gibt´s dann kein Signal.

Habe hier ein kürzeres HDMI Kabel (war damals bei der PS4 Pro dabei) mit dem scheint die parallele Versorgung (egal welche Auflösung) zu funktionieren. Mit dem etwas längeren (7,5m - HDMI Kabel) besteht nicht die Möglichkeit den Fernseher in einer anderen Auflösung außer Full-HD zu betreiben. :rolleyes:

Ich hoffe, die Problematik ist noch einigermaßen nachvollziehbar - mittlerweile habe ich diverse Kabel und Kombination ausgetestet da fällt es bald schwer, den Überblick zu behalten.
 
Du kannst ein Digitales Signal nicht unendlich lang in xy Qualität übermitteln. Anscheinend ist das Kabel nicht gut genug um 4k/60hz zu schaffen. Kabelproblem anscheinend. Kabel >5 Meter, egal was für ein Digitaler Anschluss, braucht meistens Kabel besserer Qualität. Hab gute Erfahrung bisher mit CSL Kabeln gemacht (über ebay günstiger als bei Amazon).
 
Aufgrund dessen hatte ich mir m. A. n. ein etwas besseres gekauft -.- ich probiere es nun mit einem CSL Kabel und gebe nochmals Rückmeldung.
 
Tamron schrieb:
Hab gute Erfahrung bisher mit CSL Kabeln gemacht [...].

Das Kabel ist angekommen und funktioniert (nach leichten Anlaufschwierigkeiten) einwandfrei.

Tamron schrieb:
WQHD wird gruselig aussehen, da es nicht die native Auflösung bzw. ein glatter Teiler derer ist.

Bzgl. der Auflösung habe ich bisher lediglich 2,5k getestet. Es erscheint einwandfrei, scharf und in guter Bildqualität. Übersehe ich da nun etwas? Aufgrund der Prognose bin ich vom Ergebnis nun sehr überrascht (aber sehr zufrieden).
 
dubh schrieb:
Bzgl. der Auflösung habe ich bisher lediglich 2,5k getestet. Es erscheint einwandfrei, scharf und in guter Bildqualität. Übersehe ich da nun etwas?
Zuerst einmal schön, dass es geklappt hat. Wenn es für dich jetzt gut aussieht, mach dir keinen Kopf wegen "inkorrekter" Auflösung.

Und noch ein kleiner Nachtrag zur Namensgebung von Auflösungen. Am besten immer die richtigen Bezeichnungen benutzten. Also Fhd, (W)QHD und UHD. Einfach aus dem Grund, dass es am verständlichen ist. Leider wurde wqhd für das Marketing auch 2k getauft, was, wie erwähnt, gar keinen Sinn ergibt. Aber Fhd sollte man auch nicht so nennen, weil das nur verwirrt. 2,5k ist aber noch ungeläufiger (wenn auch korrekter) und wird nur für hochgezogene Augenbrauen sorgen. Auch UHD ist eigentlich kein 4k, aber da versteht immerhin jeder was gemeint ist.
 
Zurück
Oben