Hallo zusammen,
ich habe einen neuen Monitor (MSI Modern MD272QPWDE). Diesen wollte ich für meinen Windows-PC und mein Macbook nutzen und habe daher einen Monitor mit KVM-Switch gewählt.
Nun habe ich den Monitor in Betrieb genommen und erstmal nur per HDMI an meinen Rechner angeschlossen. Im Betrieb fiepst der Monitor deutlich hörbar. Den einzigen Einfluss, den ich von den Monitoreinstellungen auf das Geräusch beobachten konnte, waren die Bildmodi (Anti-Blau, Office etc.). Das Geräusch ist dann mal lauter und mal leiser, aber nie ganz weg. Helligkeit und Audioeinstellungen hatten keinen Einfluss. Wenn ich den Monitor ausschalte, sind die Geräusche weg.
Meine Grafikkarte ist eine AMD Radeon R9 200 Series (270X oder doch 280X).
Heute Abend kommt wahrscheinlich erst das passende USB-C Kabel, mit dem ich mein Macbook mal anschließen und gucken kann, ob es dabei dann auch fiepst.
Ich wollte nur fragen, ob ich noch weitere Dinge probieren kann (Bildwiederholungsrate, Displayport statt HDMI, Treiber etc.) oder ob dies einfach an dem Monitor selbst liegt und ich ihn nur zurückschicken kann (würde diesen Aufwand natürlich gerne vermeiden).
Vielen Dank!
ich habe einen neuen Monitor (MSI Modern MD272QPWDE). Diesen wollte ich für meinen Windows-PC und mein Macbook nutzen und habe daher einen Monitor mit KVM-Switch gewählt.
Nun habe ich den Monitor in Betrieb genommen und erstmal nur per HDMI an meinen Rechner angeschlossen. Im Betrieb fiepst der Monitor deutlich hörbar. Den einzigen Einfluss, den ich von den Monitoreinstellungen auf das Geräusch beobachten konnte, waren die Bildmodi (Anti-Blau, Office etc.). Das Geräusch ist dann mal lauter und mal leiser, aber nie ganz weg. Helligkeit und Audioeinstellungen hatten keinen Einfluss. Wenn ich den Monitor ausschalte, sind die Geräusche weg.
Meine Grafikkarte ist eine AMD Radeon R9 200 Series (270X oder doch 280X).
Heute Abend kommt wahrscheinlich erst das passende USB-C Kabel, mit dem ich mein Macbook mal anschließen und gucken kann, ob es dabei dann auch fiepst.
Ich wollte nur fragen, ob ich noch weitere Dinge probieren kann (Bildwiederholungsrate, Displayport statt HDMI, Treiber etc.) oder ob dies einfach an dem Monitor selbst liegt und ich ihn nur zurückschicken kann (würde diesen Aufwand natürlich gerne vermeiden).
Vielen Dank!
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