Monitor fiept

webberli

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich habe einen neuen Monitor (MSI Modern MD272QPWDE). Diesen wollte ich für meinen Windows-PC und mein Macbook nutzen und habe daher einen Monitor mit KVM-Switch gewählt.

Nun habe ich den Monitor in Betrieb genommen und erstmal nur per HDMI an meinen Rechner angeschlossen. Im Betrieb fiepst der Monitor deutlich hörbar. Den einzigen Einfluss, den ich von den Monitoreinstellungen auf das Geräusch beobachten konnte, waren die Bildmodi (Anti-Blau, Office etc.). Das Geräusch ist dann mal lauter und mal leiser, aber nie ganz weg. Helligkeit und Audioeinstellungen hatten keinen Einfluss. Wenn ich den Monitor ausschalte, sind die Geräusche weg.

Meine Grafikkarte ist eine AMD Radeon R9 200 Series (270X oder doch 280X).

Heute Abend kommt wahrscheinlich erst das passende USB-C Kabel, mit dem ich mein Macbook mal anschließen und gucken kann, ob es dabei dann auch fiepst.

Ich wollte nur fragen, ob ich noch weitere Dinge probieren kann (Bildwiederholungsrate, Displayport statt HDMI, Treiber etc.) oder ob dies einfach an dem Monitor selbst liegt und ich ihn nur zurückschicken kann (würde diesen Aufwand natürlich gerne vermeiden).

Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
webberli schrieb:
Ich wollte nur fragen, ob ich noch weitere Dinge probieren kann

Ja Umtauschen.. denn jetzt gefixt und in 6 oder 13 Monaten tritt es wieder auf und geht nicht mehr weg .

Dann hast mehr ärger.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brati23, schiz0 und Fujiyama
Würde ihn auch umtauschen. Ich hatte mal nen LG Monitor (weiß gerade nicht mehr welches Modell), der hat auch gefiept und nach 2 Wochen war der tot. Ich denke mal das es am internen Netzteil lag.

Vielen Dank für die schnellen Antworten!
Liegt also nicht an dem Modell an sich, sondern an dem speziellen Gerät und ein Ersatzgerät sollte das nicht haben?

Ein baugleiches Ersatzgerät kann das genauso haben. Die Betonung liegt auf "kann", nicht auf "muss".
Die Konstruktion ist identisch, und wenn das Ersatzgerät aus der gleichen Produktionscharge stammt, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass dort dann ebenfalls die fiependen Bauteile verbaut wurden...

Mein Tip wäre daher, auf ein Modell eines anderen Herstellers auszuweichen.

schiz0 schrieb:
Würde ihn auch umtauschen. Ich hatte mal nen LG Monitor (weiß gerade nicht mehr welches Modell), der hat auch gefiept und nach 2 Wochen war der tot. Ich denke mal das es am internen Netzteil lag.
Haben Monitore zusätzlich zum äußeren noch ein inneres Netzteil?

Netzteil nicht aber Spannungswandler..

xxMuahdibxx schrieb:
Bei meinem LG Monitor, war tatsächlich das Netzteil intergiert. Da war dann nur so ein Kabel dabei
2023-05-05 16_35_16-220v Radio kabel at DuckDuckGo – Mozilla Firefox.png

@schiz0
webberli schrieb:
Haben Monitore zusätzlich zum äußeren noch ein inneres Netzteil?
das hast du Verstanden?

Also entweder das Netzteil ist drinnen oder draußen... Doppelt aber nicht..

Das über mehrere Ebenen unterschiedliche Spannungen erzeugt werden ist bei beiden Sachen normal.. aber ein offizielles Netzteil wandelt die Netzspannung in die Betriebsspannung um... Und das kann rein physikalisch nicht passieren..denn nach der ersten Wandlung ist keine Netzspannung mehr vorhanden..

• Gefällt mir
Reaktionen: schiz0
xxMuahdibxx schrieb:
das hast du Verstanden?
Sorry, passiert manchmal. Hab ich "falsch" gelesen. Hast natürlich Recht.
Ich gelobe Besserung

• Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
ich sag auch sorry war vielleicht etwas zu direkt formuliert.

• Gefällt mir
Reaktionen: schiz0
Nochmal ein kleines Update: Über USB-C vom Macbook ist der Ton praktisch weg. Wenn man mit dem Ohr an die Quelle geht, kann man ihn aber noch leicht hören. Ich denke, ich schicke den Monitor zurück.

Danke an alle für die Antworten.

P.S. Und das Fiepen ist eindeutig abhängig von den dargestellten Farben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben