Monitor "flackern" und andere bekommen kein Signal

LiKeR_1

Cadet 2nd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Ballistix 32GB, DOCP@3000Mhz
  • Mainboard: ASUS Prime X470-Pro (UEFI aktuallisiert wegen neuer CPU)
  • Netzteil: BeQuiet StraightPower 850W
  • Gehäuse: Bequiet PureBase 600
  • Grafikkarte: XFX Radeon 6950XT
  • HDD / SSD: NVMe Samsung 970Evo 1TB (boot), Samsung 870QVO 1TB, Samsung 860Evo 1TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): G-Master GB3271QSU(Hauptbildschirm,DP)), Philips PHL323E7(DP>HDMI), Philips PHL243V7(DP), unknown SonyTV(HDMI)
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? Nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hauptbildschirm flackert(siehe Video), PHL323E7 normal, PHL 243V7+SonyTV bekommen kein Bild

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Nach neuen Treiber geguckt (sind aktuell), mehrfache neustarts
DOCP Profil im UEFI entfernt
alle Stecker an der GraKa gezogen und Bildschirme neuverbunden => danach verschwindet das Problem, kann aber keine Dauerlösung sein das ich nach jedem PC Start hinter meinen PC krabbel...

Anhänge

• VLC_converted.mp4
    4,5 MB
mit wieviel Hz läuft der Monitor ?
bei meinem Asus hatte ich ein ähnliches Problem:
  • wenn er mit 100Hz 'werks-OC' lief => flackern
  • wenn ich auf 85Hz reduzierte => kein flackern

Ahoi!
Der Monitor läuft mit 165Hz. Ich teste mal durch.

Und das hab ich oben nicht geschrieben, ich habe schon die Kabel allesamt durch probiert.
Freesync?? Ja es ist an, mal ausmachen...

Ergänzung: Freesync sowohl im Treiber als auch über den OSD im Monitor und die Reduzierung der Hz (da war es Wurst welche) hat nichts gebracht.

Was bleibt ist ja, das einzeln jeder Monitor mit jedem Kabel funktioniert (egal welche Hz und ob Freesync an oder aus). Sind aber alle gleichzeitig angeschlossen kommt es zu den oben beschriebenen Problem...

Zuletzt bearbeitet:
ab wieviel angeschlossenen Monitoren fängt es an zu flackern?

laut Specsheet ist die Max Resolution: 7680 x 4320

Zuletzt bearbeitet:
ahoi

ab 3 aber eben nur auf dem hauptmonitor

hauptmonitor hat 2k, der rest fullhd bei 60hz

sry für fehler schreiben aufm handy ist nicht mein ding

doOkz schrieb:
ab wieviel angeschlossenen Monitoren fängt es an zu flackern?

laut Specsheet ist die Max Resolution: 7680 x 4320
Was wie üblich pro Port gemeint ist und keine Gesamtleistung darstellt.
Seit Jahren immer diese Diskussion.

Dann habe ich die Rückfrage ja beantwortet.
Welche Diskussion?

Weil das mit der maximalen Auflösung aus dem Datenblatt der Graka jedesmal erwähnt wird, wenn jemand viele Monitore betreibt.
Irgendwann muss es doch bei den Usern ankommen, dass das genau der Bandbreite des schnellsten verbauten Ports entspricht, hier also DP1.4 bzw. HDMI 2.1

Zurück
Oben