Monitor "flackern" - Ursache?`

erish

Ensign
Hallo Leute,

ich hab seit ein paar Tagen ein Problem und weiß nicht so recht wo ich anfangen soll.
Zunächst, "flackern" ist vielleicht das falsche Wort, es ist definitiv kein Problem mit falscher Bildwiederholrate oder so :)

Habe mal ein Video vom Problem gemacht: click

Ich habe schon das Kabel getauscht, das hat leider nicht geholfen.
Manchmal ist er Stunden lang "normal", und dann (wie im Moment) flackert er ohne Ende.

Ich bin etwas ratlos. Vielleicht das Netzteil? Die Hintergrundbeleuchtung? Das Panel?

Sieht so aus als ob er bald die Grätsche macht, huh?

mein monitor hat sporadisch geflimmert als ich ihn mit dvi kabel und dvi-vga adapter verbunden habe. ohne adapter hats dann aufgehört.

Hi wichtL,

der steckt nativ via DVI an der GPU, Kabel wie gesagt auch mal gewechselt.

Im Moment ists besser, hatte eben das Netzteil (ist extern, nicht im Monitor) etwas "verlegt" damit mehr Luft dran kommt, ob es das sein kann?

hatte vor ca. 20 jahren ne röhre, ein SAMPO, top-monitor.
hat bei mir leicht geflimmert. beim kumpel rangemacht, kein flimmern.
musste PC und monitor im zimmer umstellen.
dann war das flimmern weg. wieso? keine ahnung.

:freak:

Die Mühe mit dem Video hättest du dir sparen können da wird niemand sehen können was du mit deinem Auge siehst.

Ich sehe nur ein matschiges flimmern, gelegentliches aufblitzen und Moiré, welches genau so gut von der
Interferenz zwischen Monitor und Kamera entstehen kann, aber wenn du es sagst wird es wohl so sein.

Wenn die Störung erst vor kurzem entstand dann wird wohl etwas vor kurzem passierts sein, sei es Hardwaredefekt, Softwareverstellung oder es gibt Probleme mit den Kontakten.

Ich würde zuerst den Grafiktreiber durchforsten ob die Einstellungen verändert wurden, möglicherweise wurden die Einstellungen von einem Game verändert.

Als nächstes wären dann die Kontakte der Komponenten zu prüfen.

Aber sei gewarnt, wenn du an deinem PC Bastelst solltest du den PC Spannungslos machen d.h. das Netzteil restlos entladen und dich selbst natürlich auch.

Wenn nach diesen schritten Hardware Defekte nicht auszuschließen sind dann sollten auch diese überprüft werden, am einfachsten gehst du zum Schrauber um die Ecke der kann dir sicherlich deinen Kram zuverlässig richten.

"Mühe" :)

Moiré etc meine ich natürlich nicht, aber das Aufblitzen/Fehlzeilen sagt nichts aus? :o also, damit man ein Gefühl dafür bekommt?

Ich bin nicht sicher ob das ein Treiber-Problem sein kann;
->ich habe drei Monitore, nur einer hat das Problem
->habe Kabel am Monitor, nicht aber an der GPU getauscht (wäre es Kabel oder GPU, hätte der andere ja nun das Problem)
->es wirkt mehr wie "schlechtes Signal", daher denke ich nicht dass es ein wirres Setting ist?
Ich werde mal den Treiber neuinstallieren und Settings zurück setzen

Es scheint beim Bildschirm zu liegen, nur kann ich mir keine Ursache erklären. Ich meine, vielleicht weiß jemand woher so eine Art Problem kommt. Lockeres Flachbandkabel oder so was. Ich glaub mit der Software ist leider wenig zu machen :(

LG

Hättest ja gleich schreiben können das mit den 3 Monitoren und dem wechsel der Anschlüsse, bleibt ja nur noch der Monitor.

Welche Marke ist denn der defekte Monitor wenn ich fragen darf?

Ich hab dafür noch das sysProfile in der Sig, da steht alles drin. Hat man früher so gemacht, scheint nicht mehr so In zu sein irgendwie :(

Der Monitor ist ein Qnix, so ein südkoreanischer 27" Monitor (ich glaub ein Thread dazu ist oben hier im Forum auch sticky). Hab den seit nun knapp drei Jahren hier stehen, so richtig wundern würde mich nicht wenn er nun verendet aber ggf kann man was dagegen machen :(

Zurück
Oben