Monitor flackert auf 144Hz

Lexx889

Ensign
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
143
Ich habe ein Problem mit meinem Monitor (Philips Evnia 32M2N6800), und zwar flackert er teilweise ziemlich wild wenn ich ihn auf 144Hz stelle. 120Hz und darunter funktionieren hingegen ganz normal. Ich habe die aktuellsten Grafikkarten Treiber installiert. Das Problem tritt sowohl mit HDMI als auch mit Display Port Kabel auf. Weiß vielleicht jemand woran das liegen könnte und wie ich es beheben kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du mit flackern? Das sehr kurz ein schwarzes Bild ist und der Monitor das Signal verliert? Kabel prüfen. Vielleicht hast du dummerweise genau zwei mieserable Kabel sowohl HDMI als auch DP. Neuste Treiber, neuses Windows. Ich find zu "34M2N6800" auch nichts heisst der wirklich so?

Ich finde nur zu dem hier was auf Amazon:

Philips Evnia 32M2N6800M

https://www.amazon.de/gp/customer-r...ef=cm_cr_dp_d_rvw_ttl?ie=UTF8&ASIN=B0D9MNW5YX

"Philips verbaut hier Mini LEDs. Die im PWM Frequenz leuchten und leider flimmern. Das belastet die Augen massiv. Ansonsten wäre der Monitor sehr gut. Das Panel hat gute Farben und guten Kontrast. Schade."

Mal Helligkeit auf 100% gestellt und getestet ob es immer noch flackert?
 
Sorry, Schreibfehler :) Philips Evnia 32M2N6800. Die Kabel waren beim Monitor dabei. Displayport habe ich leider keinen anderen, aber ich könnte ein anderes HDMI Kabel versuchen, das ich hier habe. Mit Flackern meine ich, dass es kurzzeitige Störungen auf dem Bild gibt. Das Bild geht quasi für eine Millisekunde weg und kommt wieder. Fast wie beim "Blinzeln" sozusagen, hoffe man versteht was ich meine.
 
Das hat meine Frage nicht beantwortet. Du musst schon sagen was du mit "flackern" meinst. Verwechselst du flackern mit flimmern? Wie gesagt Helligkeit mal 100% und schaun ob es im Monitor eine Energiesparfunktion gibt diese ausmachen. Dazu welche GPU? Welches Windows?
 
Hab's noch oben hingeschrieben, war zu schnell beim Abspeichern. Grafikkarte ist eine Gigabyte RTX 4070 Ti Super Windforce Max OC. Betriebssystem ist Windows 11.
 
Hab mir das Video angesehn. Das ist für mich eben kein "komplettes Bild weg für ein paar ms". Das sieht eher nach einem Problem mit dem local dimming aus. Stell mal HDR aus oder auch das dimming wenn man das ausstellen kann in dem Monitor OSD und schau ob es weg ist. Gibt es vielleicht ein Firmware Update für den Monitor? Mal nachsehn. Zeigt es HDMI 2.1 an in der Nvidia Control Panel? Welche Farbtiefe? Mal manuell Farbtiefe ändern auf RGB full 8bit oder 10bit.
 
Das Ding ist urig teuer und brandneu. Da hat nichts zu flackern, egal mit welchen Settings im Monitor-Menü. Einpacken und ab zurück zum Händler damit. RMA-Fall, bzw. würde ich direkt widerrufen und einen Monitor in dem Preisbereich (oder niedriger) holen, der bekannt und erprobt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Wenn es ganz neu ist, dann tatsächlich direkt zurück zum Händler.
Falls die Garantie schon abgelaufen wäre, würde ich vorschlagen, dann halt nur noch 120 Hz zu nutzen - spart etwas Strom.
 
dernettehans schrieb:
Das ist für mich eben kein "komplettes Bild weg für ein paar ms". Das sieht eher nach einem Problem mit dem local dimming aus.
Die Ursache ist doch für die Beschreibung egal, und was soll das sein wenn nicht "Bild weg für ein paar ms"? :confused_alt: Das Bild ist jedenfalls nicht "da", und das grenzt es irgendwie ein.

@OP Für mich wirkt das auch wie ein Problem mit dem Kabel/Anschluss/sowas in der Art.
 
@Looniversity Bla Bla Bla Bla?

"Die Ursache ist doch für die Beschreibung egal"

Nein.

"und was soll das sein wenn nicht "Bild weg für ein paar ms"?"

Ja hast was zum nachdenken.

"Das Bild ist jedenfalls nicht "da", und das grenzt es irgendwie ein."

Nein.

Es war erst durch das andere Video, wo er sagt dass es angeblich genauso aussieht, einzugrenzen.
 
Hallo, also in dem anderen Thread war es behoben durch die Umstellung der Displayports. Den Monitortreiber noch runterladen und installieren... Falls das nichts hilft dann würde ich ihn umtauschen (falls alle auch weiter oben genannten Punkte nicht helfen). So kannst ja nicht arbeiten/zocken usw...

Beste Grüße
 
Schalte mal das Freesync aus, das war bei mir das Problem. Am besten am Monitor ausschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
Proppi schrieb:
Am besten Monitor ausschalten.
Da fällt mir ein, dass es manchmal einen Unterschied machen kann, ob man zuerst den Rechner oder den Monitor einschaltet.

Eigentlich sollte das egal sein, ja, aber so Eigenheiten gibt es. In diesem Fall gehe ich aber nicht davon aus, dass es daran liegt, aber es ist schnell probiert.
 
Denke auch mal, dass es das Kabel ist. Bandbreite zu gering, Schirmung Mist irgendwie so etwas. Die beigelegten Kabel erfüllen nicht selten nur das Minimum. Unter Umständen ist es nur ein billiges DP 1.4-Kabel, was halt zu wenig Bandbreite bietet, bei 120Hz aber noch ausreichen dürfte. Die 4070Ti hat glaube auch nur DP 1.4, HDMI 2.1 und 144Hz wird da meistens schon schwer in UHD.

Im Handbuch ist auch noch mal etwas wegen den nutzbaren Farbprofilen angegeben, das solltest Du auch berücksichtigen. Vielleicht hast Du da etwas falsch eingestellt.

1729411995219.png
 
Zurück
Oben