Siri
Lt. Commander
Hallo, ich habe mir vor 2 Wochen einen AOC Gaming C24G1 Monitor gekauft (hat meinen alten 24" ASUS mit 60 Hz ersetzt, hatte vorher nie mehr als 60 Hz, Freesync auch nicht). Den habe ich per Displayport an meine MSI RX480 Gaming X 8GB angeschlossen. Leider habe ich z.B. bei War Thunder (läuft mit 60-95 FPS) und bei Anno 1800 (läuft mit ca. 30 FPS) teilweise sehr nerviges Bildschirm flackern. Habe im Netz einige Dinge dazu gefunden, mal wurde das Kabel ausgetauscht und es lief, mal war der Treiber Schuld, mal der Monitor an sich. Oft enden die Diskussionen darüber aber ohne einem eindeutigen Ergebnis. Ist das nun normal das es flackern kann? Gibt es im Treiber noch Optionen um das Problem zu lösen? Gemacht habe ich folgendes:
Hab ich noch was zum Testen übersehen? Kann zwar den Monitor gegen ein neues Gerät ersetzen lassen, möchte aber so viel wie möglich ausschließen, bevor ich den Weg gehe. Hoffe ihr könnt mir dabei helfen, sollten noch weitere Infos nötig sein, immer her damit.
- Neues Displayport Kabel (Lindy, 3fach geschirmt) gekauft
- Im Treiber feste FPS eingestellt (75, 120, 144)
- Verschiedene Treiberversionen probiert, jedes mal per DDU entfernt
- Energieeffizienz und Chill ausgeschaltet
- Unter Windows 10 "Spiele für variable Aktualisierungsrate optimieren ein und ausgeschaltet
Hab ich noch was zum Testen übersehen? Kann zwar den Monitor gegen ein neues Gerät ersetzen lassen, möchte aber so viel wie möglich ausschließen, bevor ich den Weg gehe. Hoffe ihr könnt mir dabei helfen, sollten noch weitere Infos nötig sein, immer her damit.