Monitor flackert bei aktiviertem Freesync

Siri

Lt. Commander
Hallo, ich habe mir vor 2 Wochen einen AOC Gaming C24G1 Monitor gekauft (hat meinen alten 24" ASUS mit 60 Hz ersetzt, hatte vorher nie mehr als 60 Hz, Freesync auch nicht). Den habe ich per Displayport an meine MSI RX480 Gaming X 8GB angeschlossen. Leider habe ich z.B. bei War Thunder (läuft mit 60-95 FPS) und bei Anno 1800 (läuft mit ca. 30 FPS) teilweise sehr nerviges Bildschirm flackern. Habe im Netz einige Dinge dazu gefunden, mal wurde das Kabel ausgetauscht und es lief, mal war der Treiber Schuld, mal der Monitor an sich. Oft enden die Diskussionen darüber aber ohne einem eindeutigen Ergebnis. Ist das nun normal das es flackern kann? Gibt es im Treiber noch Optionen um das Problem zu lösen? Gemacht habe ich folgendes:

1. Neues Displayport Kabel (Lindy, 3fach geschirmt) gekauft
  2. Im Treiber feste FPS eingestellt (75, 120, 144)
  3. Verschiedene Treiberversionen probiert, jedes mal per DDU entfernt
  4. Energieeffizienz und Chill ausgeschaltet
  5. Unter Windows 10 "Spiele für variable Aktualisierungsrate optimieren ein und ausgeschaltet
Diese Änderungen haben quasi nichts bewirkt. Einzig was die Geschichte etwas verbessert hat, war im Treiber unter "Auf vertikalen Neuaufbau warten" auf "Immer ein" zu ändern, seitdem flackert es etwas weniger, was ja wohl doch für ein Treiberproblem spricht!?

Hab ich noch was zum Testen übersehen? Kann zwar den Monitor gegen ein neues Gerät ersetzen lassen, möchte aber so viel wie möglich ausschließen, bevor ich den Weg gehe. Hoffe ihr könnt mir dabei helfen, sollten noch weitere Infos nötig sein, immer her damit.

Ja scheint bei denen ein Fehler auf der Webseite zu sein. Bei War Thunder habe ich aber locker 60+ FPS und da flackert es eben auch :freak:

mein 144er AOC hat auch ohne Freesync (Nvidia karte) mit nem DP kabel u Adapter von mini auf normal DP geflackert. war ein megateures kabel und der adapter auch.
hab sie gegen ein 12 euro DP mini zu normal kabel getauscht --> geflacker weg und massig geld gespart.

PHuV schrieb:
Warum machst Du dann nicht gleich vom Rückgaberecht gebrauch, wenn Du jetzt schon solche Fehler feststellst?

Wenn du damit seinen Monitor meinst: es kann sein dass es nicht an jenem liegt, wie in meinem Fall...

War das ursprüngliche Kabel denn das im Lieferumfang enthaltene?
Wieviel Hz hast du in Windows eingestellt?
Ich nutze FreeSync + V-Sync statt Framelimter, möglicherweise hat es damit etwas zu tun?

Versuch mal die 19.4.1, das war der einzige Treiber der bei mir kein Flackern verursachte.

PHuV schrieb:
Warum machst Du dann nicht gleich vom Rückgaberecht gebrauch, wenn Du jetzt schon solche Fehler feststellst?
Eben genau aus dem Grund, weil es oft der Monitor an sich nicht ist, sondern der Treiber. Falls aber alles nicht hilft, wird er natürlich getauscht. Ich schöpfe bloß gern alle Möglichkeiten aus.

zambolic schrieb:
War das ursprüngliche Kabel denn das im Lieferumfang enthaltene?
Wieviel Hz hast du in Windows eingestellt?
Ich nutze FreeSync + V-Sync statt Framelimter, möglicherweise hat es damit etwas zu tun?
Genau, das habe ich dann gegen das Gekaufte ersetzt. In Windows stehen 144 Hz. Man hat mir gesagt bei Freesync soll ich VSync auslassen :confused_alt:

Lupus77 schrieb:
Versuch mal die 19.4.1, das war der einzige Treiber der bei mir kein Flackern verursachte.
Danke für den Tipp, die Version hatte ich noch nicht probiert.

xdave78 schrieb:
Hast Du es mal über HDMI probiert? Da hat man ja oft Kabel im Haus.
Bei 30FPS in Anno funzt das FreeSync nicht. Bei dem anderen Game sollte es gehen.
Auch das habe ich noch nicht probiert, aber per HDMI gehen glaube ja nur maximal 120 Hz, die 144 Hz ich schon gerne, Testen werde ich es aber trotzdem mal :)

Naja bei den FPS kommst eh nicht auf 144Hz da wären ja mehr "Auffüllframes" als echte dabei ;)
Aber klar, wenn man 144Hz hat sollten sie zumindest theoretisch auch auf dem Monitor darstellbar sein.
Hast Du mal versucht ob es bei einem Spiel /Einstellung klappt, welches zumindest >100 FPS ausgibt?

Also FreeSync sorgt für eine Anpassung der Monitor Refreshrate an die FPS.
Je nach Monitor gibt es dafür eine Range von, in deinem Fall, 48-144 Hz.
Unter der Range geht nichts, daher sollten die Grafikeinstellungen so gewählt werden dass man 48 FPS nicht unterschreitet.
Nun kann es aber sein, dass je anch Spiel oder Szene die FPS über 144 gehen.
Diesen Fall kann man durch ein Limit verhindern.
Mit V-Sync oder mit Framelimiter. (Beides greift nur wenn die 144FPS überschritten werden.
Dazu habe ich etwas gesucht und folgendes gefunden:
https://community.amd.com/thread/213346
Besonders die Antwort von amdmatt

xdave78 schrieb:
Naja bei den FPS kommst eh nicht auf 144Hz da wären ja mehr "Auffüllframes" als echte dabei ;)
Aber klar, wenn man 144Hz hat sollten sie zumindest theoretisch auch auf dem Monitor darstellbar sein.
Hast Du mal versucht ob es bei einem Spiel /Einstellung klappt, welches zumindest >100 FPS ausgibt?

Ja aber auch da flackert es. Problem ist soweit erstmal behoben, der Tipp mit 19.4.1 war Gold wert, flackern ist kaum noch und wenn dann wirklich minimal.

• Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF
Gibts denn noch eine andere Lösung als so einen alten Treiber zuladen?

Ich habe einen 49" Agon adaptivsynv Monitor und das flackert/Flimmert hard wenn ich das anmache.

habe mir mal ein 2.1HDMI Kabel bestellt und hoffe das dies besser läuft.

Zurück
Oben