Monitor flackert bei Licht an/aus

MickH74

Lieutenant
Hallo liebes Forum,

ich habe einen ASUS ROG PG279Q. Immer wenn das Licht im Zimmer an oder aus gemacht wird, oder wenn die elektrische Rollade gestartet wird, also immer wenn Stromverbraucher an oder abgeschaltet werden, flackert der Monitor und wird ganz kurz schwarz.

Kann man das irgendwie abstellen?

Danke und Gruß,
Mick

Spannungsabfall im Stromkreis, ein Fall für deinen Elektroinstallateur. Da stimmt was nicht.

Über eine Steckdosenleiste :-) Werde ich nachher mal testen und dann berichten.

Sowas hatte ich auch mal, bei mir hing der Raum in der der Computer stand und die Küche an einem Stromkreis. Immer wenn der Kühlschrank ansprang ging der Monitor kurz aus. Ich würde da auch einen Elektriker gucken lassen, oder gucken das die PC Hardware wenigstens an einem anderen Stromkreis hängt. Bei mir waren nachher Prozessor und Grafikkarte defekt, wobei ich nicht beweisen kann das die Teile durch das Kühlschrank Problem kaputt gegangen sind.

Kann auch sein dass da Störimpulse durch Funkenbildung an den Schaltkontakten kurzzeitig die Datenübertragung stören.
Ich würde mal ein anderes (gutes) Signalkabel zum Monitor versuchen. Wenn das nicht hilft mal an einer anderen Steckdose anschließen. (Möglichst weit entfernte)

Damit Licht an und vor allem AUSschalten eine problematische Spannungsschwankung verursacht, müsste in der Elektroinstallation schon mächtig was im Argen sein.

Zurück
Oben