Monitor flackert bei Spiele im Fenstermodus

Trollzor257

Newbie
Hallo zusammen,

langsam bin ich etwas verzweifelt und hoffe es weiß jemand weiter. Ich habe mir einen 2. Monitor gekauft um auf einem zu spielen und auf dem anderen den Browser offen zu haben.
Wenn ich nun auf einem Bildschirm ein Spiel öffne (im Fenstermodus da ich sonst ja nicht auf den anderen Bildschirm komme) und es im Spiel grafisch etwas mehr zur Sache geht, fängt das Bild leicht an zu "flackern, also man sieht für ca ne millisekunde den Hintergrund und es sieht wie flimmern aus. Wenn ich im Vollbildmodus spiel hab ich das Problem nicht aber dazu brauch ich keinen 2. Monitor.
Auf dem zweiten Monitor auf dem ich die Taskleiste hab seh ich dann bei jedem Mausklick das Symbol des Spiels "springen", ich weiß nicht ob das zusammen hängt aber es nervt.

Zum System:
Win10 64bit
IntelCore i5-3470
Geforce 770GTX
Monitore 2 Iiyama Prolite B2482HSD und B2483HS beide über DVI angeschlossen
Beide höchster Auflösung und auf 60Hz
aktuellster Graka Treiber ist drauf Version 364.72

1. wichtige Frage .. bei jedem spiel odee gibts nur einen genauen natürlich nicht gemannten fall ?

Da ich derzeit primär nur Diablo 3 und Heroes of the Storm zocken kann ich sagen das es bei den beiden aufjedenfall passiert. Andere müsste ich mal testen

Ok eben mal Stardew Valley angeworfen :D selbes phänomen. Wenn ich z.b. im Spiel sehr schnell mit der Maus mehrmals klicke sehe ich unten die Taskleiste aufblitzen und das Symbol in der Taskleiste auf dem anderen Monitor hüpft auch wieder auf der Stelle, scheint wohl nicht an Blizzard Spielen zu liegen

anderen treiber testen die 770er braucht eh nicht mehr den neusten.

Erstmal herzlichen Glückwunsch zu der Entscheidung zu dem Zweitmonitor, die ist goldrichtig. Super z.b auch für alle möglichen Optimierungen, wenn man sich zb. nebenbei cpu/gpu-Last und fps on-the-fly auf dem 2. Monitor anzeigen lassen kann. Oder stets das teamspeak im Auge haben kann, wer gerade wie wo was macht. oder was auch immer. Herrlich, diese "Freiheit". Wenn man sich einmal dran gewöhnt hat, kann man fast nicht mehr ohne oder bekommt so ne Art Platzangst.

So, zurück zum Thema:
Treiberbug, wie oben geschrieben, kann natürlich sein.
Oder es klemmt ne Taste, wenn ich zb. die Windows-Taste dauerdrücke, kann ich Dein Problem so in etwa nachstellen. Oder irgendeine besondere Software am laufen, die das verursachen könnte, daß Dein Spiel kurzzeitig nicht mehr im "Vordergrund" ist? Irgendwas scheint dazwischen zu funken. Die nächste Frage wäre, ob das durch jede auf dem zweiten monitor angezeigte Software verursacht wird, bzw. auch wenn Du da gar nichts besonderes anzeigen lässt?
Vielleicht auch mal Grafiktreiber komplett entfernen lassen (DDU) und neu draufmachen oder schlimmstenfalls die ganze Kiste neu aufsetzen, weniger ist manchmal mehr. Auf jeden Fall ist das so nicht Standard, auch nicht bei Blizzard, und sicherlich auf irgendeinen Softwaremurks zurückzuführen, falls nicht wirklich noch 'ne Taste klemmt.

Und, aeh, kann ich Dich in Hots irgendwie blocken? Keine Lust auf die beinahe-afk'ler und "immer-nur-die-1-drücker", die nebenbei auf dem 2. Monitor noch Fernsehen gucken oder Kreuzworträtsel machen (ausser die sind im gegnerteam) *fg*

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja der zweite Monitor ist schon ein Luxus den ich viel zulange mir nicht gegönnt habe, bin froh das er endlich da ist und will auch jetzt schon nicht mehr ohne :)

Ich werde wohl morgen sowieso den Rechner malwieder neu aufsetzen, einfach das die Kiste malwieder sauber ist und mal sehen, vielleicht behebt sich dadurch mein Problem auch.
Ansonsten klingt es ziemlich plausibel das evtl eine andere Software dazwischen funkt, nur seltsam das dieses "flackern" nur beim viel Klicken auftritt.
Tasten klemmen kann ich sicher ausschließen. Habe meine Tastatur kontrolliert und sie ist auch noch ziemlich neu.

OT: Wieso willst du mich blocken?^^ Wenn ich Hots spiel konzentrier ich mich darauf, stream parallel laggt eh etwas. Vermutlich brauch ich irgendwann einen neue Graka für sowas. Spieler direkt lassen sich nicht blocken aber ich versteh was du meinst, diese brain-afkler sind furchtbar.

Zurück
Oben