Monitor flackert im unteren Bereich bei HDMI Verbindung

Reezn

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

mein Monitor AOC 27G2U flackert, aber nur wenn ich ihn per HDMI anschließe. Es ist plötzlich aufgetreten. Ich habe beide HDMI Anschlüsse ausprobiert, beide haben das gleiche Problem. DIsplay-Port funktioniert einwandfrei. Ebenfalls habe ich getestet ob mein HDMI Anschluss der Grafikkarte defekt ist, dem ist nicht der FAll, ein anderer Monitor läuft einwandfrei mit dem HDMI Kabel (Kabel also auch nicht defekt). Habt ihr eine Idee was es sein kann? Es ist mein zweit-Monitor auf der linken Seite für mein Homeoffice, er ist schon ein paar Jahre alt, aber eigentlich sollte so etwas doch nicht nach 4-5 Jahren auftreten oder?

Übrigens nach einiger Zeit geht es immer weiter weg und ist dann einwandfrei ohne Probleme. Denke nach ner Stunde ist alles wieder normal.

Gerade eben noch etwas getestet: das tritt nur bei 144 Hz auf...

Habt ihr Ideen woran es liegen kann?

Danke euch!
Reezn

Anhänge

• 5BB2B631-5A54-4233-B381-0A946FD9AB31.MP4
    503,7 KB
Zuletzt bearbeitet:
Kabel zu schlecht für 144Hz

• Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity und Ja_Ge
Okay, danke dir! Wundert mich nur, da ich damit Jahre lang ohne Probleme gespielt habe. Werde mal ein neues besorgen, danke!

Ich hätte auch erst mal das Kabel im Verdacht, ggf. die Kontakte etwas wackelig o.ä., da es ja nach einer gewissen Zeit und damit Hitzeentwicklung wieder geht.

Aber ich habe mit dem Kabel meinen Hauptmonitor auch angeschlossen und der läuft sogar auf 180 Hz... das funktioniert ja.

Das was ich geschrieben habe kann ja auch für den Monitor gelten, aber ein anderes Kabel zu testen ist erst mal kein großer Kostenfaktor, das kann man sich gerade woanders ausleihen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Reezn
Gerade mit einem anderen HDMI Kabel ausprobiert, gleiches Problem..

Der nächste Test wäre dann wohl der Monitor an einem anderen PC. Aber ich vermute schon fast ein Problem vom Monitor.

Zurück
Oben