Monitor flackert nach GraKa wechsel

yasun5

Ensign
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
246
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 5600X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB DDR4
  • Mainboard: Gigabyte B450 AORUS Elite V2
  • Netzteil: be quiet (ich glaube) 650W
  • Gehäuse: Ein be quiet
  • Grafikkarte: RTX 4060TI
  • HDD / SSD: 500 GB NVME, 1 TB NVME, 1 TB SATA SSD, 2 TB SATA SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): Ist ein Gigabyte
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? Nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Habe vorhin meine alte Grafikkarte durch eine neue ersetzt und wenn ich jetzt den Rechner einschalte, flimmert das Bild (mit ein wenig Fehlfarben).

PXL_20241011_193824875_exported_2600.jpg

Aber nur, bis Windows geladen hat. Dann ist alles OK.
(nachdem Windows die GraKa Treiber installiert hatte, davor hat es auch in Windows geflimmert). Das gleiche Bild ist, wenn ich ins BIOS gehe.

PXL_20241011_190153342.jpg


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Kabel mal aus und wieder eingesteckt.
Display-Port-Kabel gewechselt.

(Werde mich mal auf die Suche nach einem HDMI-Kabel machen).


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Danke für den Tipp, werde das gleich morgen früh testen.
 
Meine Frage ist was für eine alte Grafikkarte war drinnen ...
Welcher Monitor wird genutzt ?
Wird ein Adapter genutzt von DP auf HDMI? -> dabei können Displayinformationen die GPU und Monitor austauschen falsch übertragen werden

welche Auflösung bekommt der Monitor aktuell geliefert was sagen die Display Infos am Monitor dazu ... kann z.b. eine sein die er nicht so richtig unterstützt und daher die Probleme kommen.

ein BIOS Reset wird da wenig helfen, da dahingehend keine Auflösung und Farbinformationen im "normalen" BIOS hinterlegt sind. Am Ende handelt die GPU mit dem Monitor über dessen Displayinfos die Auflösung aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yasun5
xxMuahdibxx schrieb:
Meine Frage ist was für eine alte Grafikkarte war drinnen ...
Welcher Monitor wird genutzt ?
Ich hab von einer RTX 3060 auf eine RTX 4060ti gewechselt und benutze Gigabyte G270C als Monitor.
Adapter kommen keine zum Einsatz.
Laut Anzeige bekommt er die 2560*1440 als Auflösung wenn der Rechner hochfährt.

Inzwischen habe ich drei verschiedene Displayport Kabel versucht, aber immer das gleiche Bild.

PXL_20241012_073701670.jpg

Kaum ist ein HDMI Kabel angeschlossen funktioniert es einwandfrei.

PXL_20241012_073808186.NIGHT.jpg

Schon komisch. Vor allem geht's unter Windows mit dem DP Kabel nachdem die nVidia Treiber installiert waren. Dann halt mit HDMI Kabel anstatt DP.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich hört sich das alles etwas komisch an und ich hätte im ersten Moment auf einen defekten DP Anschluss getippt.

Schau mal ob es ein BIOS Update für deine Grafikkarte gibt. Einfach auf der Herstellerseite deiner Grafikkarte suchen. Oder sag uns die genaue Hersteller- und Modellbezeichnung deiner Grafikkarte.

Für deinen Monitor gibt es auch ein Firmware Update:
https://www.gigabyte.com/de/Monitor/G27QC/support#support-dl-firmware
Schau mal im OSD des Monitors nach deiner Version und sonst installiere die neue Firmware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yasun5 und xxMuahdibxx
Ansonsten hilft HDMI wenig wenn man G-sync compatible nutzen will.

Wobei er auch adaptive sync hat ...

Dann aber auch nur HDMI mit 144 vs 165 Hz per dp..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yasun5
Kleines Update.
Erstmal ein BIOS Update gemacht, danach habe ich meinen kleinen Ilyama Monitor vom Speicher geholt und diesen mal per DP angeschlossen und siehe da, es geht ohne Probleme.

PXL_20241012_151242703.jpg

LukS schrieb:
Schau mal ob es ein BIOS Update für deine Grafikkarte gibt. Einfach auf der Herstellerseite deiner Grafikkarte suchen. Oder sag uns die genaue Hersteller- und Modellbezeichnung deiner Grafikkarte.
Werde ich gleich mal schauen.
LukS schrieb:
Für deinen Monitor gibt es auch ein Firmware Update:
https://www.gigabyte.com/de/Monitor/G27QC/support#support-dl-firmware
Schau mal im OSD des Monitors nach deiner Version und sonst installiere die neue Firmware.
Dafür brauche ich erstmal ein USB-Kabel um den PC mit dem Monitor zu verbinden, und so eines habe ich wahrscheinlich nicht. Muss da nicht gleich an beiden Enden sein?

xxMuahdibxx schrieb:
Dann aber auch nur HDMI mit 144 vs 165 Hz per dp..
Merkt man den Unterschied zwischen 144 und 165?

@LukS
Da brauche ich ein USB A auf A Kabel um PC mit Monitor zu verbinden?

 
Zuletzt bearbeitet:
yasun5 schrieb:
Da brauche ich ein USB A auf A Kabel um PC mit Monitor zu verbinden?
Nein. USB 3.0 A auf B. Wird aber auch mit einem USB 2.0 A auf B Kabel gehen.

yasun5 schrieb:
Dafür brauche ich erstmal ein USB-Kabel um den PC mit dem Monitor zu verbinden, und so eines habe ich wahrscheinlich nicht. Muss da nicht gleich an beiden Enden sein?
1728751960910.png
Ein passendes USB Kabel (USB 3.0 A auf B Kabel) sollte eigentlich beim Monitor dabei gewesen sein.

yasun5 schrieb:
Merkt man den Unterschied zwischen 144 und 165?
Ich hab den Unterschied schon gemerkt. War aber jetzt nicht so krass wie von 60 auf 144Hz.
 
LukS schrieb:
Ein passendes USB Kabel (USB 3.0 A auf B Kabel) sollte eigentlich beim Monitor dabei gewesen sein.
Das hatte ich natürlich noch tief versteckt in meiner Kabelkiste :D

Also, die aktuellste Firmware welche man von der Gigabyte Seite runterladen kann ist F02 und mein Monitor hat laut der Software F04, also viel neuer.
 
yasun5 schrieb:
Also, die aktuellste Firmware welche man von der Gigabyte Seite runterladen kann ist F02 und mein Monitor hat laut der Software F04, also viel neuer.
Ist natürlich möglich. Laut Handbuch kann die Software auch online überprüfen, ob es eine neue Version gibt. schon probiert ob die was neueres findet?

Einen Versuch war es zu mindestens wert.
 
Und immer Mal nachdenken mit zwei gleichen Steckern funktionieren die wenigsten steck Verbindungen.

Da funktioniert nur der Kurzschluss gut.

Das OS Sidekick sollte abchecken ob es eine neuere Firmware gibt..
 
LukS schrieb:
Ist natürlich möglich. Laut Handbuch kann die Software auch online überprüfen, ob es eine neue Version gibt. schon probiert ob die was neueres findet?
Werde es mir nacher nochmals anschauen.


xxMuahdibxx schrieb:
Und immer Mal nachdenken mit zwei gleichen Steckern funktionieren die wenigsten steck Verbindungen.
Beim Flashen des Goteks hatte es funktioniert :)
 
@LukS @xxMuahdibxx
Was mir aufgefallen ist.
Wenn das DP Kabel angeschlossen ist und der Rechner bootet (und die Bildprobleme sind) zeigt der Monitor die Auflösung 2560 * 1440 an. Wenn nun andererseits das HDMI-Kabel angeschlossen ist und der Start ohne Bildprobleme ist, ist die Auflösung nur 1280 * 1024. Ob das eventuell was mit dem Bildproblem zu tun hat?
 
Sicher auch...

Kann auch am Farbprofil liegen was erst mit Windows geladen wird.

Das der Monitor erst dann passend anzeigt.
 
Zurück
Oben