Hallo zusammen,
da ich von Monitoren eher wenig verstehe und mich sowohl das Web wie auch der Hersteller nicht
weiterbringen hoffe ich auf eure Hilfe um das Phänomen zu verstehen.
Wie im Titel beschrieben tritt das Flackern des Monitors nur in Spielen in hellen Bereichen auf, schon bei langsamer Bewegung und ist bei Stillstand nach ca. 1 Sekunde weg.
Bei Bewegung vom Hellen in den Schatten hört das Flackern sofort auf.
Im Dunklen und in Innenbereichen tritt kein Flackern auf.
Die Frequenz des Flackerns ist unregelmäßig, wirkt wie ein Morsecode, also eher langsam.
Vor der zweiten RMA gab es gelegentlich feine horizontale Streifen.
Die wurden mit dem Tausch des Mainboards eleminiert, wie auch die Blackscreens im Desktop
(Aussteigen des Anzeigetreibers).
Nach der zweiten RMA verschlimmert sich das Flackern in der Frequenz, der Häufigkeit und der Intensität.
Betroffene Spiele sind, Jagged Alliance BIA, Fallout 4, Witcher 3 und teilweise Skyrim.
Das Flackern tritt grundsatzlich nicht am TV (alter LG HD via HDMI) und am Ex-Monitor (DP, HDMI oder DVI), beide 1080p auf.
Das Flackern unterscheidet sich nicht mit verschiedenen VGA's, PSU's, Systemen.
Das Flackern ist erstmals ca. 1 Jahr nach dem ersten Monitordefekt aufgetreten
(erste RMA, internes Netzteil läßt beim Arbeiten die Sicherung fliegen, langsam aufsteigende Häufigkeit).
Das Flackern ist nicht abhängig von verschiedenen Datenkabeln.
Das Flackern ist nicht abhängig von BIOS Einstellungen.
Der Missetäter: Samsung S32D850T WQHD
Verwendete relevante (?) Hardware:
VGA: GTX 980ti, GTX680 und GTX 1080ti mit div. WHQL, immer ohne GF-Experience und via DDU
PSU: Seasonic Platinum 860W, Cougar 650W und Seasonic Prime 850W
Chipset: X79 und Z370
Datenträger: adaptec Stripe 4x 10k WD Raptor, Samsung 850 Pro und Samsung 960 Pro
Datenkabel: (DP, DVI und HDMI): ASUS original, Club3D, 2x DeLock und Samsung original, zuletzt nur an DP.
Bin da völlig Ratlos und hoffe ihr könnt mich ein wenig Erleuchten.
Edit:
Nach der dritten RMA kann ich jetzt mit der Lupe feine vertikale Streifen beim Flackern ausmachen.
da ich von Monitoren eher wenig verstehe und mich sowohl das Web wie auch der Hersteller nicht
weiterbringen hoffe ich auf eure Hilfe um das Phänomen zu verstehen.
Wie im Titel beschrieben tritt das Flackern des Monitors nur in Spielen in hellen Bereichen auf, schon bei langsamer Bewegung und ist bei Stillstand nach ca. 1 Sekunde weg.
Bei Bewegung vom Hellen in den Schatten hört das Flackern sofort auf.
Im Dunklen und in Innenbereichen tritt kein Flackern auf.
Die Frequenz des Flackerns ist unregelmäßig, wirkt wie ein Morsecode, also eher langsam.
Vor der zweiten RMA gab es gelegentlich feine horizontale Streifen.
Die wurden mit dem Tausch des Mainboards eleminiert, wie auch die Blackscreens im Desktop
(Aussteigen des Anzeigetreibers).
Nach der zweiten RMA verschlimmert sich das Flackern in der Frequenz, der Häufigkeit und der Intensität.
Betroffene Spiele sind, Jagged Alliance BIA, Fallout 4, Witcher 3 und teilweise Skyrim.
Das Flackern tritt grundsatzlich nicht am TV (alter LG HD via HDMI) und am Ex-Monitor (DP, HDMI oder DVI), beide 1080p auf.
Das Flackern unterscheidet sich nicht mit verschiedenen VGA's, PSU's, Systemen.
Das Flackern ist erstmals ca. 1 Jahr nach dem ersten Monitordefekt aufgetreten
(erste RMA, internes Netzteil läßt beim Arbeiten die Sicherung fliegen, langsam aufsteigende Häufigkeit).
Das Flackern ist nicht abhängig von verschiedenen Datenkabeln.
Das Flackern ist nicht abhängig von BIOS Einstellungen.
Der Missetäter: Samsung S32D850T WQHD
Verwendete relevante (?) Hardware:
VGA: GTX 980ti, GTX680 und GTX 1080ti mit div. WHQL, immer ohne GF-Experience und via DDU
PSU: Seasonic Platinum 860W, Cougar 650W und Seasonic Prime 850W
Chipset: X79 und Z370
Datenträger: adaptec Stripe 4x 10k WD Raptor, Samsung 850 Pro und Samsung 960 Pro
Datenkabel: (DP, DVI und HDMI): ASUS original, Club3D, 2x DeLock und Samsung original, zuletzt nur an DP.
Bin da völlig Ratlos und hoffe ihr könnt mich ein wenig Erleuchten.
Edit:
Nach der dritten RMA kann ich jetzt mit der Lupe feine vertikale Streifen beim Flackern ausmachen.
Zuletzt bearbeitet: