Monitor flackert/PC startet schlecht

grasnarbe

Cadet 1st Year
Hallo,

habe seit 3 Wochen diverse Probleme mit meinem PC.

Erst flackerte (schwimmt) nur der Monitor, das ging ca. eine Woche ohne Veränderrung. Auch wenn ich die Herzzahl geändert habe.

Nun wird es von Tag zu Tag schlimmer. Wenn ich ihn anschalte dann lädt er nicht mehr richtig hoch.

Ich muss ihn immer wieder ausschalten und neu einschalten, um immer ein Stück weiter zu kommen. Heute habe ich ca. 20 Anläufe gebraucht, damit ich überhaupt ins Windows komme.

Dann stürtzt er nach ca. 15 Minuten ab. (grüner, blauer, grauer Bildschirm | immer unterschiedlich...)

Es flackert/schwimmt auch schon im BIOS...

liegt das an der Grafikkarte?? Ist die im Ar***?

Habe einen:

Acer Aspire T671-ZB7Z - Intel Pentuim Dual-Core E2140
Windows Vista Home Premium
ATI Radeon Xpress 1250 onboard

Habe schon einen anderen/neuen Treiber für die GK probiert, geht auch nicht besser!
Habe den Monitor an einen anderen PC gehangen, das ist alles normal, also am Monitor liegt es nicht.

Ich bitte um Hilfe :)

Sieht nach Grakadefekt aus, also am Treiber/Software liegts nichts. Ist in jedem Fall ein Hardwareproblem. Kannst du mal ein paar Fotos vom Monitor machen?

Garantie hast du vermutlich keine mehr oder?

Fotos gehen im Moment nicht, er fährt ja nicht hoch der PC :(

Es laufen so leichte Wellen über das Bild, habe mich die letzten Wochen schon dran gewöhnt gehabt, aber nun fährt der PC garnicht mehr hoch.

Nur wenn ich es ca. 20 mal probiere mit An/Aus schalten. Dann komm ich bis zum Windows-Kennwort eingeben, und danach stürtzt er ab. Grüner oder Blauer Bildschirm das Ergebnis. Mehr geht im Moment nicht mehr. Wie gesagt, ich brauche ca. 20 Versuche um überhaupt dahin zu kommen. Meistens sieht man nicht mal das BIOS.

Beim 5 Versuch kommt immer erst der Piepton, dann weiter mit dem BIOS, bis er es irgendwann schafft bis zum Windows-Kennwort.

Durch dann andauernde An/Aus schalten kommt natürlich auch die Frage, ob ich den PC im "abgesicherten Modus" oder "Normal" Starten will.

Abgesicherter Modus geht immer, normal nur schleppend bis garnicht.

Hmm, also die Graka ist noch am wahrscheinlichsten, aber diese "Wellen" könnten auch von einem kaputten Netzteil kommen. Auch weil du jetzt sagst das erst beim 5. Versuch der Piepton kommt... starten die Lüfter denn, selbst wenn kein Piepton kommt oder tut sich dann da gar nichts?

Lüfter staren normal...ich werd aus dem Ding nicht mehr schlau...

aber warum gehts manchmal nach mehreren Versuchen irgendwann mit dem Hochfahren, wenn es die GraKa oder das Netzteil ist?! Nach ewigen probieren gehts ja irgendwann...sollte bei einem Defekt der beiden Komponenten nicht eher garnichts mehr gehen?

Defekt bedeutet ja nicht unbedingt komplett defekt.

hmm, also ich tippe dann eher auf die Grafikkarte bzw. den Onboard-Chip. Also wenn du keine Garantie mehr hast, musst du dir irgendwo eine Graka besorgen. Entweder von nem Kumpel zum Testen (wäre das allerbeste!) oder direkt eine Neue bestellen. Wenn du im Internet bestellst hast du ja 14 Tage Rückgaberecht, so dass wenn es doch nicht der Graka-Chip war, du sie zurückschicken kannst.

Aber dabei gibt es 2 Probleme:

1. Hast du auf deinem Mainboard überhaupt Steckplätze frei und wenn ja welche?
2. Da deine Grafikkarte in Form eines Chips direkt auf dem Mainboard sitzt, könnte es bedeuten, dass das Mainboard defekt ist.

Daher bin ich mir jetzt selber gar nicht sicher ob du lieber ein neues Mainboard mit neuer Onboard Grafik bestellen solltest oder eine neue dedizierte Graka. Im ersteren Fall wäre es sicherer, da man das Mainboard ja mit auswechselt und das Problem sehr wahrscheinlich damit gelöst ist. Im letzteren Fall wäre es bedeutend einfacher, aber eventuell sinnlos. Also wenn du dir irgendwo eine Graka leihen könntest, die auf dein Mainboard passt, dann wäre das am einfachsten. Falls nicht:

Würdest du dir zutrauen das Mainboard usw. auszubauen und ein neues Mainboard einzubauen?

Zuletzt bearbeitet:
Zu 1:

Habe einen kleinen kurzen PCIE-X2 Steckplatz frei und zwei lange PCI Steckplätze frei und einen noch längeren braunen PCIE_X16 Steckplatz frei

Zu 2:

nun ja, Motherboard austauschen sieht schwer aus, ist es aber vielleicht nicht. Weiß nicht.
ich werd mal versuchen eine andere GraKa für den PCI Slot zu besorgen, dann mal schauen.
Muss ich ja dann im BIOS den Onboard-Chip deaktivieren, oder geht das automatisch sobald die neue im PCI drin steckt??

Wenn es nicht die GraKa ist uns es sollte das Motherboard sein dann lass ich lieber die Finger davon.

Was ist am Ende billiger?? Alles bauen lassen von nem Experten inkl. Arbeitskosten und Material oder lieber gleich nen einfachen neuen PC holen?? Ich nutze ihn fast nur fürs Internet, nur selten Spiele ich mal damit. Wenn ich sämtlichen Kram selber besorge aber dann hinten und vorne beim Einbau nix stimmt kackt es mich auch wieder an. :(

Zuletzt bearbeitet:
Dann hast du ja freie Auswahl. Musst halt drauf achten das du keine alte AGP Karte erwischst, die passt natürlich nicht ;)

Eigentlich sollte das Bios automatisch erkennen wenn eine richtige Graka im Slot steckt, ansonsten steckst du das Monitorkabel um und deaktivierst sie.

Umbauen lassen lohnt sich meiner Meinung nach vorne und hinten nicht. Ich denke da bist du dann samt neuen Mainboard bestimmt bei 150€. Da würde ich lieber was drauflegen und einen günstigen neuen PC kaufen - kommt natürlich auf dein Budget an. Aber es gibt mittlerweile viele günstige Markenkomplettsysteme die sogar was taugen oder für das gleiche Geld ein NoName System mit dem man sogar aktuelle Games auf mittlerer Detailstufe zocken kann:

http://www.pclike.de/amd-apu-a4---a6---a8/amd-apu-a8-gip/amd-a8-3850/amd-a8-3850-290-ghz-3.php

Nur mal so als Beispiel, wenn das mit der Ersatzgraka nichts gebracht hat. Es gibt aber natürlich auch günstigere falls du an aktuellen Games gar kein Interesse hast. Aber wenn es denn soweit kommt, würde ich dir empfehlen einen Thread im Kaufempfehlungsforum aufzumachen, da kann man sich dann nochmal genauer drüber unterhalten :)

Aber warten wir erstmal ab, wie das mit der Graka läuft.

Zurück
Oben