Monitor flackert sporadisch

DennyV23

Lt. Junior Grade
Hallo,

habe mir vor einer Weile einen gebrauchten 19" CRT-Monitor besorgt. Seit ein paar Tagen bemerke ich jedoch eine Art sporadisch auftretendes Flackern.

Nur in Vorraus: das flackern kommt nicht durch eine zu niedrige Bildwiederholfrequenz.

Ich habe auch keine Störquellen neben dem Monitor wie z.B. Handy oder Lautsprecher bzw. ich weiss das das nicht das Problem ist.

Das Flackern tritt alle paar Minuten auf und äussert sich darin, das das Bild für etwa ein halbe Sekunde etwas dunkler wird. Dies tritt ein paar mal auf. Danach ist ein paar Minuten wieder Ruhe. Es sind also quasi kurzzeitige Helligkeitsschwankungen.

Frage: Weiss einer was das Sein könnte? Ist mein Monitor bald im Allerwertesten? Ist das gefährlich? Hab keine Lust das mir das Ding ins Gesicht explodiert wenn ich grad davorsitze.

Zuletzt bearbeitet:
Hängt vielleicht ein Kühlschrank zufällig am selben Stromkreis oder gibts in deiner Nähe eine Oberleitung der Bahn? Beides kann sowas auslösen. Ansonsten würde ich mal, sofern die Kabel alle in Ordnung sind, von einem Defekt bzw. Altersschwäche ausgehen.

Bye,

Im schlimmsten Fall kann es der Zeilentrafo sein, dann wäre der Monitor bald hin. Aber ich würde auch ersteinmal nach externen Störquellen suchen: bei mir war es z.B. mal die Box meiner Anlage, die jahrelang keine Probleme machte und mit einem neuen Monitor plötzlich zu seltsamen Bildverzerrungen führte.
Zur Beruhigung: ein Monitor kann nicht explodieren! Die Braunsche Röhre würde auf Grund des Vakuums höchstens implodieren, aber vorher meldet sich hoffentlich irgendeine Sicherung...

zunächst einmal Danke für die Antwort.

Nein, weder noch.

Ist wahrscheinlich wirklich eine Alterserscheinung. Hoffe nur das er nicht den Geist aufgibt, dann muss ich nämlich meinen ollen 17" wieder ranhängen.

P.S.: mit dem Bild an sich ist alles ok. Also keine Falschdarstellung der Farben oder Verzerrungen. Es flackert nur manchmal.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben