Monitor flackert

Sn5perXy

Cadet 3rd Year
Hallo liebe Computer Base community, mein Monitor (Aoc 24g2 144hz) flackert. Vor ca. 2 Monaten hatte ich das selbe Problem, habe das pc 2 wochen nicht benutzt und aufeinmal war wieder alles in ordnung. Jetzt flackert es wieder, ich habe es mit einer neuenn HDMI kabel probiert, der shop hat mir auch eine neue Grafikkarte geschickt doch es hat sich nichts geändert.
Pc:
amd ryzen 5 2600
Rx 580 xfx
Msi b450m mainboard
Ich spiele nur cs go auf 1280x960 Auflösung.

Also wenn das selbst mit neuem kabel und neuer GPU passiert würde ich den fehler eher beim Monitor suchen, vllst kannst den ja mal anders als per HDMI anklemmen.

Falls das Teil Freesync hat, könnte das Flackern auch daher kommen ...

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Hintergrundbeleuchtung defekt?
Defekte GraKas flackern gewöhnlich nicht.

#.kFk schrieb:
Also wenn das selbst mit neuem kabel und neuer GPU passiert würde ich den fehler eher beim Monitor suchen, vllst kannst den ja mal anders als per HDMI anklemmen.

Falls das Teil Freesync hat, könnte das Flackern auch daher kommen ...

mfg
Es hat Freesync, doch ich habe nie was bei der Einstellung geändert.

Naja dann wirds jetzt vllt mal Zeit das testweise zu deaktivieren. Kannst ja mal ne Googlesuche nach Freesync und flackern bemühen, da finden sich einige Ergebnisse zu ... sicher auch mit entsprechenden Lösungen.

Der 1. Tipp wäre die FPSs entsprechend leicht unterhalb der Freesync Range zu begrenzen.

mfg

Topflappen schrieb:
Hintergrundbeleuchtung defekt?
Defekte GraKas flackern gewöhnlich nicht.
Ea hat keine Hintergrund Beleuchtung.
Ergänzung ()

#.kFk schrieb:
Naja dann wirds jetzt vllt mal Zeit das testweise zu deaktivieren. Kannst ja mal ne Googlesuche nach Freesync und flackern bemühen, da finden sich einige Ergebnisse zu ... sicher auch mit entsprechenden Lösungen.

Der 1. Tipp wäre die FPSs entsprechend leicht unterhalb der Freesync Range zu begrenzen.

mfg
Bro ich kann nichts am Monitor machen sehe nur eine kleine Lücke am Bildschirm

Dein IPS Monitor aber schon, sonst könntest du das Flackern auch nicht feststellen.

Ich habe jetzt die Verbindung von pc getrennt und das monitor angemacht, selbst dann flackert es

Abstecken und DP Compability auf 1.1. stellen im Monitor Menü sollte dennoch funktionieren. Damit funktoniert kein Freesync mehr.

Oder im game Menü direkt Freesync deaktivieren geht auch. Wenn selbst das OSD vom Bildschirm nicht mehr funktionieren sollte, ist der wohl defekt.

mfg

Wenn der Monitor auch ohne irgendeine Verbindung flackert, dann ist er ganz klar defekt.

Zurück
Oben