MaschBau4ever
Cadet 2nd Year
Hallo Leute,
ich habe mir im Januar einen neuen PC zusammengestellt, jedoch blieb mein Monitor vorerst der alte, da ich mir demnächst einen neuen zulegen möchte. Seitdem ich den neuen Rechner habe, flimmert mein Monitor sehr stark in Spielen und auch nur in Spielen oder Furmark. Im normalen Windows-Betrieb oder bei Filmen ist kein Flimmern festzustellen. Ich meine damit kein Tearing, sondern wirklich horizontales Flimmern. (eine Art Hell-Dunkel-Wandern mit der jeweils helleren oder dunkleren Variante der eigentlichen Farbe die angezeigt werden soll, kA wie ich es sonst beschreiben soll, also ein dynamisches Flimmern. Es taucht immer an unterschiedlichen Stellen auf und das gleichzeitig)![Freak :freak: :freak:](/forum/styles/smilies/freak.gif)
Das Flimmern verstärkt sich immer dann, wenn die Grafikkarte anfängt zu surren (Spulenfiepen). Spulenfiepen ist ja eigentlich nichts schlimmes, oder etwas was die Lebensdauer der Grafikkarte beeinträchtigt (stimmt das?), aber das wollte ich mal erwähnt haben und vllt. könnt ihr mir sagen, ob es damit etwas zu tun hat.
Nun zu den Specs:
CPU: i7-8700k
Graka: Asus Strix GTX 1070 Ti
Mainboard: Asus Z370-F Gaming
NT: BeQuiet! Dark Power Pro P11 550W
Der Monitor ist ein Acer X223HQ und ist etwas in die Jahre gekommen und hat dementsprechend nur einen VGA-Anschluss. An der Graka hängt der Monitor über ein VGA/HDMI-Adapter von Hama. Glaubt ihr die Grafikkarte ist defekt? Auf Screenshots ist das nicht zu sehen und eine Diagnose zeigt auch keinen Fehler der Graka an. Aber ich dachte wegen des auftretenden Spulenfiepens und das verstärkte Flimmern, dass es evtl an einem Graka-Defekt liegt.
Könnt ihr mir hier weiterhelfen, da jede Software-Einstellung nichts gebracht hat und das Problem weiterhin besteht.
Vielen Dank für jede hilfreiche Antwort![Lächeln :) :)](/forum/styles/smilies/smile.gif)
ich habe mir im Januar einen neuen PC zusammengestellt, jedoch blieb mein Monitor vorerst der alte, da ich mir demnächst einen neuen zulegen möchte. Seitdem ich den neuen Rechner habe, flimmert mein Monitor sehr stark in Spielen und auch nur in Spielen oder Furmark. Im normalen Windows-Betrieb oder bei Filmen ist kein Flimmern festzustellen. Ich meine damit kein Tearing, sondern wirklich horizontales Flimmern. (eine Art Hell-Dunkel-Wandern mit der jeweils helleren oder dunkleren Variante der eigentlichen Farbe die angezeigt werden soll, kA wie ich es sonst beschreiben soll, also ein dynamisches Flimmern. Es taucht immer an unterschiedlichen Stellen auf und das gleichzeitig)
![Freak :freak: :freak:](/forum/styles/smilies/freak.gif)
Das Flimmern verstärkt sich immer dann, wenn die Grafikkarte anfängt zu surren (Spulenfiepen). Spulenfiepen ist ja eigentlich nichts schlimmes, oder etwas was die Lebensdauer der Grafikkarte beeinträchtigt (stimmt das?), aber das wollte ich mal erwähnt haben und vllt. könnt ihr mir sagen, ob es damit etwas zu tun hat.
Nun zu den Specs:
CPU: i7-8700k
Graka: Asus Strix GTX 1070 Ti
Mainboard: Asus Z370-F Gaming
NT: BeQuiet! Dark Power Pro P11 550W
Der Monitor ist ein Acer X223HQ und ist etwas in die Jahre gekommen und hat dementsprechend nur einen VGA-Anschluss. An der Graka hängt der Monitor über ein VGA/HDMI-Adapter von Hama. Glaubt ihr die Grafikkarte ist defekt? Auf Screenshots ist das nicht zu sehen und eine Diagnose zeigt auch keinen Fehler der Graka an. Aber ich dachte wegen des auftretenden Spulenfiepens und das verstärkte Flimmern, dass es evtl an einem Graka-Defekt liegt.
Könnt ihr mir hier weiterhelfen, da jede Software-Einstellung nichts gebracht hat und das Problem weiterhin besteht.
Vielen Dank für jede hilfreiche Antwort
![Lächeln :) :)](/forum/styles/smilies/smile.gif)
Zuletzt bearbeitet: