Monitor flimmert bei Grauabstufungen

Sephirio

Lt. Commander
Hoihoi,

ich bin's mal wieder. Diesmal mit einem neuen alten Problem. Mein Bildschirm flimmert bei Grau. Bisher ist es nur an einer Stelle aufgefallen.

Das war diese Webseite hier, seitlich die Grafiken:

http://bindingofisaac.wikia.com/wiki/The_Binding_of_Isaac_Wiki

Jetzt habe ich heute eine neue Grafikkarte eingebaut, eine 560TI von MSI. Anschlossen ist sie per DVI. Übertragen werden 1080p. Treiber ist der neuste Beta-Treiber von NVIDIA. Der Monitor ist ein LG IPS 22 Zoll.

http://www.amazon.de/LG-IPS225V-TFT...IOPM/ref=sr_1_6?ie=UTF8&qid=1327001615&sr=8-6

Plötzlich ist mir das Flimmern auch bei Steam aufgefallen, und zwar genau in diesem Bereich:

http://imgur.com/xkKxP

Die geöffnete Grafik im Browser flimmert übrigens nicht...

Ich dachte zuerst, dass die neue Grafikakrte einen Hau hat. Ich habe deshalb das DVI-Kabel an den OnBoard Grafikadapter angeschlossen. Es flimmert leider noch genauso. Ich habe noch eine andere Graka rumfliegen, wenn ihr wollt, könnte ich diese nochmal einbauen und testen. Aber es sieht mir nicht danach aus, dass es daran liegt.

An der HZ Zahl liegt, es denke ich nicht, damit habe ich experimentiert, änder nichts. Es ist nicht so, dass ALLE grauen Flächen flimmern. In fact, bisher ist es mir nur bei den beiden o.g. Beispieln aufgefallen...

Ein anderes DVI-Kabel habe ich probiet, das hat nichts geholfen. Auch HDMI beseitigt das flimmern nicht, es ist nur etwas besser dadurch. Habt ihr irgendeine Idee was ich noch tun könnte? Monitor reklamieren? Bin mit meinem Laiten am Ende und für jeden Hilfe dankbar!

Vielen Dank!!

Dein Problem liegt sehr wahrscheinlich am Monitor. Der LG arbeitet mit LED Backlight, bei dieser Technik wird die Dimmbarkeit der Beleuchtung erreicht, indem die LEDs in einer bestimmten Frequenz ein und wieder ausgeschaltet werden.
Du könntest ja mal testen ob dein Monitor bei minimaler Helligkeit mehr flimmert als bei Maximaler.

MFG

Dass man das Flimmern net überall gleich wahrnimmt wär noch normal. Aber bei 100% sollte es auf jeden Fall deutlich geringer bis garnicht ausfallen (wobei wichtig ist, dass es auch wirklich 100% sind).

Moment. Der Custom Skin flimmert nicht in Steam. Aber der Screenshot im Browser, der flimmert!!! Bitte?
Ergänzung ()

Ok, sorry, es verändert sich DOCH mit der Helligkeit des Bildschirms. Bei 60 ist es stark und wird "schneller" bis 100. Wenn ich es ganz nach unten drehe ist es irgendwann weg. Auf der untersten Stufe flimmert es nicht mehr.

Also ich denke das könnte aufjedenfall auf die Webseite zutreffen, dort haben sicher auch mehr Leute ein Flimmern (allerdings nicht jeder).

Aber bei der Steam-Grafik?

Ok, wenn es von der Helligkeit so stark abhängt wird es wohl vermutlich doch an der PWM-Steuerung liegen. Hab schon öfter gelesen, dass das Leuten aufgefallen ist. Daran kannst du, sollte es denn der Grund sein, aber nix ändern.

In dieser Hinsicht haben sich Monitore leider zurückentwickelt. Ich war/bin aktuell selbst auf der Suche nach Monitoren und hab genau aus dem Grund alle LED-Monitore schonma ausgeschlossen.

Aber dort steht überall dass es weg geht wenn es HELLER wird, nicht wenn es dunkler wird...

@realAudioslave: Moire tritt ja normalerweise nur bei crts auf.

@Sephirio: Ich denke, dass das Flimmern bei einer bestimmten "Farbe" besonders auffällt. Da Windows 7 bei unterschiedlichen Programmen, verschiedene Farbprofile benutzt, fallen die Farben eventuell unterschiedlich aus.

Wenn du den Monitor behalten willst, könntest du ja etwas in den Farbeinstellungen deines Nvidia-Treibers rumspielen, vielleicht kannst du das Problem dadurch entschärfen.
Ansonsten versuch deinen Monitor umzutauschen, dürfte bei Amazon kein Problem sein.

Edit: Was ja auch bei dir zutrifft, zumindest ab Helligkeit 60. In was für einem Intervall und nach welcher Formel die Beleuchtung Pulsiert weiß wohl nur der Hersteller.

Zuletzt bearbeitet:
.mrv schrieb:
In dieser Hinsicht haben sich Monitore leider zurückentwickelt. Ich war/bin aktuell selbst auf der Suche nach Monitoren und hab genau aus dem Grund alle LED-Monitore schonma ausgeschlossen.

Es gibt LED-Monitore, die nicht auf PWM setzen (z.B. HP ZR2740w). Allerdings kaum verlässliche Informationen darüber, welche das sind. Könnte wieder eine Preisfrage sein und PWM billiger, als andere Techniken.

Wenn es besser wird, wenn die Helligkeit runter geregelt wird, ist es nicht das PWM-Problem!

f-i-r-e schrieb:

Na also wenn ich mir die Bilder aus dem Wikiartikel gross anschaue, dann kann ich den Moire-Effekt sehr schön sehen, auf meinem TFT^^ Also nein, den Effekt gibts auch auf TFTs.

Schau Dir mal folgende Test-Bilder an:

http://www.lagom.nl/lcd-test/inversion.php

Flimmern bei bestimmten Mustern ist nichts ungewöhnliches. Bei mir flimmert z.B. Bild 4a leicht, aber wahrnehmbar. Ich verwende momentan ein IPS-Gerät mit CCFL-Backlight. Muss mal mit meinem alten PVA-Monitor testen...

f-i-r-e schrieb:

@Sephirio: Ich denke, dass das Flimmern bei einer bestimmten "Farbe" besonders auffällt. Da Windows 7 bei unterschiedlichen Programmen, verschiedene Farbprofile benutzt, fallen die Farben eventuell unterschiedlich aus.

Wenn du den Monitor behalten willst, könntest du ja etwas in den Farbeinstellungen deines Nvidia-Treibers rumspielen, vielleicht kannst du das Problem dadurch entschärfen.
Ansonsten versuch deinen Monitor umzutauschen, dürfte bei Amazon kein Problem sein.

Edit: Was ja auch bei dir zutrifft, zumindest ab Helligkeit 60. In was für einem Intervall und nach welcher Formel die Beleuchtung Pulsiert weiß wohl nur der Hersteller.

Nochmal gegen den gleichen tauschen...?

Das kann ich dir nicht sagen. Wenn du zu den Leuten gehörst denen das Flimmern besonders auffällt, wirst du wohl etwas suchen müssen. Das Phänomen scheint bei verschiedenen Monitoren unterschiedlich stark aufzutreten.

Ansonsten kann ich dir nur raten dich ein bisschen auf Prad.de umzuschauen(+Forum).
Zu den üblichen Empfehlungen gehört zB der Dell UltraSharp U2312HM, allerdings auch mit PWM.
Wahrscheinlich wirst du ums Ausprobieren nicht herumkommen. Wenn dir das Flimmern bei anderen Geräten ebenfalls auffällt, solltest du dir einen Monitor mit CCFL-Backlight oder TN-Pannel anschauen.

MFG

Aber es ist doch kein PWM Flimmern...es wird doch weniger wenn man die Helligketi reduziert. Außerdem betrifft es NUR Grauflächen und da auch nur bestimmte Teile/Muster. Der Effekt ist lokal begrenzt. Ich glaube nicht, dass das der Effekt aus dem Video ist.

Wenn es nur lokal begrenzt auftritt und du Kabel und Grafikkarte ausschließen kannst, wird wohl nur n Defekt des Monitors übrig bleiben.

Ich weiß aber nicht ob das ein Defekt ist...sowas ist mir auch schon bei einem anderen Monitor mal aufgefallen. Seltsam finde ich es trotzdem.

Sephirio du könntest uns ja mal ein Foto von dem Flimmern machen, vielleicht erkennen wir da mehr.
Schon alleine dass sich der Effekt beim Verstellen der Hintergrundbeleuchtung verändert, deutet doch darauf hin, das es sich um die Beleuchtung handelt und dadurch das Flimmern auftritt.

Edit:Was meinst du denn mit "bestimmte Teile/Muster" in der grauen Fläche? Bei den Bildern in dem Wiki-Artikel dürfte es doch nur flimmer wenn du im Browser hoch und runter scrollst, oder sehe ich das falsch?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben