Monitor flimmert bei hohen FPS und ohne Vsynch?!

Jan1995

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
13
Hallo Leute,

habe gestern einen neuen Spiele Rechner gebaut.
Habe heute festgestellt das bei hohen FPS Zahlen das Bild Flimmert, quasi mehrere "weiße" balken fahren von oben immer wieder runter ( kann das schlecht erklären hoffe ihr wisst ungefähr was ich meine). Z.b bei Cs:GO hatte ich mit meinem alten pc auch ca 100-200 FPs und alles war gut. Jetzt habe ich mit meinem neuen pc so was wie 400 FPS und das Bild fängt an zu flackern! Schalte ich V.synch an verschwindet es in den meisten Spielen, doch so kann ich nicht spielen... Die Steuerung wird dann so schwammig und außerdem ging es ja mit meinem alten Pc ja auch.
Folgenden Monitor habe ich, ist ein etwas älterer : Acer X233H 23´ 60 HZ verbunden mit einem VGA Adapter.
Pc:
CPU:i7 6700k
GPU:gtx 980 TI Super Jetstream von Palit
Mainboard: Gigabyte 170z H3DP

Liegt es etwa am Monitor? Würde es mit einem neuem Monitor verschwinden wenn ich z.B es mit HDMI verbinden würde oder spielt die Hz Zahl z.B 144Hz eine Rolle?

Vielen Dank für eure Hilfe, fragt nach wenn ihr noch Infos braucht!
 
Monitor mit DVI Kabel oder DVI HDMI Kabel anschließen.
VGA ist analog und würde ich heutzutage nicht mehr nutzen wollen.
 
VGA Adapter? Dein Ernst?
Der Monitor sowie die Grafikkarte haben DVI und HDMI. Bitte das nutzen.
 
Unabhängig davon, schau dir mal gsync Monitore an, mit oder ohne 144 Hz sind sie wirklich angenehmer als ihre Vorgänger. Du hast über 1000€ in den PC gesteckt und einen über 5 Jahre alten Low-end Monitor.
 
Was du schilderst is genau der Grund warum es vsync gibt. Ein framelimiter könnte auch helfen führt aber evtl auch zu etwas lag.

Der grund warum es vorher nicht so aufgefallen ist das die fps und die Refreshrate des Monitors nicht so weit auseinander lagen.
 
Zurück
Oben