Monitor für 95% Gaming und 5 % HomeOffice

hqmatrix

Lt. Junior Grade
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

ca. 1200 €
2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? ab 34" aufwärts
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Ultra HD (3840x2160), oder UWQHD (3.440 x 1.440)
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? über 120/144hz sollte es schon drin sein
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? Gerne ein gutes LCD ansonsten auch gerne OLED/QD-OLED.
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? G-Sync wäre gut, da ich ne Nvidia Karte habe
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) DisplayPort und HDMI sollte schon drin sein. KVM Fähig wäre optional super

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
PBP wäre gut.

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!) Zur Zeit einen C34G2X von AOC und ein q27gs. Aber ich möchte nur noch einen einzigen Monitor auf dem Tisch / Wand haben.
...

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!): Gigabyte 4070 Ti Super Gaming OC 16G
...

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

Wandmontage bzw. Monitorhalterung, KVM Switch optional. ansonsten das übliche. Neigbar, höhenverstellbar. Beleuchtung auch optional.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Kann optional bis Weihnachten noch warten.

Kommt natürlich auf die Games an, die gespielt werden, aber ich halte UHD (vor allem, wenn Du mehr als 60 FPS anpeilst) für schwierig, wenn eine 4070 Ti verbaut ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Den Alienware 32" 4K Oled gibts gerade etwas günstiger, zum Zocken geiles Teil. 👌

Einmal OLED ohne IPS Glow und Du willst nimmer zurück! ;)

Weiß aber nicht, ob Dir die Größe reicht.
Ergänzung ()

Aduasen schrieb:
4070 Ti verbaut ist.

Oh, das hab ich nicht gesehen. Joar 4080 aufwärts wäre schon besser.

Hilft ja nix, bei so einem teuren Monitor die Details im Spiel runter zu schrauben um 100fps+ zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Wenn Du das Budget nicht ganz ausreizen möchtest und 120/144Hz eine Option sind, könntest Du Dir den im Forum vielfach genutzten LG OLED 42" C3/C4 anschauen.
Alles was sich über 120hz bei 4k abspielt nutzt DSC (Kompression), das gibt teilweise sichtbare Artefakte am Desktop und wir haben hier ein paar Themen im Forum, bei denen User Monitore gekauft haben, bei denen man das DSC nicht abstellen kann, und sie deshalb in Problemchen laufen.

Will man das wirklich?

• Gefällt mir
Danke erstmal für die ersteindrücke. Ich habe natürlich schonmal vorweg recherchiert, aber man blickt irgendwann nicht mehr durch.

Hat jemand Erfahrungen mit großen UWQHD (3440x1440p) Displays mit OLED?? also ich glaub da ist so 39" 45" und so.

Achja Spiele sind das übliche aus WOW, Diablo 4, Cities Skylines 2, Apex und COD

Warte denn
LG bringt 2025 neue schnelle "38 aber auch "38+ OLED superheftigdaskomplettprogrammseineoma mit 4k+ Auflösung und endlich DP 2+ auf den Markt. Betonung liegt auf Monitor (mit all den Vorteilen am PC). Unhandliche Fernseher (mit all den Nachteilen am PC) sind damit ausschließlich nicht gemeint.

• Gefällt mir
HisN schrieb:
Alles was sich über 120hz bei 4k abspielt nutzt DSC (Kompression), das gibt teilweise sichtbare Artefakte am Desktop
Bitte?

Lese ich zum ersten mal.

Hab jetzt 1Jahr 4K 240hz, spiele so mit 130-180fps. Kann das nicht bestätigen und auch über google keine Fälle finden.

Zuletzt bearbeitet:
HansDetflefAndi schrieb:
Warte denn
LG bringt 2025 neue schnelle "38 aber auch "38+ OLED superheftigdaskomplettprogrammseineoma mit 4k+ Auflösung und endlich DP 2+ auf den Markt. Betonung liegt auf Monitor (mit all den Vorteilen am PC). Unhandliche Fernseher (mit all den Nachteilen am PC) sind damit ausschließlich nicht gemeint.
Gigabyte hat jetzt schon einen DP2.1 Monitor rausgebracht. den Gigabyte Aorus FO32U2P .

Der kann dann erst mit zukünftigen Grafikkarten ausgereizt werden?
Normalerweise verbauen Hersteller genau den Anschluss, der nötig ist, und kein bisschen mehr. Denn sie sparen dadurch ja wichtige Cents.
Deine Nvidia jedenfalls hat noch DP1.4

• Gefällt mir
Reaktionen: HansDetflefAndi
hqmatrix schrieb:
Gigabyte hat jetzt schon einen DP2.1 Monitor rausgebracht. den Gigabyte Aorus FO32U2P .
Der hat was. Nicht schlecht. Ja. Wirklich nicht schlecht.
Ich würde dennoch auf die neuen LG warten. Auch weil LG so was wie ein Innovationstreiber ist (ähnlich NVIDIA) mit eigener Produktion (wie ASML) bei Monitoren. Zu AMD Preisen. Ganz anders Asus, Gigabyte, Hp etcpp die Panel güngstig von LG kaufen, fette Bazel mit ihrem Logo drumherum bauen und diese dann zu NVIDIA Preisen verkaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand noch ein Tipp für Monitor mit KVM integriert?? Der AGON 45 " Soll das ja haben. und fallen die ppi eigentlich auf, und wenn ja, wie ??

Zurück
Oben