Monitor für Assassins Creed und Rollenspiele eventl. mit Boxen

ValdoAddams

Cadet 4th Year
Hallo,

ich rüste dieses Jahr Stück für Stück meinen Rechner auf. Vom Prozessor wird es auf einen i5 und eine Geforce GTX 970 (oder vergleichbares) hinauslaufen. Aktuell ist es jedoch noch ein Q6600 und eine GTX 285.

Mein aktueller Monitor ist dieser hier:
LG Flatron W2261V

Ich benutze den Computer ca. 30% für Office und Internetanwendungen und 70% zum Spielen. Hierbei spiele ich hauptsächlich
Rollenspiele (Skyrim, The Witcher 2 (hoffentlich bald The Witcher 3), Mass Effect 3),
die Assassins Creed Reihe (aktuell Teil 3, Black Flag und Unity sind aber auf jeden Fall geplant),
und eventuell StarCraft 2 und Diabolo 3.

Hierfür suche ich einen geeigneten Monitor. Da ich aber vor einigen Jahren komplett den Überblick über den Markt verloren habe bin ich mir nicht mehr sicher, welche Leistungsdaten für mich wirklich wichtig sind. Also: Muss ich auf Reaktionszeit achten? Oder brauche ich einen 144 Hz Monitor? Oder was ist sonst noch wirklich wichtig. Eignen sich z.B. gebogene Monitore zum Spielen?

Mein Budget liegt bei 250 Euro. Es soll ein FullHD Monitor werden und ich schwanke noch zwischen 24 und 27 Zoll. Tendiere aber eher zu 27 Zoll.

Außerdem überlege ich, ob ich mir einen Monitor mit integrierten Boxen holen soll. Hat da hier jemand Erfahrung? Ich bin absolut anspruchslos was Sound angeht. Hauptsache ich höre alles. Zurzeit habe ich 15 Euro Boxen von Trust klick neben dem Monitor stehen. Der Schreibtisch würde aber aufgeräumter aussehen, wenn die Boxen direkt im Monitor integriert sind.

Ist dein aktueller Monitor kaputt?
Wenn nein -> lass es so.

Wenn er zu klein ist und du einen größeren willst:
mal prad.de konsultieren. Dort sind Tipps für alle Anwendungsbereiche und Größen.

Am besten schaust du dir mal ein paar Monitore im MediaMarkt/Saturn/Fachhandel an - auch wenn das natürlich keine 100% verlässliche Quelle ist ("daheim" kann es ein paar Nuancen anders wirken).
27" und nur FullHD ist nicht für jedermann - hier entscheidet z.B. allein der Geschmack/Vorliebe/Empfindlichkeit.

Zuletzt bearbeitet:
bei 15 € Boxen kannst auch die Monitor internen nutzen ... da gibts keinen wirklichen Unterschied.

Und warum nicht 144 Hz... auch Rollenspiele können sonst Tearing haben ... gerade Assasins Creed läuft dann besser ohne Flackern und Bildversatz.

SaarL schrieb:
Ist dein aktueller Monitor kaputt?
Wenn nein -> lass es so.

Wenn er zu klein ist und du einen größeren willst:
mal prad.de konsultieren. Dort sind Tipps für alle Anwendungsbereiche und Größen.

Am besten schaust du dir mal ein paar Monitore im MediaMarkt/Saturn/Fachhandel an - auch wenn das natürlich keine 100% verlässliche Quelle ist ("daheim" kann es ein paar Nuancen anders wirken).
27" und nur FullHD ist nicht für jedermann - hier entscheidet z.B. allein der Geschmack/Vorliebe/Empfindlichkeit.

Er ist mir auf jeden Fall zu klein. Ich bin nur noch unschlüssig, ob ich 24 oder 27 Zoll nehmen soll.
Ergänzung ()

Der Gang zu Mediamarkt hat sich gelohnt.

Da bin ich über einen UltraWidescreen von LG gestolpert und habe mich sofort verliebt.

Eine kurze Recherche später bin ich auf diesen hier gestoßen: LG Electronics Flatron 29EB73-P .

Kann den jemand empfehlen?

Die wichtigste Frage: Läuft der mit meiner aktuellen GTX285 oder muss ich da erst aufrüsten?

Zuletzt bearbeitet:
Bildschirmauflösung 2560x1080 Pixel beim Monitor und nun guckt man bei der Grafikkarte ob sie die Auflösung unterstützt ... ist das schwer ?

Unterstützte Monitore:
Maximale digitale Auflösung 2560x1600

Gefunden wo natürlich bei Nvidia ...

http://www.nvidia.de/object/product_geforce_gtx_285_de.html

90 % haben zugeschlagen.

xxMuahdibxx schrieb:
Bildschirmauflösung 2560x1080 Pixel beim Monitor und nun guckt man bei der Grafikkarte ob sie die Auflösung unterstützt ... ist das schwer ?

Unterstützte Monitore:
Maximale digitale Auflösung 2560x1600

Gefunden wo natürlich bei Nvidia ...

http://www.nvidia.de/object/product_geforce_gtx_285_de.html

90 % haben zugeschlagen.

Danke für die Antwort. Da war ich tatsächlich zu blöd zum googeln.

Zurück
Oben