Monitor für berufliche Zwecke (Bildbearbeitung)

smoke-air

Lt. Junior Grade
Guten Morgen!

Ein Bekannter hat sich selbstständig gemacht. Deshalb hat er mich gebeten, ihm einen PC zu suchen/zu erstellen, der seinen Anforderungen gerecht wird. Da er den PC vor allem für Bildbearbeitung benötigt, bin ich beim Monitor mit meinem Wissen am Ende. Er hat mehrfach den Rat bekommen, sich einen CRT und keinen TFT-Monitor zu holen.

Meine Frage:
Gibt es günstige TFT-Lösungen für seine Verwendung? Und ich meine wirklich gute. Farben sollten einwandfrei dargestellt werden und die Beleuchtung soll stimmen. Alles, was einen guten TFT ausmacht. Es sollen übrigens mindestens 22" sein.

Danke schonmal!

Schmöker mal auf www.prad.de

Eizo geht in die professionelle Richtung. Ein "TN-Panel" ist auf jeden Fall nicht was du suchst.

Wenn du einen Monitor für professionelle Bildbearbeitung suchst, dann muss man wissen in welchem Farbraum gearbeitet wird. Sollen die Bilder farbsicher für den Druck bearbeitet werden, dann ist neben dem Monitor auch ein Kolorimeter zur Kalibrierung nötig.

Wofür genau wird der Monitor denn verwendet?

von DELL gibt es du auch für um die 300€ einen guten TFT für Bildbearbeitung -> 2209irgendwas.

Danke erstmal!

Er arbeitet mit Coreldraw. Wie gut genau der TFT sein soll weiß ich nicht. Wenn die allerdings wirklich so teuer sind alle, dann muss er wohl einen CRT nehmen. Vielleicht genügt ihm aber auch ein Gerät für ~150 Euro. Ist in dieser Preisklasse etwas besonders zu empfehlen? Zum Beispiel eine Marke?

Vielleicht genügt ihm aber auch ein Gerät für ~150 Euro.
Gute Geräte für Bildbearbeitung wirst Du wohl unter 500€ keine finden, bessere erst ab 1000 €. Vor allen Dingen sitzt man ja wohl ständig davor und arbeitet daran, dann sollte man seinen Augen auch einen Gefallen tun und nicht so sehr aufs Kleingeld achten, denn Brillen/Kontaktlinsen/Laseroperationen sind auch nicht preiswert, wenn die Augen verhuntzt sind durch schlechte Monitore.

Zuletzt bearbeitet:
was is denn so der unterschied zwischen einem 500 euro gerät mit besserem panel und sagen wir einem syncmaster,..kenn mich da leider auch wenig aus

Zurück
Oben