Hallo zusammen :-)
Ich bin auf der Suche nach einem Monitor und habe dabei ein paar Wünsche, die eventuell etwas ungewöhnlich sind bzw. die anderen herzlich egal sind oder sogar vermieden werden... Daher komme ich mit dem ausführlichen Lesen von Testberichten etc. leider nicht sehr weit (habe gerade wieder ein paar Stunden investiert...).
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Etwa 800. Wenn es die eierlegende Wollmilchsau für weniger gibt, bin ich auch nicht böse. Aber so viel wie ich am Rechner sitze, sollte das Teil vor allem eins sein: GUT. Und dann ist der Preis auch nicht mehr ganz so zentral.
2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Nichts Spezielles, aber für kleinere Designentscheidungen sollte die Farbwiedergabe etc. schon gut sein.
4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein.
5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Habe jetzt ein altes Schätzchen. Da ich nicht zocke, interessiert mich an einer Grafikkarte vor allem eins: Dass sie den Rand hält. Meine ist passivgekühlt und dadurch stumm - fantastisch. Sie ist aber auch alt. Ich bin mir im Klaren, dass ich bei einem Top-Monitor vermutlich upgraden muss und bin bereit dazu. Hauptsache, die neue Grafikkarte ist dann auch wieder stumm.
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
JA!
7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Am besten so schnell wie möglich :-)
Vielen Dank! :-D
Ich bin auf der Suche nach einem Monitor und habe dabei ein paar Wünsche, die eventuell etwas ungewöhnlich sind bzw. die anderen herzlich egal sind oder sogar vermieden werden... Daher komme ich mit dem ausführlichen Lesen von Testberichten etc. leider nicht sehr weit (habe gerade wieder ein paar Stunden investiert...).
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Etwa 800. Wenn es die eierlegende Wollmilchsau für weniger gibt, bin ich auch nicht böse. Aber so viel wie ich am Rechner sitze, sollte das Teil vor allem eins sein: GUT. Und dann ist der Preis auch nicht mehr ganz so zentral.
2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
- Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? Ab 28"... Am liebsten 30", aber die gibt es ja nicht mehr wirklich. Ich denke, 32" ist allerdings das Maximum. Ob nun die übliche Form, wide screen oder curved, das ist mir egal.
- Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? Eine sinvolle Auflösung für die Größe. Full HD finde ich eigentlich zu gering, also besser als Full HD.
- Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? Am besten was richtig smoothes für die Augen, also ab 144Hz. Es werden sicherlich auch Leute sagen, dass 60Hz für Office reicht, aber ich habe empfindliche Augen und ein schnell gereiztes Nervensystem und will mein System (also mich) nicht zusätzlich stressen. Habe jetzt öfter müde Augen und Kopfschmerzen am Rechner.
- Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? IPS scheint das Panel der Wahl zu sein. Hier lasse ich mich überzeugen, aber grundsätzlich IPS. Blickwinkelstabilität finde ich nicht so wichtig, ich sitze allein und zentral vor dem Monitor. Farbwiedergabe finde ich aber schon wichtig, da ich auch (im geringen Rahmen) Designentscheidungen treffe. Nano IPS würde ich aber eher vermeiden, da es hier häufiger zu Augenproblemen kommt, und die will ich ja gerade vermeiden.
- Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? Hm. Also das ist mir bisher egal.
- Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) Ist mir auch egal, ich kann mich ja auf das jeweilige einrichten. Der Monitor steht zu Hause auf dem Schreibtisch.
3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Nichts Spezielles, aber für kleinere Designentscheidungen sollte die Farbwiedergabe etc. schon gut sein.
4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein.
5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Habe jetzt ein altes Schätzchen. Da ich nicht zocke, interessiert mich an einer Grafikkarte vor allem eins: Dass sie den Rand hält. Meine ist passivgekühlt und dadurch stumm - fantastisch. Sie ist aber auch alt. Ich bin mir im Klaren, dass ich bei einem Top-Monitor vermutlich upgraden muss und bin bereit dazu. Hauptsache, die neue Grafikkarte ist dann auch wieder stumm.
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
JA!
- Vor allem möchte ich, dass der flicker free bzw. flimmerfrei ist, und das besonders bei niedriger Helligkeit.
- Denn: Ich bin sehr lichtempfindlich und arbeite oft nachts. Daher muss mein Monitor sehr dunkel werden können. Täusche ich mich, oder findet man diesen Minimalwert für die Helligkeit in keinem Datenblatt? Oder gehen die immer bis auf "ganz dunkel" runter? Gleichzeitig sollte der Monitor auch durchaus im Tageslicht zu erkennen sein, also jetzt nicht so eine dunkle Funzel sein. Ich denke, das fällt wohl unter einen großen Dynamikbereich? 1000 nits brauche ich wohl eher nicht, aber halt sowohl sehr dunkel als auch okay im Tageslicht.
- Es wäre super schön, wenn die Einstellung der Helligkeit schnell erreichbar wäre (idealerweise über zwei physische Buttons (+ und -) am Monitor) und nicht zig Knöpfe hintereinander gedrückt werden müssten, um hier mal schnell heller oder dunkler zu machen. Ist fast nirgends zu erkennen, ob das easy geht oder nicht. Alternativ wäre ein Helligkeitssensor für die Umgebung, wenn es sowas gibt.
- Reaktionsschnelligkeit ist mir auch nur im Hinblick auf Komfort für Augen und Nervensystem wichtig. Ich mache eigentlich nur Office, aber davon viel und lange.
- Blaulichtfilter wäre auch stark. Wobei mich hier eher etwas interessiert, was nicht einfach nur den Bildschirm gelb macht, denn das kann man ja auch via Software.
7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Am besten so schnell wie möglich :-)
Vielen Dank! :-D