Monitor für Bildbearbeitung gesucht

Hagen_67

Captain
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis max. 800,-€, aber auch sehr gerne deutlich darunter…

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? ... 27 Zoll sollen es sein
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? WQHD (2560x1440)
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? Ist relativ egal
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? ... IPS soll's sein
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? ... egal
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) ... nix besonderes

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z.b. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Photoshop 5 und Lightroom 5.5

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Einen Gaming - Monitor 27 Zoll mit TN- Panel (siehe sig)

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
RTX 2080

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Hardwarekalibration; 99% sRGB- Abdeckung;

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
in den nächsten Wochen

Der Monitor soll meinen alten 24er Asus ablösen (siehe Sig). Der neue soll für Bildbearbeitung sein. Zum größten Teil werden die Bilder elektronisch genutzt (social media; Internet; Dia- Show über TC, etc.) Ab und zu ein Fotobuch und ganz selten Ausdruck in á3 oder größer.

Bei meiner Suche bin ich auf zwei Kandidaten gestoßen:
Viewsonic 2768A und BenQ SW 270C

Grundsätzlich war ich mit meinem alten Asus soweit zufrieden. Aber der gibt langsam den Geist auf und ich möchte mich ein bisserl verbessern. Klar, könnte ich Euros schei..., würde ich zu einem Eizo greifen. Aber ist halt eine Geldfrage. Jetzt hadere ich halt zwischen den beiden oben genannten. Unterschied ist halt bei rund 300Euro. Und das ist schon mal ne Hausnummer. Was meint ihr zu den beiden Kandidaten?

Zuletzt bearbeitet:
Was macht ihn besser als die beiden o.g.?

Ob daran was besser oder schlechter ist, kann ich nicht sagen. Wollte nur einen weiteren potentiellen Kandidaten nennen, besonders da er quasi genauso viel kostet wie der Viewsonic.

Bei Viewsonic hast du keine sonderlich gute Endkontrolle der Produkte. Da kann schonmal B ware geliefert werden. Dafuer habenn sie sehr guenstige Produkte (Bei IIyama und AOC ist es aehnlich).

Die Dell U(ltrastharp)monitore werden durch Dell kalibriert und mit Protokoll geliefert. DDie von @kartoffelpü empfohlenen werden so gut sein, wie der Rest der U Modelle.

Von Benq habe ich auf der Stufe nur erfahrung mit dem SW2700PT - Ebenfalls absolut erstkalssig.

Mach das von den gebrauchten Features und dem Preis abhaengig

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Nicht unspannend, aber zu wenig Infos.

Ich konnte nix zu Hardwarekalibration finden und es gibt halt noch keine Tests zu dem Teil.
Bezüglich der Features:
Brauche ich aRGB? (Wäre beim BenQ)
Die Hardwarekalibration wäre mir schon wichtig, da bei Softwarekalibration immer die GraKa geändert wird was dann zwangsläufigerweise auch Auswirkung auf meinen anderen Monitor hat.
Die Netzfähigkeit des Dell spielt für mich keine Rolle.

Wenn du dir das leisten kannst, dann kauf unbedingt den EIZO CS 2731. Der ist qualitativ deutlich über den üblichen Consumermodellen anzusiedeln.

@zandermax: Hab ich ja schon im Startpost geschrieben. Trotzdem Danke :)

Bist du eigentlich im Besitz eines colorimeters? Ansonsten sind Hardware kalibrierbare Monierte in meinen Augen rausgeschmissenes Geld.
Welchen der 2 asus Monitore soll denn ersetzt werden? Ich frage nur deswegen, weil man den pb248q mit seinem 6-achs-farbregler und einem zb x-rite schon ziemlich gut „Hardware“ kalibrieren kann. Für den Hobby Bereich völlig ausreichend.

Colorimeter habe ich. Datacolor Spyder X Pro. Ersetzt werden soll der PB248Q. Das Teil hat jahrelang super gut funktioniert. Aber in der letzten Zeit zunehmend öfter "Fehlfarben" trotz Kalibrierung. Ich denk der hat seine besten Tage einfach hinter sich. So haben die Leute auf Ausdrucken auch im Winter fetten Sonnenbrand.
Aber ich habe das Teil auch knapp 7 Jahre im Einsatz.

Daher ja auch ein wenig meine Zurückhaltung beim Preis. Wenn ich jetzt wieder einen Monitor für 400-500€ kaufe und mit dem wieder 6-7 Jahre zufrieden bin, warum soll ich dann 1.000€ ausgeben? Der BenQ SW 270C hat mich wegen der fetten Eigenschaften angelacht. Aber das wäre dann finanziell absolute Obergrenze.

Hagen_67 schrieb:
warum soll ich dann 1.000€ ausgeben?
Ich stand vor der gleichen Entscheidung. Ich dachte auch erst "was habe ich von einem Eizo, außer 5 Jahre Garantie und ein hübsches Logo?".
Heute würde ich ihn nicht mehr hergeben und jederzeit wieder einen Eizo kaufen.
Allein die Software ColorNavigator macht einem das Leben so viel einfacher.
Davon, dass der Eizo in jedem Modus eine perfekt akkurate Farbwiedergabe hat, muss ich ja wohl nicht anfangen. Dazu kommt natürlich die sehr gute Gleichformigkeit des Panels aufgrund er Werkskalibration.

Mit dem SW270c kannst du sicher auch glücklich werden, aber da ist ja der weg zum Eizo nicht mehr weit, der einfach nochmal besser ist.

@zandermax: Wie gesagt, der BenQ wäre das absolute Maximum. Der von @kartoffelpü vorgeschlagene Dell hat leider keine Hardwarekalibirierung.

Hi @wynton2 , danke für den Tipp, aber 32 Zoll ist mir ein bisserl zu groß. Ich hab ja noch mein Zocker Display.

Hagen_67 schrieb:
@zandermax: Wie gesagt, der BenQ wäre das absolute Maximum. Der von @kartoffelpü vorgeschlagene Dell hat leider keine Hardwarekalibirierung.
Wie sehr steht denn die Bildbearbeitung im Vordergrund? Wenn das wirklich absolute Priorität ist und du regelämißg Ausdrucke machst, wäre der Benq schon das Minimum, was ich veranschlagen würde.

Bedenke halt, dass wenn du Bildbearbeitung machen willst, viele Faktoren wirchtig sind. Auf einem mittelmäßigem Consumermodell zu arbeiten kommt halt immer einem Blindflug gleich. Schon wenn das Gamma nicht stimmt, hast du ein großeses Problem, weil du Lichter und Schatte nicht beurteilen kannst.
Außerdem muss der Monitor eine Funktion haben, um ihn auf eine warme Farbtemperatur (z.B. 5000 K) und eine geringe Helligkeit (am besten 80 cd/m^2) einzustellen, weil du so am besten den Druck beurteilen kannst.

Ich möchte dir den Eizo nicht aufschwatzen, sondern habe mich nur an mich selbst erinnert gefühlt. Ich habe Monate gehadert und jetzt würde ich ihn auch für viel Geld nicht mehr hergeben.

Ich schlage einfach mal den viewSonic vp2785-2k vor. Der hat ein besonderes Feature, welches sich Dual Colour Engine nennt. Ob du das brauchst weiß ich nicht.

Ausserdem solltest du darauf achten, das die monitorsoftware mit deinem Sensor umgehen kann. Nicht jede Software kann mit dem datacolor umgehen.

Da Druck zweitrangig ist würde ich einen ordentlichen sRGB-Monitor mit guter Werkskalibrierung nehmen. Den kannst du mit deinem Colorimeter dann schlimmstenfalls. softwareseitig nachkalibrieren.
Der Benq scheint ein ziemlich baruchbarer Schirm für die Druckvorstufe zu sein, da sich die (dann wichtige) Homgenitätskorrektur aber anscheinend nicht abschalten lässt, leidet auch sein Kontrast. Für Druck egal, für die Ausgabe auf anderen Monitoren und alltäglische Benutzung nicht so toll.

• Gefällt mir
Reaktionen: zandermax
Der VP2785-2K ist definitiv nochmal eine Alternative.
Ich fasse mal für mich zusammen:
Ich komme vom Asus PB 248Q mit dem ich immer sehr zufrieden war. Das Teil fängt an alle viere von sich zu strecken. Also muss ein neuer her. Und ich möchte mich dabei etwas verbessern.
Eizo CS2731 - für meine Verhältnisse einfach sauteuer
BenQ SW 270 C - schon sehr gut, aber finanziell mein Maximum - aber mit Schwächen beim Kontrast
Dell U 2722D - Soweit gut, aber keine Hardwarekalibration
Viewsonic VP 2785-2K - guter Preis - gute Ausstattung/ Leistung, aber eine gewisse Serienstreuung
Viewsonic VP 2768 A - sehr guter Preis, aber Serienstreuung; Leistung etwas schwächer als der 2785

Was mir sehr wichtig ist, ist die Hardwarekalibration. Die habe ich bei allen Knadidaten ausser dem Dell. Der Eizo, so reizvoll er technisch auch ist (und da bin ich absolut bei zandermax), er ist nochmals fast ein Drittel über meinem Maximum. Blieben noch die Viewsonic und der BenQ; Letzterer ist mit 770,-€ das absolute finanzielle Maximum miot gewissen Schwächen im Kontrastbereich und bei der Hardwarekalibration (lt. prad).

Den Viewesonic 2785 -2K bekomme ich aktuell über Amazon für 615,-€. Hier das Risiko einer größeren Serienstreuuung. Ich bin seit über 10 Jahren Kund bei Amazon. In den ganzen Jahren habe ich insg. vllt. 5 Rücksendungen gehabt. Bei einem Moniotorkauf wäre ich aber recht schmerzfrei und würde auch mehrmals rücksenden.

Ich denke, ich werde mich für den VP 2785- 2K entscheiden. An Euch alle hier gaaaanz vielen lieben Dank bei der großen Hilfe mich zu entscheiden. Und ich konnte jedem Argument hier gut folgen. Aber am letzten Ende entscheidet dann doch der Geldbeutel ein gutes Stück weit mit. Und sollte mir die Serienstreuung des Viewsonic auf die Füße fallen wird es der BenQ werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Simonsworld
Zurück
Oben