Monitor für Bildbearbeitung und Gaming gesucht

DevinL.

Cadet 2nd Year
Hallo ich komme direkt zum Thema

Ich bin schon länger auf der Suche nach einem passenden Monitor für meine Arbeitszwecke (Videoschnitt, Bildbearbeitung und Gaming*).

*Arbeit hust

Dieser sollte folgende Kriterien erfüllen:
IPS
Matt
25" - 27"
Stromsparend
Relativ gute Reaktionszeit (Relativ because IPS)
Auflösung: 2560 x 1440
Möglichst mit der Möglichkeit den Monitor auch mit einem Mount an der Wand zu befestigen
Nicht über 400€

Die DELL UltraSharp Modellreihe fand ich ansprechend. AOC bietet auch günstige Modelle.
Dennoch bin ich kein Experte und ersuche daher Hilfe.

PS: Ich werde nicht auf der oben genannten Auflösung zocken. Dafür reicht die Performance meines PCs leider nicht.

Welche Kriterien sind dir wichtig? Wie ist es mit der Ausleuchtung, Farbechtheit, Homogenität und co? -> z.B Eizo ColorEdge
Oder wird mehr ein Hobbygerät gesucht mit nicht ganz so guten werten? -> z.B Dell Ultrasharp

Farbechtheit ist bei Bildbearbeitung natürlich eine Voraussetzung. Ich lege das Gewicht auch eher auf Bildbearbeitung als auf Gaming.

Die Auflösung von 2560 x 1440 muss vorhanden sein.
DisplayPort sollte als Anschluss vorhanden sein.
Die Blickwinkelstabilität ist unwichtig.
Eine Helligkeit von 350cd/m² und ähnlichen werten ist gerne gesehen.

Im aktuellen ct Magazin hat der 27" vom AOC Q2790PQU für ca 350,00€ ganz gut abgeschnitten.

Mercator schrieb:
Im aktuellen ct Magazin hat der 27" vom AOC Q2790PQU für ca 350,00€ ganz gut abgeschnitten.

Ein vom Aussehen hochwertiger Monitor den AOC da abgeliefert hat. Von den Spezifikationen ansprechend und eigentlich erfüllt dieser Monitor auch mit dem Preis meine Ansprüche.

Aber kein Monitor bleibt Konkurrenzlos, daher wird es noch andere Mitstreiter geben von denen ich noch nichts weiß.

Ich lasse die Frage vorerst offen, aber trotzdem danke für diese hilfreiche Antwort.

Die Blickwinkelstabilität ist unwichtig.
nein ist sie nicht. Mit schlechten Blickwinkeln geht auch die Farbreinheit flöten, selbst wenn du mittig davor sitzt. Den Kopf ein Stück zur Seite und die Farben sind wieder andere, für EBV nicht zu gebrauchen.

Zurück
Oben