Monitor für Browsing/Videos/Gaming/CAD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Felix1509

Lt. Commander
Registriert
Juni 2007
Beiträge
1.039
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… max. 1000€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? ... mindestens 32"
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? ... mindestens WQHD, eher 4K.
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? ... ab 120 Hz aber unschlüssig
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? ... ist mir unklar
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? ... ja, Freesync reicht
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) ... mindestens 1x DP

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
... Gelegentliches CAD mit Autodesk Revit

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
... nein

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
... RTX 3090

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
... Sollte per VESA-Halterung montierbar sein. Arm ist vorhanden

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
... ich kann ein paar Monate warten


Weitere Erklärung:
Ich habe zur Zeit den LG UltraWide 38WK95C-W und bin damit grundsätzlich auch ganz zufrieden. Meine Partnerin nutz den Monitor häufig über meinen PC fürs Homeoffice. Wir werden allerdings bald umziehen und wollen dann zwei getrennte Homeoffice Arbeitsplätze einrichten und sie möchte den Monitor übernehmen.

Ich nutze den PC ca. für 40% Office/Browsing, 40% Youtube/Videos schauen, 10-15% Gaming und ~5% CAD. Für diese Tätigkeiten, vor allem Videos, ist das Breite Format halt irgendwie unnötig, 16:9 würde das besser passen. Zwei Monitore wären auch ne Option sind aber irgendwie auch für den Randfall CAD unnötig.

Gaming mache ich nur Phasenweise wenn ich ein Spiel habe was mich interessiert, dann aber auch zeitlich ausgedehnt. CAD kommt selten mal für kleine Projekte (Bauantragsplanung) ins Spiel, dafür wäre eine Hohe Auflösung, also viel Fläche schon von Vorteil.

Habe gefühlt schon alle möglichen Videos zu OLED (QD-OLED, WOLED) geschaut und werde nicht so richtig schlau. Habe das Gefühl das OLED zwar fürs Spielen gut wäre, sich aber mit den restlichen Anwendungen beißt. Gedanklich waren schon der 42" LG C2/C3 oder ViewSonic Elite XG341C-2K (teuer, und schwer zu bekmmen) mal in der "Auswahl".

Bin recht unschlüssig, was so die grundsätzliche Richtung bzw. Panel-Typ angeht.

Ich hoffe die Anfrage ist nicht zu diffus, ansonsten kann ich natrülich gerne die Dinge präzisieren.

Herzlichen Dank :)
 
Also ich habe im Büro einen 4k Ultrawide für CAD / Revit etc und finde das Spitze, zuhause aka im Home Office habe ich 2 WQHD bildschirme. Für YT / Gaming finde ich das ehrlich viel besser als ein Ultra wide, und wenns nur 5% CAD ist, würde ich defitiv 2 x WQHD einem 4K Ultra wide vorziehen. Aber ich erwische mich auch im Büro regelmäßig dabei für CAD / Revit nur den Halben Bildschirm zu nutzen was ja dann auch wieder eher den 2 Bildschirmen entspricht.

Blöde Frage: hast du Wi11 bzw. Win10 mit powertoys? da kann man dann relativ entspannt den Ultra Wide Monitor so aufteilen, dass er für nahezu alles gut funktioniert, also wenn Ultra Wide dann Medien auf der Mitte des Bildschirms schauen und Links bzw Rechts noch andere Dinge darstellen.

Welcher Monitor da gerade der Heiße Sch*** ist das wissen andere ganz bestimmt besser als ich :D
 
Ja das deckt sich mit meinen Gedanken. Habe WIn11, ja. Diese Aufteilungs-Geschichte nutze ich selten. Da ich halt meistens nur eine Sache darstellen muss. Aber über ein 2 Monitor-Setup habe ich auch schon nachgedacht.

Im Büro hab ich auch zwei und das ist auch ganz gut.

Welche Monitore hast du? 32" oder 27"?
 
2x32"
 
Hallo Zusammen,
Darf ich auf den Zug aufspringen, statt einen neuen Thread zu eröffnen? Falls nicht, kurz melden und ich separiere das Thema.

Ich habe annähernd die gleichen Anforderungen wie Felix - eine ungesunde Mischung aus Office, Doom Scrolling, Filmen, Gaming und etwas "Sonderprogrammen" a la CAD, 4-5h pro tag nach der Arbeit, mit Win 11 Pro und RTX 4080 Super. D.h. es ist >70% der Zeit statischer Kontent mit Toolbar o.ä. vorhanden. Lichtverhältnisse entsprechend (derzeit) eher dunkel.

Um beim Gaming noch ein paar FPS zu halten tendiere ich zu 34'' UWQHD statt 4k. Ich komme von 24 Zoll Asus VG248QE - es kann also fast nur eine Verbesserung werden. Zwei Monitor Setup 27 Zoll in der Arbeit überzeugen mich nicht so sehr. Ich hätte folgende im Auge, jedoch bei den OLEDs etwas Angst vor Burn-In und Spulenfiepen (empfindlich bei Sound) + noch keine Erfahrung mit Farbsäumen:

Samsung Odyssey G8
https://geizhals.de/samsung-odyssey-oled-g8-g85sb-ls34bg850suxen-a2829434.html?hloc=at&hloc=de

Dell Alienware 3423DWF
https://geizhals.de/dell-alienware-aw3423dwf-210-bfrq-a2864248.html?hloc=at&hloc=de

LG UltraGear
https://geizhals.de/lg-ultragear-34gn850p-b-a2924151.html

Wie seht Ihr das? Vielleicht gute Alternativen, evtl. mit IPS Black?
 
Zuletzt bearbeitet:
D'artagnan schrieb:
Hallo Zusammen,
Darf ich auf den Zug aufspringen, statt einen neuen Thread zu eröffnen? Falls nicht, kurz melden und ich separiere das Thema.
Bitte neues Thema mit ausgefülltem Fragebogen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: D'artagnan
Ich würde da gar nicht so ein riesen Ding draus machen. :D
2x LG UltraGear 27GP850P-B und fertig.
Für das bissel gaming ist hier OLED mit seinen Nachteilen nicht zu empfehlen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben