Monitor für CAD & Bildbearbeitung; 24"

sw800da

Cadet 2nd Year
Hi,

bin jetzt schon länger auf der Suche nach einem neuen Monitor, mein alter hat nicht mal Full HD ;)
Habe mich auf Grund der Entfernung zum Bildschirm für 24 Zoll entschieden. Allerdings gibt es da soviel zu wissen beim Thema Auflösung usw, dass ich mal hier fragen wollte was ihr so empfehlen würdet.

Er findet Anwendung beim CAD zeichnen und Bildbearbeitung. Sprich SolidWorks & Photoshop. Priorität liegt beim CAD zeichnen. Später soll vielleicht noch ein zweiter dazu kommen, also wäre ein dünner Rand denke ich recht gut. Noch eine Frage dazu... was sagt ihr zum Thema Grafikkarte... packt die das auf 2 Monitoren, nicht dass die dann beim Zeichnen das ruckeln anfängt.^^ Ansonsten muss ich halt dann aufrüsten. Was würdet ihr dann empfehlen?

Pivot wäre schön.

Ich hoffe da findet sich was am besten so zwischen 200-350 €. Je günstiger desto besser natürlich :D

Soweit schon mal danke an alle Helfer.

Mein PC: i7-7700k; 16GB RAM; RX 480 8GB

MfG :)

Wenn ich nach meinen Faktoren suche, müsste ich mindestens über das Doppelte ausgeben.
Wenn ich nur das Mindeste filter, finde ich das:
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wi...att+(non-glare)~11959_10bit+(1.07+Mrd.+Farben)

Nun ist die Frage, ob meine Ansprüche zu hoch sind oder du dir nicht im klaren bist, was ein guter Monitor für Bildbearbeitung ist. Ein Kolorimeter gehört zu einem solchen Monitor selbstverständlich dazu und kostet schon mal die Hälfte deines Budgets.
Auch mit einem 60 Euro TN Monitor kann man sehr zufrieden sein und Bildbearbeitung sein Hobby nennen.

Für mich hört sich das Ganze an wie:
"Ich bin Wochenendpendler mit 1.000 km pro Woche und suche ein Auto für vier Personen mit dem man schnell Nachhause kommt. Am besten für 10.000-15.000 Euro."

Mit einer genaueren Beschreibung könnte man wenigstens die Anforderungen stark senken.
Wer Memes mit Bildbearbeitung verbindet, kommt hier besser weg als jemand der seine Ergebnisse ausdrucken, verkaufen oder als Referenz präsentieren will.

Highspeed Opi schrieb:
Wenn ich nach meinen Faktoren suche, müsste ich mindestens über das Doppelte ausgeben.
Wenn ich nur das Mindeste filter, finde ich das:
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wi...att+(non-glare)~11959_10bit+(1.07+Mrd.+Farben)

Nun ist die Frage, ob meine Ansprüche zu hoch sind oder du dir nicht im klaren bist, was ein guter Monitor für Bildbearbeitung ist. Ein Kolorimeter gehört zu einem solchen Monitor selbstverständlich dazu und kostet schon mal die Hälfte deines Budgets.
Auch mit einem 60 Euro TN Monitor kann man sehr zufrieden sein und Bildbearbeitung sein Hobby nennen.

Für mich hört sich das Ganze an wie:
"Ich bin Wochenendpendler mit 1.000 km pro Woche und suche ein Auto für vier Personen mit dem man schnell Nachhause kommt. Am besten für 10.000-15.000 Euro."

Mit einer genaueren Beschreibung könnte man wenigstens die Anforderungen stark senken.
Wer Memes mit Bildbearbeitung verbindet, kommt hier besser weg als jemand der seine Ergebnisse ausdrucken, verkaufen oder als Referenz präsentieren will.

Ich will nichts verkaufen bzw präsentieren, ich mache das rein hobby mäßig. Ich fotografiere ein motorrad, ersetze teile um mir besser vorstellen zu können wie es aussieht ob es dazu passt usw. Auch die Lackierung 'ändere' ich um die Wirkung zu sehen. Dann baue ich es nach dem Bild um. Also nix großes.
Der Fokus liegt auf der CAD Konstruktion, das ist am wichtigsten, da ich das auch für meinen Beruf brauche.

Danke für deine Hilfe :)

Ich mache auch einiges mit Photoshop und bin mit meinen Eizo recht zufrieden, ist kalibriert und für Bildbearbeitung auf Hobbyniveau auch recht geeignet, allerdings sind mir 24° inzwischen dafür zu wenig, mein nächster wird auf jeden Fall größer, aber sonst könnte ich dir den empfehlen und passt auch noch in deine Preisvorstellung.

In diesem Fall würde ich genau diesen Monitor wählen: https://geizhals.de/benq-ew3270zl-9h-lfrlb-qbe-a1545833.html?hloc=at&hloc=de
Warum?
- VA Panel mit statischem ~3.000:1 Kontrast (IPS hat nur ~1.000:1)
- 2560x1440, weil die Auflösung für Photoshop und CAD "nie" hoch genug sein kann :)
- 10bit und 100% sRGB
- Blaulichfilter
Nebenbei:
- 32 Zoll (bei dem Filter fast unausweichlich) und größer finde ich besser (man gewöhnt sich unglaublich schnell daran)
- Anschlüsse (HDMI 1.4 und Displayport)
- erstaunlicherweise sogar sehr günstig im Vergleich zu den anderen Modellen

Das lässt sogar Spielraum für einen Kolorimeter, was meiner Meinung nach für deinen Zweck zwingend notwendig ist. Nur so kannst du auf dem Bildschirm das sehen, was du auch in der Realität sehen würdest. Ansonsten suchst du dir einen schönen Farbton aus, der in der Realität ganz anders aussieht. Bei wechselndem Wetter und entsprechendem Einfluss auf das Farbspektrum sowieso schon schwierig.

https://www.amazon.de/datacolor-S5X...D=41RJ%2BCMfhXL&preST=_SX300_QL70_&dpSrc=srch

Bevor du so etwas kaufst, solltest du es erst Ohne versuchen. Vielleicht braucht es auch nicht. Du könntest es auch kaufen, anwenden und anschließend verkaufen. Oder mieten/leihen? Nach ein paar Jahren musst du es aber trotzdem nochmals benutzen, weil ein Monitor auch altert und sich die Farben ändern.

Zuletzt bearbeitet:
Highspeed Opi schrieb:
In diesem Fall würde ich genau diesen Monitor wählen: https://geizhals.de/benq-ew3270zl-9h-lfrlb-qbe-a1545833.html?hloc=at&hloc=de
Warum?
- VA Panel mit statischem ~3.000:1 Kontrast (IPS hat nur ~1.000:1)
- 2560x1440, weil die Auflösung für Photoshop und CAD "nie" hoch genug sein kann :)
- 10bit und 100% sRGB
- Blaulichfilter
Nebenbei:
- 32 Zoll (bei dem Filter fast unausweichlich) und größer finde ich besser (man gewöhnt sich unglaublich schnell daran)
- Anschlüsse (HDMI 1.4 und Displayport)
- erstaunlicherweise sogar sehr günstig im Vergleich zu den anderen Modellen

Das lässt sogar Spielraum für einen Kolorimeter, was meiner Meinung nach für deinen Zweck zwingend notwendig ist. Nur so kannst du auf dem Bildschirm das sehen, was du auch in der Realität sehen würdest. Ansonsten suchst du dir einen schönen Farbton aus, der in der Realität ganz anders aussieht. Bei wechselndem Wetter und entsprechendem Einfluss auf das Farbspektrum sowieso schon schwierig.

https://www.amazon.de/datacolor-S5X...D=41RJ%2BCMfhXL&preST=_SX300_QL70_&dpSrc=srch

Bevor du so etwas kaufst, solltest du es erst Ohne versuchen. Vielleicht braucht es auch nicht. Du könntest es auch kaufen, anwenden und anschließend verkaufen. Oder mieten/leihen? Nach ein paar Jahren musst du es aber trotzdem nochmals benutzen, weil ein Monitor auch altert und sich die Farben ändern.

32 zoll hab ich anfangs auch schon bedacht, aber ich sitze nur 70 cm weg, ist das dann nicht viel zu nah? Weiter geht leider nicht, dann kommt die Wand. Oder ist das unbedenklich? Habe halt Angst, dass das zu schlecht für die Augen ist.

70 cm zwischen Augen und Bildschirm?
Das halte ich für absolut in Ordnung. Ungefähr diesen Abstand hatte ich 10 Jahre zu meinem 30 Zoller von 2007, den ich vor einem halben Jahr gegen einen 65 Zoller (Signatur) - aber viel größerem Abstand - ersetzt habe.

Wer weiß, was die Augen schädigt. Bei mir hat sich in den letzten 10 Jahren nichts geändert. Ich sehe trotzdem noch alles scharf und brauche keine Brille.
Viel wichtiger ist die Bildschirmhelligkeit und Raumhelligkeit. Diese kann nachgewiesen zu Schlafstörungen, Kopfschmerzen und vermultich Verschlechterung der Sehfähigkeit führen.

Frag 3 Augenärzte und du erhältst 6 Meinungen.
Ich glaube: Solange man sich wohl fühlt, ist es okay.

Zuletzt bearbeitet:
Highspeed Opi schrieb:
70 cm zwischen Augen und Bildschirm?
Das halte ich für absolut in Ordnung. Ungefähr diesen Abstand hatte ich 10 Jahre zu meinem 30 Zoller von 2007, den ich vor einem halben Jahr gegen einen 65 Zoller (Signatur) - aber viel größerem Abstand - ersetzt habe.

Wer weiß, was die Augen schädigt. Bei mir hat sich in den letzten 10 Jahren nichts geändert. Ich sehe trotzdem noch alles scharf und brauche keine Brille.
Viel wichtiger ist die Bildschirmhelligkeit und Raumhelligkeit. Diese kann nachgewiesen zu Schlafstörungen, Kopfschmerzen und vermultich Verschlechterung der Sehfähigkeit führen.

Frag 3 Augenärzte und du erhältst 6 Meinungen.
Ich glaube: Solange man sich wohl fühlt, ist es okay.
Nun gut. :) dann wirds der. Die Grafikkarte wird dann wohl ordentlich gefordert schätze ich :)

naja.. obs für den geschilderten Fall wirklich 10bit und 100% sRGB sein müssen... für Konstruktions CAD braucht man keine 10bit, und wenn Fotobearbeitung nur ein Hobby ist, reicht vielleicht auch schon 99% statt 100% :D

für einen Arbeitsmonitor würde ich mindestens noch höhenverstallbar auf die Pflichtliste setzen und Pivot soll es ja auch sein, deshalb:
https://geizhals.de/dell-ultrasharp-u2518d-210-amrr-a1662541.html?hloc=de
https://geizhals.de/dell-ultrasharp-u2715h-210-adsn-210-adso-210-adsz-210-adzm-a1187709.html?hloc=de

Hmm. Kann mich jetzt nicht wirklich entscheiden ob ich lieber einen großen nehmen soll oder 2 24 zoll Geräte. Ich tendiere ja zum Großen da ich da billiger weg komm als mit 2 kleineren. Am großen kann ich mir natürlich Pivot sparen, da der Bildschirm ja eh höher ist.
Wie seht ihr das?

Was spricht dagegen, den aktuellen Monitor als Zweitmonitor zu nutzen? Bei mir hat es auch 10 Jahre funktioniert, einen 30 Zoller mit 2560x1600 und daneben einen 24 Zoller mit 1920x1200, später 27 Zoller 1920x1080 zu verwenden.

Die höhere Auflösung bietet sich vor allem bei größeren Bildschirmen dafür an, zusätzliche Werkzeuge einblenden zu lassen oder mit der selben Werkzeugpalette einfach mehr Bildfläche zu haben.

Was mir bei zwei Bildschirmen nie gefiel war die Distanz, die man mit dem Cursor zum zweiten Bildschirm ständig schieben musste.
Mit Alt-Tab hat es meist besser funktioniert und Inhalte die auf dem zweiten Bildschirm ständig eingeblendet bleiben sollten, habe ich selten bedienen müssen/wollen.
So kam es dazu, dass ich lieber Tastatur-Kürzel gelernt/genutzt habe, welche ich anfangs auf dem zweiten Bildschirm als Liste aufgeschrieben hatte. Irgendwann kannte ich alle, die ich brauche.

Es ist also reine Geschmackssache.
Das Optimum habe ich mir bereits verwirklicht. Einfach einen sehr großen Bildschirm (65 Zoll) mit 4k Auflösung besorgen, bei dem man auch problemlos vier 1080p Inhalte, also quasi 4 Bildschirme ohne Rand simulieren kann.
Meine Lösung kann man mit einer guten Reaktionszeit und niedrigem Inputlag für ca. 900 Euro realisieren. Nebenbei kann man den Bildschirm als Fernseher nutzen. Selbstverständlich auch als Monitor und Fernseher mit Bild-in-Bild Funktion gleichzeitig.
Alles eine Frage des Geldes und Nutzungsverhaltens.

:D
65" wäre mir wiederum viel viel zu viel. weil ich z.b. alles möglichst auch in einem Blick haben möchte ohne groß meinen Augenfokus hin und her bewegen möchte.
Aber richtig, am Ende ist es sehr viel persönlicher Geschmack wo es nicht das eine Richtig oder Falsch gibt.

Werde das mit dem 32 Zoller machen. Hab ich heute mal mit dem Fernseh von meinem Bruder ausprobiert, der hat einen 32 zoll. Das gefällt mir.
Da kann ich dann auch mehr ausgeben, davon brauch ich dann ja keine zwei. Dann wäre das Budget bei ca. 600 €. Was wäre dann eine gute Wahl, oder ist der 32 Zoller von BenQ schon so gut, dass ich es bei dem belassen soll?

Zurück
Oben