Monitor für CAD & Bildbearbeitung

Ungeziefer

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
115
Liebe Community,

für einen PC für Architektur und Bauwesen (Link zum Kaufberatungsthread mit mehr Informationen zu den Programmen) suche ich noch einen Monitor im Bereich 500€ (absolutes max. 600€). Im Moment ist noch nicht klar, ob in den PC eine RX590 oder RTX2060S kommt. Auf dem Monitor wird nicht gespielt. Er ist für CAD und Bildbearbeitungsaufgaben gedacht.

Leider kenne ich mich mit dem Thema Farbraumabdeckung und Farbtreue nicht aus. Die üblichen Elektronikläden haben in den umliegenden Städten eine äußerst eingeschränkte Auswahl. Daher konnte ich noch nicht feststellen ob ein 144Hz-Display beim Arbeiten angenehmer ist als 60Hz.

Der Monitor sollte um die 27" haben und mindestens eine WQHD-Auflösung. Der Sitzabstand beträgt ca. 50cm vom Bildschirm. Höhenverstellbar sollte der Bildschirm sein.

Modelle, die mir aufgefallen sind:
LG Electronics UltraGear 27GL850-B, 27" Das Datenblatt liest sich gut aber ist das nicht eher ein Gaming-Monitor?
Dell UltraSharp U2717D, 27" (210-AICW) Der würde das Budget nicht so beanspruchen und der verlinkte Testbericht bescheinigt ihm auch Bildverarbeitung.
BenQ PD2700U, 27" (9H.LHALB.QBE) Guter Testbericht und hohe Auflösung.
Dell UltraSharp U2718Q, 27" (210-AMRZ) Liest sich wie der BenQ aber von Dell.

Ich persönlich hatte mit Dell-Monitoren gute Erfahrungen gemacht aber das war immer Office oder Softwareentwicklung.

Vielen Dank für euer Feedback und Ratschläge!
 
Es kommt natürlich auf deine Ansprüche drauf an, ok sind alle genannten jedoch auch nicht gerade das gelbe vom Ei.
 
Für mich ist es etwas schwierig die Ansprüche zu konkretisieren, da ich den Bildschirm für jemand anderes suche und keine Erfahrungen in der Bildverarbeitung habe. Daher würde ich sagen, dass es eine gute Farbtreue sein muss, angenehmes Arbeiten (höhenverstellbar und angenehm für die Augen) und genügend Platz.

@Coca_Cola Welchen Monitor würdest du empfehlen?
 
Wir arbeiten bei uns im CAD nur mit den UltraSharp von Dell, tw auch ältere Modelle und je Arbeitsplatz min 2 Monitore. Deshalb kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass du damit nichts falsch machst.
 
Zurück
Oben