Monitor für CAD & Gaming mit mind. 1440p

MewSiq

Lt. Junior Grade
Moin,

ich bin seit genau 4 Wochen am überlegen und kann mich nicht entscheiden welchen Monitor ich nehmen sollte. Daher nochmal hier eben die Frage, eventuell hat ja jemand einen guten Tip, ich habe bei Geizhals schon alle Filter durch :D

Anwendungszweck mit entsprechender Anforderung:

CAD ( AutoCAD und Inventor )
-> Mindestanforderungen an Monitor: 2560 x1440 Pixel bei minimal 27 Zoll, maximal 34 Zoll, IPS oder andere sehr Blickwinkelstabile Technologie ist zwingend erforderlich.
Gaming ( Dota 2 , gelegentlich Shooter )
-> Mindestanforderungen an Monitor: Sehr gute Reaktionszeit, KEIN >100 Hz Panel nötig !
Desktopbetrieb
-> Mindestanforderungen an Monitor: VESA Halterung, USB Hub wenn möglich

Anforderungen meinerseits:
Nicht all zu teuer ( möglichst unter 800 Euro )
Augenschonende Modi ( BlueFilter ? )
Dünner Rahmen für MultiMonitor ( Zukunft ungewiss :D )
NVidia Grafikkarte 1060 vorhanden
Curved wäre toll aber nicht zwingend nötig
21:9 oder 16.9 ( 16:9 vorzugsweise )

Angeschaut habe ich mir den Agon von AOC in der AG322QCX Version ( Reaktionszeit schien komisch, wirkte etwas schwammig für ein 144 Hz Panel ) , Dell S2716 ( Clouding ohne Ende, sonst hätte ich den behalten ) , Dell U2515H ( war zu klein )

Für etwaige Tips bin ich sehr dankbar und freue mich sehr über neue Vorschläge die ich eventuell noch nicht bedacht habe.
Besten Gruß,
MewSiq

Hallo,

ein wichtiger Punkt für Augen schonend ist Flickerfree (einfachen PWM Steuerung der Hintergrund-LEDs läßt das Bild flackern wenn die Helligkeit gesenkt wird).

Also 1440p bei 27" (16:9) wie 34" (21:9) haben ca 110ppi (ist gut lesbar bei 100%) und haben die gleiche Höhe in cm nur eben unterschiedlich Breit. Der Vorteil vom dem 21:9 Format es kann einen zweiten Monitor ersetzen und bietet beim Arbeiten viel Freiraum. Bei Filme gibt es Problem bzw schwarze Ränder an der Seite und Spiele die das Format unterstützen erzeugen schon ein überzeugende Erlebnis.

Ich habe mir einen LG UC88 zugelegt und bin sehr zufrieden, natürlich muss man Kompromisse machen es gibt nicht den perfekten Bildschirm auch ist die Serienstreuung der Produkte ein gewisses Lottospiel aber das gibt es auch bei Eizo für deutlich mehr Geld und bei den Spiele Eizos ist man voll dabei.

Der LG 88 ist kein wirklicher Spielemonitor aber mir macht das Spielen richtig Spaß, leider habe ich im Rechner nur einen R9 280 die kein Freesync kann so kann ich nicht sagen ob es beim diesen LG was bringt. Es gibt noch einen LG der die 144 Hz kann aber eben nur eine Auflösung von 1080p hat. Aber ganz ehrlich die 1440 sind mir mehr wert wie eine schärfere Darstellung bei Spielen, ist eine Frage der Prioritäten.

Der LG 34" 88 gibt es als Curved und Flach Form der 98 hat eigentlich nur den MAC Anschluss mehr. Der flache LG34 um88 ist bei Prad getestet worden und ist ca 200,- bis 300,- günstiger wie der Curved. Curved hat bei Spiel und Filmen einen gewissen Kick und bei CAD stört es mich nicht, aber was man nicht kennt macht einen auch nicht heiß und es ist in meinen Augen mehr eine Designfrage, ich finde es gut bei Monitoren bei TV nicht gut.

ich hoffe das ich dir etwas geholfen habe
noch einen schönen Tag

jubey schrieb:
Curved und CAD schließen sich in meinen Augen absolut aus - krumme Linien und so
Haha ! Da sieht man wiedermal wieso man im Forum fragt, desnn darüber hatte ich tatsächlich bisher kein bischen nachgedacht... Danke dafür ;)
@Kaffeetrinker: Danke für den Kurzbericht, tatsächlich hatte ich mir den auch bereits angeschaut, jedoch keinen Prad Test zu Reaktionszeiten zu dem 88er Modell gefunden, nur zu dem 98er.
@swm-kullerkeks : Danke für den Beitrag, habe ich anhand der Daten zu meiner Liste hinzugefügt, Preis scheint ja ganz nett zu sein.

Zurück
Oben