Chromo sapiens
Ensign
Hallo liebe CBler,
ich zocke derzeit auf einem HP 32Z (4k@60Hz Business Monitor), der ist zwar ganz angenehm zum Arbeiten, aber nicht geeignet fürs Zocken.
Ich möchte mein Setup deswegen um einen Gaming Monitor (für CS2) ergänzen.
Habt ihr eine Empfehlung?
Mich würde vor allem eine Einschätzung von FPS Gamern interessieren zu den Punkten:
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
300-500€
2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Nein
4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ja HP Z32 4k 60Hz kein Sync
5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
derzeit GTX 1080 aber Upgrade auf RTX 4070 oder besser ist fix
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Optional aber ein Plus: Pivot, Montage via Arm
7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Kann auch bisschen warten
ich zocke derzeit auf einem HP 32Z (4k@60Hz Business Monitor), der ist zwar ganz angenehm zum Arbeiten, aber nicht geeignet fürs Zocken.
Ich möchte mein Setup deswegen um einen Gaming Monitor (für CS2) ergänzen.
Habt ihr eine Empfehlung?
Mich würde vor allem eine Einschätzung von FPS Gamern interessieren zu den Punkten:
- Welche Technologie würdet ihr wählen, immer noch TN?
Wie gut sind Einsteiger OLEDs heutzutage im Vergleich? Wenn ich auf Dual Setup verzichte und meinen HP verkaufe, wäre sowas dann doch interessant z.B: OLED UWQHD für 800 Euro .. aber kann man mit sowas CS2? 🤔 - Bringt GSync was in CS2 (Pro Gamer meiden sync, aber ich bin ja keiner )
- Warum schwören alle auf 24"? Man liest viel Meinung dazu aber keine Argumente wieso das besser sein soll. Ist es nicht ein Vorteil wenn das FOV groß ist?
- Genauso die Resolution, wenn man nicht 500FPS im 1% Perzentil braucht, ist eine höhere Auflösung sicher kein Nachteil sondern eher ein Vorteil.
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
300-500€
2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
- Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 24"
- Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? min. Full HD (ich will nicht mit Stretched oder Black Bars oder sowas spielen), gerne mehr
- Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? zwischen 144 und 240Hz macht wohl Sinn
- Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? das ist die Frage
- Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? macht das bei CS2 Sinn?
- Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) Displayport
3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Nein
4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ja HP Z32 4k 60Hz kein Sync
5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
derzeit GTX 1080 aber Upgrade auf RTX 4070 oder besser ist fix
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Optional aber ein Plus: Pivot, Montage via Arm
7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Kann auch bisschen warten
Zuletzt bearbeitet: