Monitor für das Home Office: Curved oder 4k

TTiimm88

Newbie
Registriert
Sep. 2024
Beiträge
1
Hallo,

ich benötige einen Monitor für meinen Schreibtisch. Ich möchte ihn an mein Macbook per USB C anschließen (gleichzeitig Ladefunktion) und hauptsächlich zum arbeiten und surfen nutzen. Ich Arbeite viel mit Word, Excel, PP und surfe parallel im Internet zur Recherche. Hin und wieder laufen parallel paar Recherchen oder auch mal ein kleines Video. Gaming interessiert mich so gut wie garnicht und Filme gucke ich im Wohnzimmer auf meinem OLED.

Dennoch möchte ich für mein Budget das beste rausholen. Bisher habe ich zwei Favoriten:

LG UltraWide 34WQ75X-B, 34" oder LG 32UP55NP-W, 31.5"

LG habe ich nur gutes gehört und sah bei der Arbeit ganz ordentlich aus. Ich weiß allerdings nicht worauf es ankommt und ob sich bei mir ein Curved mehr lohnt oder ein 32 Zoll 4k.

Falls Ihr mir curved zum arbeiten und surfen empfehlt, dann habe ich noch diese Kandidaten gefunden

Philips B-line 346B1C, 34" oder Samsung ViewFinity S6 S65UC, 34".

Wichtig ist mir, dass der Bildschirm am Schreibtisch angenehm zum arbeiten ist und nicht so belastend für die Augen. Der Bildschirm steht ca 90 cm von meinen Augen entfernt.
Die USB C Funktion für mein Macbook muss er haben und er soll nicht über 450 Euro kosten.

Was könnt Ihr mir empfehlen oder raten? Der LG 32UP55NP-W, 31.5" wurde mir günstig als Aussteller angeboten für 290. Irgendwie bin ich aber neugierig auf Curved, habe damit aber keine Erfahrung und ein vergleichbares Model in Curved wäre der oben genannte LG. Dieser hat aber kein 4k und eine geringere Auflösung.


Ich freue mich über jeden Hinweis und Hilfe.

Danke!​


 
Hängt in meinen Augen auch von der Art der Arbeit ab. Videoschnitt würde ich eher in die Breite gehen, beim Coden, Word und Spreadsheets eher in die Höhe. Hat schon seinen Grund, warum viele Programmierer einen zweiten Monitor hochkant stellen ;)
OLED muss auch nicht sein, für Office ist da ohnehin immernoch Burn-In (gerade bei den vielen statischen Elementen von macOS) und Fringing (die Buchstaben wirken etwas "ausgefranst", weil die Subpixel anders als für die OS üblich angeordnet sind) ein Problem. Dennoch würde ich auf guten Kontrast und Farbwerte achten, sowie auf bestenfalls mehr als 60Hz, 120 sollten ausreichen. MMn kann ein Monitor auch etwas mehr kosten, man starrt ja die ganze Zeit drauf.

Neben LG produziert auch Gigabyte gute Monitore, ich persönlich würde jedoch, gerade fürs Homeoffice, eher zu Dell raten - der Support und die Pixelfehler-Toleranz sind einfach mitunter das Beste, was man auf dem Markt findet. Angebote gibt es da auch regelmäßig.
 
TTiimm88 schrieb:
ich benötige einen Monitor für meinen Schreibtisch. Ich möchte ihn an mein Macbook
Hast Du jemals selbst mit MacBook plus externen Monitor länger gearbeitet?

Ich persönlich würde kein Curved nehmen wenn rein Office Tätigkeit. Weil das

TTiimm88 schrieb:
am Schreibtisch angenehm zum arbeiten ist und nicht so belastend für die Augen.
musst Du für Dich raus finden. Ich als Brillenträger kann dem Curved nix abgewinnen.
 
Ich als Brillenträger, fand Curved immer am besten.

Und UHD würde ich nicht zum Arbeiten nehmen.
 
Ich würde mindestens UHD zum arbeiten empfehlen solange man keine Programme nutzt, die nicht vektorbasiert sind.

Der zusätzlich Platz ist es immer wert, sein es, dass man Dokumente besser lesen kann, Excellisten den Text in kleineren Zellen anzeigen, oder man mehr Fenster nebeneinander lesen kann.

Aber kommt auf den eigenen Workflow an.
 
Besser lesen? 99% der Schrift ist in UHD so klein, da kannst du ohne Skalierung nichts lesen. Und somit auch gleich ne kleinere Auflösung nehmen. Fängt schon beim OS an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: atze303
bondki schrieb:
99% der Schrift ist in UHD so klein, da kannst du ohne Skalierung nichts lesen.
Erstens ist die Rede von einem Macbook als MacOS welches vollumfänglich vektorbasiert ist und zweites ja. Die Schrift wäre ohne skalierung kleiner aber weit weg von unleserlich.
Zumal man real ja eh so zoom, dass der Ausschnitt jedesmal optimal ist. Und dann ist die Schrift um Welten schärfer wie bei wqhd. Besonders Kreise wie bei nem S oder halt bei Excel Tabellen.
 
Zurück
Oben