Monitor für Dell Latitude 7390 mit USB-C-Dock

betje

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis 500,-

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 27 Zoll
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? WQHD
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? 60 / 120
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? egal
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? nein
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) integrierter USB-C Dock

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Office-Anwendungen, ab und zu ein Filmchen gucken. keine Spiele

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Zurzeit habe ich einen Dell P2418D am Latitude 7390 angeschlossen.
Ich möchte einen neuen Hauptmonitor kaufen und den alten Dell als Zweitmonitor nutzen. Anforderungen siehe oben (27 Zoll, WQHD).
USB-C, weil ich möglichst wenig Kabel auf dem Schreibtisch haben will. D.h. LAN an Monitor, Kabel vom neuen Monitor zum 2. Monitor (Dell 2418D).
Schön wäre, wenn ich das Notebook über den Monitor anschalten kann, auch wenn Notebook zugeklappt.

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
interne Grafikkarte vom Latitude 7390

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
höhenverstellbar, schwarz oder dunkelgrau.
Hersteller: Iiyama oder Dell. bin aber auch offen für andere Hersteller. Dell bietet in dieser Kategorie zurzeit nur Standfüße und Monitorrückseiten in silber an.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
in den nächsten 2 Wochen

Zuletzt bearbeitet:
Ich stand letztes Jahr vor einer ähnlichen Entscheidung und bei mir ists dann der FUJITSU P2711 TS geworden. Hab die Entscheidung nie bereut und preislich ist er schon sehr attraktiv...

betje schrieb:
Hier der übliche Knackpunkt: was steckt dahinter? Beim 7390 gibt es leider zwei Varianten, eine mit Thunderbolt 3 und eine nur mit Displayport (1.2?). Letzteres hat wahrscheinlich weniger Bandbreite, was bei 2x WQHD mit hoher Bildwiederholfrequenz eventuell zum Flaschenhals werden könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Wenn der alte Dell Monitor auch nen Displayport Anschluss hat würde ich ein Modell mit Displayport Daisy Chain Anschluss zu verwenden. Vorteil dabei ist das du wirklich alles inklusive deinem aktuellen Monitor am neuen Monitor anstecken kannst und über ein USB-C Kabel betreiben kannst.

Da gibts auch sehr viele Modelle zur Auswahl die soetwas bieten:
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wi...1963_100~11967_DisplayPort-Out~13263_25601440

Ich hab zB zwei Samsung Viewfinity Monitore mit der Funktionalität; der Komfort ohne zusätzliches Hub alles mit einem Kabel anstecken zu können ist den Aufpreis auf jeden Fall wert. Displayport 1.2 reicht bei mir auch für 2x 2560x1440p 100hz Monitore.

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4
betje schrieb:
Kabel vom neuen Monitor zum 2. Monitor (Dell 2418D).
Dann brauchst du zwingend MST über usb-c und DisplayPort daisychaining.

Idealerweise solltest du auch noch USB-PD mit mind. 65W, besser 90W nehmen.
Wieviel Watt hat das originale Notebook-Netzteil?

h00bi schrieb:
Dann brauchst du zwingend MST über usb-c und DisplayPort daisychaining.

Idealerweise solltest du auch noch USB-PD mit mind. 65W, besser 90W nehmen.
Wieviel Watt hat das originale Notebook-Netzteil?
Das Netzteil hat 65W.

Ich habe mir eben mal den Monitor der Nachbarin ausgeliehen, ein Dell U2722DE, um auszuprobieren, wieviel Leistung noch beim 2. Monitor ankommt: Nur Full HD, kein WQHD (2560x1440). Außerdem sieht der silberne Standfuß völlig unpassend auf meinem Schreibtisch aus. Deswegen auch kein Dell U2724DE.
WQHD bekomme ich nur auf den 2. Monitor, wenn ich diesen direkt am Notebook per HDMI anschließe. Also wieder ein Kabel mehr. Unschön! Aber es geht wohl nicht anders, weil der USB-C-Anschluss am Latitude MST nicht unterstützt. So verstehe ich es. Ist das korrekt?

Und vielen dank für all eure Antworten und Hinweise!
Ich habe nun diesen hier im Auge:

https://geizhals.de/iiyama-prolite-xub2797qsnp-b1-a3228638.html

Habt ihr Erfahrungen mit dem Gerät?

betje schrieb:
Aber es geht wohl nicht anders, weil der USB-C-Anschluss am Latitude MST nicht unterstützt. So verstehe ich es. Ist das korrekt?
Nein, dann würde ja gar kein Bild ankommen. Hier fehlt halt die Bandbreite, weil sich das DP-Signal das noch mit USB3 über dasselbe Kabel teilen muss.

@Garmor
Am 2. Monitor ist aber kein USB-Gerät angeschlossen. Ist die Bandbreite trotzdem reserviert und bleibt deswegen nicht genug für das Bildsignal?

@betje
Wenn dein Laptop nicht Thunderbolt sondern USB-C mit DisplayPort hat, wird nur die Hälfte für Video freigegeben.

Es sei denn, du aktivierst im BIOS jene Option, die alle restlichen Daten (also USB, Audio, LAN usw.) über die USB 2.0 Pins im USB-C Stecker schickt.

Zuletzt bearbeitet:
@Drewkev
Am USB-C Anschluss des Notebooks ist ein Blitzsymbol, also Thunderbolt. ... 🤔 Im Manual ist von Thunderbold 3 die Rede.

Dann kann immer noch das Endgerät, also der 1. Monitor der Flaschenhals sein. Hatte ein ähnliches Verhalten mit meinem 7490 mit Thunderbolt an einer Dell WD19 ohne Thunderbolt. Wahrscheinlich fällt es dann einfach auf den Durchsatz von DP 1.2 minus USB3 zurück, obwohl alle Geräte mehr können. USB-C ist eine schreckliche Wundertüte. 🤗

Wird auch Thunderbolt im BIOS erwähnt?

@Garmor und @Drewkev - Danke für die Hinweise. Es gibt also noch Hoffnung, dass ich doch ohne HDMI-Kabel hinkomme ☺️.
Im BIOS habe ich noch nicht geguckt, kann den Rechner gerade auch nicht runterfahren. ich probiere mal herum, wenn der neue Monitor da ist und werde dann hier berichten.

einen schönen Abend allerseits ✨💫

Ich hätte da weniger Hoffnungen, außer der Monitor kann entweder selber Thunderbolt 3 oder ist irgendwie in der Lage, die Datenleitung auf USB2 zu beschränken, damit die vollem Bandbreite von DP 1.2 durchkommen kann.

Zurück
Oben