Monitor für eine MSI Armor GTX1080

Shinnok101

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
47
Hallo zusammen,

ich wollte mir endlich mal einen neuen Monitor zulegen. Zur Zeit habe ich noch einen LG mit 1680*1050 und 60Hz

Mein System ist ein R9 3900X mit 32GB 3200 und der oben genannten GTX1080.

Ich benutze mein System viel für Office und zum zocken ( WoW, BF4, BF5, AoE ......)

Meine Vorstellung geht in Richtung: 27 Zoll, 144Hz, WQHD 1440p und IPS für bis zu 500€.
Da gibt es ja auch eine Menge am Markt aber auch viel Pro und Contra z.B. G-Sync oder lieber Freesync.

Meine Idee wäre dieser hier:


https://www.notebooksbilliger.de/blackweekend/msi+monitore+blackweekend/msi+optix+mag272qp+624769





Ich hoffe Ihr könnt mir wieder helfen vielen Dank.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei WQHD wirst du mit der 1080 ohne stark die Reger zu bedienen, aber leider keinen Spaß bekommen.
 
FreeSync oder GSync ist prinzipiell ein Thema, wobei 1. die meisten Monitore mit GSync relativ teuer sind (deswegen habe ich mir vor kurzem ein mit FreeSync gekauft), 2. es nicht so viele Monitore gibt und 3. hat Nvidia angekündigt nicht nur FreeSync @GSync-Monitor sondern auch GSync @Freesync-GPU zu unterstützen. Es sollte also nicht unmöglich sein, ein Monitor zu finden, der eine variable Bildwiederholrate für deine 1080 unterstützt. OHNE solch eine Unterstützung würde ich gar nicht kaufen, da 144 Hz FPS der GPU echt schwer zu garantieren sind.

Es gibt noch Ultra Wide Monitore usw., aber daran hast du ja offenbar eh kein Interesse.
 
Schon mal vielen Dank ich wollte meine GPU eigentlich bis zur Geforce 3000 Reihe behalten
Den neuen Monitor gerne länger.

meine Wahl wäre jetzt einer dieser beiden:

MSI Optix MAG272QP - pro deutlich billiger

LG Electronics UltraGear 27GL850-B

zu welchem würdet Ihr mir raten? Oder habt ihr eine bessere Idee?


Danke
 
Ich würde mit deiner aktuellen GraKa auch gar nicht so pessimistisch herangehen.

Hey Leute, eine NVidia 1080 kann doch noch nicht für den Gnadenschuss freigegeben werden! Meine 1070Ti verrichtet jedenfalls immer noch tapfer ihren Dienst. Was ich im Moment mehr ausgeben müßte, um eine spürbare Leistungsanhebung zu erhalten, ist fern von gut und böse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redlabour und 1Pferdemädchen
LegeinEi schrieb:
Ich würde mit deiner aktuellen GraKa auch gar nicht so pessimistisch herangehen.

Hey Leute, eine NVidia 1080 kann doch noch nicht für den Gnadenschuss freigegeben werden! Meine 1070Ti verrichtet jedenfalls immer noch tapfer ihren Dienst. Was ich im Moment mehr ausgeben müßte, um eine spürbare Leistungsanhebung zu erhalten, ist fern von gut und böse.


Danke :)
 
LegeinEi schrieb:
Ich würde mit deiner aktuellen GraKa auch gar nicht so pessimistisch herangehen.

Hey Leute, eine NVidia 1080 kann doch noch nicht für den Gnadenschuss freigegeben werden! Meine 1070Ti verrichtet jedenfalls immer noch tapfer ihren Dienst. Was ich im Moment mehr ausgeben müßte, um eine spürbare Leistungsanhebung zu erhalten, ist fern von gut und böse.

Naja hier im extremforum meint halt jeder "experte" det man eine 2080ti braucht und es kein problem zu sein hat die sich leisten zu können....


Ich bin mit meiner "alten" 1070 auch noch zu frieden und ja es gibt sogar Leute die sich eine aktuell langsamere Graka neu kaufen ( gtx 1660 /rx590)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redlabour
Es ist halt alles relativ. 2560x1440 Pixel @144 Hz ist eben eine Ansage. Tatsächlich ist das z.T. selbst mit einer GTX 2080 TI ein Problem. Aber dafür gibt es ja die Einstellungsregler. Und Freesync. Außerdem: ein Monitor kauft man sich nicht alle zwei Jahre, da kann schon Luft nach oben für die nächste Generationen an GPUs sein.

Ich hatte die letzten Wochen auch ein inneren Kampf bzgl. GPU Bedarf und Fähigkeiten des neuen Monitors. Schlussendlich ist es bei mir ein Ultra Wide mit 3440x1440 Pixel @ 100 Hz geworden (Philips 346B1C, https://geizhals.de/philips-b-line-346b1c-a2156992.html). Ultra Wide ist echt ein nettes Gimmick und mit 100 Hz reduziert man die Bildreaktion von 16,7 auf 10ms. Der Unterschied auf 144 Hz mit 7ms ist da nicht mehr "sooo" groß. Da war mir eine bessere Auflösung wichtiger als einfach nur "schnelleres Bild".

@ Shinnok101
Der MSI ist nicht wirklich günstiger als der LG, wie kommst du darauf? Der LG hat außerdem ein VA Panel. Du hast explizit ein IPS gefordert? Die Modelle sind relativ unterschiedlich (IPS vs VA, gerade vs curved, 10 Bit vs 8 Bit Farbe, 144 Hz vs 165 Hz). Da kann man dir schwer ein Rat geben, da das stark davon abhängt was du denn wirklich möchtest. Beide unterstützen außerdem kein G-Sync sondern nur Freesync.
 
andy_0 schrieb:
Es ist halt alles relativ. 2560x1440 Pixel @144 Hz ist eben eine Ansage. Tatsächlich ist das z.T. selbst mit einer GTX 2080 TI ein Problem. Aber dafür gibt es ja die Einstellungsregler. Und Freesync. Außerdem: ein Monitor kauft man sich nicht alle zwei Jahre, da kann schon Luft nach oben für die nächste Generationen an GPUs sein.

Ich hatte die letzten Wochen auch ein inneren Kampf bzgl. GPU Bedarf und Fähigkeiten des neuen Monitors. Schlussendlich ist es bei mir ein Ultra Wide mit 3440x1440 Pixel @ 100 Hz geworden (Philips 346B1C, https://geizhals.de/philips-b-line-346b1c-a2156992.html). Ultra Wide ist echt ein nettes Gimmick und mit 100 Hz reduziert man die Bildreaktion von 16,7 auf 10ms. Der Unterschied auf 144 Hz mit 7ms ist da nicht mehr "sooo" groß. Da war mir eine bessere Auflösung wichtiger als einfach nur "schnelleres Bild".

@ Shinnok101
Der MSI ist nicht wirklich günstiger als der LG, wie kommst du darauf? Der LG hat außerdem ein VA Panel. Du hast explizit ein IPS gefordert? Die Modelle sind relativ unterschiedlich (IPS vs VA, gerade vs curved, 10 Bit vs 8 Bit Farbe, 144 Hz vs 165 Hz). Da kann man dir schwer ein Rat geben, da das stark davon abhängt was du denn wirklich möchtest. Beide unterstützen außerdem kein G-Sync sondern nur Freesync.

Der MSI ist im Moment für 399€ zu bekommen und der LG für 499€
Curved sind beide nicht den MSI gibt es aber auch als Curved
bei den 10 oder 8 Bit bin ich überfragt was sinnvoll ist
und bei den Sync Systemen bin ich mir auch unsicher da ich auch gehört habe das Freesync die bessere Wahl sein könnte.

Danke nochmal
 
1Pferdemädchen schrieb:
Tatsächlich exakt jede einzelne Eigenschaft verfehlt, nach der der TE gefragt hat. Uwqhd, 100hz, VA, 31,5"....

Allgemein gibt es hier drei Kandidaten, über die hier bei den Ansprüchen geredet wird (in dem Preisbereich). Für alle drei gibt es hier sowohl sehr positive, als auch negative Erfahrungen. Das Forum ist ziemlich voll davon.
BenQ EX2780Q (weniger Nutzer haben den probiert)
LG 27gl850-B bzw. 83a (Standardempfehlung, aber auch genug Berichte über glow usw.)
Gigabyte AD27QD (gleiches panel wie der LG, ebenfalls weniger Erfahrungsberichte)

Alle drei empfinde ich als zu teuer, aber sie passen ja in dein Budget. Alle drei haben halt die Nachteile von ips, mit potentiell störenden ips glow. Ich würde dir empfehlen die Themen hier ein bisschen zu durchforsten, da gibt es wirklich einiges an Informationen.
 
Shinnok101 schrieb:
Schon mal vielen Dank ich wollte meine GPU eigentlich bis zur Geforce 3000 Reihe behalten
Den neuen Monitor gerne länger.

meine Wahl wäre jetzt einer dieser beiden:

MSI Optix MAG272QP - pro deutlich billiger

LG Electronics UltraGear 27GL850-B

zu welchem würdet Ihr mir raten? Oder habt ihr eine bessere Idee?


Danke

Zu dem MSi gibt es leider garnichts im Internet. Nicht ein review oder Video. Wahrscheinlich wird er aber änliche pros/cons haben wie die anderen Modelle der Serie. Gute Farben gute Schwarzwerte dank VA aber probleme mit smearing. Dafür jedoch keine bzw weniger panel lotterie.
Der LG hat wirklich gute Reaktionszeiten und auch gute Farben dafür schlechteren Kontrast als so einige TN... ca. 700:1. Außerdem hat man hier wieder die alt bekannte Panel-Lotterie.
 
Zurück
Oben