Hallo zusammen,
Ich suche einen neuen Monitor für mein Home Setup. Ich möchte den neuen Monitor zum Spielen nutzen und als Zweitmonitor beim Arbeiten.
Aktuelle habe ich einen LG 27UK670-B, 27" und einen BenQ XL2411T, 24". Den BenQ nutze ich zum spielen, den LG zusammen mit meinem MacBook Pro Display zum arbeiten.
Ich spiele hauptsächlich FPS Spiele (insb. CS:GO), daher ist mir eine hohe Refreshrate/niedrige Reaktionszeit wichtig. In Zukunft werde ich auch mehr AAA Spiele spielen, daher wäre eine gute Bildqualität schön.
Zum Arbeiten verwende ich mein MacBook Pro 14'. Am liebsten würde ich den Monitor per USB-C/Thunderbolt anschließen oder per daisy chain. Sollte es nicht gehen würde ich zur Not auch HDMI nehmen bzw. mir eine Dockingstation kaufen.
Fragen
Bei meiner Suche bin ich auf folgende Monitore gestoßen
Habe auch schon ein paar über einem UltraWide Monitor (z. B. LG 34WK95U-W) nachgedacht, ist leider nicht so gut für FPS spiele geeignet.
--------------------
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
800 Euro
2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
Privat: CS:GO, Fortnite, anno1800 und Ggf in der Zukunft neue AAA Spiele
4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
LG27UL850-W
5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Nvidia 3080 TI
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
schlichtes Design bevorzugt
7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Im März
Ich suche einen neuen Monitor für mein Home Setup. Ich möchte den neuen Monitor zum Spielen nutzen und als Zweitmonitor beim Arbeiten.
Aktuelle habe ich einen LG 27UK670-B, 27" und einen BenQ XL2411T, 24". Den BenQ nutze ich zum spielen, den LG zusammen mit meinem MacBook Pro Display zum arbeiten.
Ich spiele hauptsächlich FPS Spiele (insb. CS:GO), daher ist mir eine hohe Refreshrate/niedrige Reaktionszeit wichtig. In Zukunft werde ich auch mehr AAA Spiele spielen, daher wäre eine gute Bildqualität schön.
Zum Arbeiten verwende ich mein MacBook Pro 14'. Am liebsten würde ich den Monitor per USB-C/Thunderbolt anschließen oder per daisy chain. Sollte es nicht gehen würde ich zur Not auch HDMI nehmen bzw. mir eine Dockingstation kaufen.
Fragen
- Welche Auflösung ist bei meinem Anforderungen zu empfehlen? WQHD oder lieber bei HD bleiben?
- Benötige ich G-Sync oder ist das quatsch?
- Panel: Ich tippe IPS ist aktuell die bessere Wahl?
Bei meiner Suche bin ich auf folgende Monitore gestoßen
- LG 27GN88A-B
- + 1ms, input USB3.0, IPS
- o "nur" 144hz
- Dell S2721DGFA
- + 165hz, 1ms, IPS
- - kein USB-C
- ViewSonic XG270QG
- + 165hz, 1ms, IPS, G-sync
- - kein USB-C
Habe auch schon ein paar über einem UltraWide Monitor (z. B. LG 34WK95U-W) nachgedacht, ist leider nicht so gut für FPS spiele geeignet.
--------------------
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
800 Euro
2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
- Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 24 oder 27 (vermutlich 27)
- Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? WQHD oder 4k
- Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? 144+ Hz
- Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? ...
- Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? G-Sync
- Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) DisplayPort + usb c / thunderbolt
Privat: CS:GO, Fortnite, anno1800 und Ggf in der Zukunft neue AAA Spiele
4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
LG27UL850-W
5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Nvidia 3080 TI
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
schlichtes Design bevorzugt
7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Im März